problem schwergängigkeit schalthebel

nomate

Jung-Mitglied
Ort
oldenburg i.o.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05 / 11
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
gra, rampenspiegel, bordkuh
FIN
wv2zzz7hzbh13****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
hallo zusammen,

zunächst kurz zu mir, da dies mein erster beitrag hier ist: mein name ist klaus, bin 54 j. und wohne in oldenburg/nds.

folgendes problem: wenn der wagen ordentlich warm ist, ca. 80 km, lässt sich der schalthebel in der "leerlaufgasse" (also da, wo man ihn nach links und rechts bewegen kann), schlecht bewegen. fühlt sich an, als wäre sand drin und ich mag ihn dann kaum anfassen. es ist dann auch ein quietschen aus dem motorraum zu vernehmen. bei kaltem motor und auch nach 10 - 20 km fahrt ist das nicht.

außerdem: beim schalten vom 5. (letzttem) gang in den leerlauf fühlt es sich an, als ob ich ihn über eine kuppe rausrupfe.dies ist bei kaltem motor, wird, wenn er warm ist, besser, ist aber auch dann noch spürbar.

außerdem: bei kaltem motor lässt sich manchmal der 1. gang nicht einlegen.

hat hier vielleicht jemand eine idee, was das sein kann?

nach einigem lesen hier, hatte ich auf ein problem mit den schaltseilen getippt.

ich war jetzt in einer freien werkstatt, dort wurde abgeschmiert. wenn ich das richtig verstanden habe, dort wo die schaltseile ans getriebe gehen. ein austausch der schaltseile sei "rausgeschmissenes geld", mit denen gebe es eigentlich nie probleme. man riet zum austauschgetriebe.

was tun?

t 5.2, ez 05/11, 160.000 km, 75 kw, motor caab.

gruß
klaus
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=)

Lass dir mal die Schaltmechanik und die Schaltseile neu fetten - dazu gibt es ein spezielles Fett.
Das gleiche Problem hatte ich mal an meinem T5.2 aus 2012 ......damals hat sich insbesondere bei Hitze mein Schalthebel nur schwer bewegen können und jeder Schaltvorgang hat geknarrt.

Damals wurden die Schaltseile erneuert und die Schaltkulisse nach Vorgabe gefettet - bei mir allerdings noch auf Garantie bei ca. 100.000KM.

Bevor etwas großes zerlegt wird, solltest du dir mal die Schalthebel am Getriebe selbst anschauen - es wäre nicht das erste mal, wenn dort ein Marder oder andere Tiere sich ein Nest gebaut haben, oder dort
die Lebensmittelvorräte lagern.


Gruß
Claus
 
hallo claus,

danke für die antwort und die freundliche aufnahme!

das gibt mir schon mal wieder etwas hoffnung. ich fahre dann die tage noch mal direkt zu vwn und zwar schön warmgefahren, damit ich den mechaniker mal selbst den hebel bewegen lassen kann. die werden ja dann auch wissen, welches spezielle fett zu verwenden ist.

wie bekomme ich denn beim t5.2 die manschette / stulpe des schalthebels vom armaturenbrett ab? zum 5.1 habe ich diverse beschreibungen gefunden, aber nicht für 5.2. ich würd ja schon gern mal drunterschauen, ob das da nach schmierung ruft.

gruß
k.
 
Hallo,

zwar kann auch die Schaltbetätigung im Armaturenbrett sicher was Schmierstoff vertragen, aber das dürfte nicht die Ursache für deine schwergängige Schaltung sein, denn dort oben kommt kein Schmutz hin:

Zum Ausbau: Die Schaltstulpe im Transpoterarmaturenbrett (ohne Chromring) wird durch einen Kunstoffring fixiert, der lediglich seitlich (von unten) eingerastet ist. Am besten mit einem Nylonspatel zwischen die Stulpe und das Armaturenbrett stoßen, dabei den Kunstoffring etwas nach innen hebeln. Anfangen würd ich seitlich und dann rund um die Uhr. Die zu lösenden Rastnasen findest du hier: Beitrag 92

Schalt-Stulpe in Leder – gibt's sowas?

Ulli
 
hallo ulli,

auch dir ganz herzlichen dank!

ich werde das jetzt erst mal beobachten, immerhin ist ja letzte woche erst geschmiert worden und die letzten fahrten waren auch soweit okay. sollte es wieder schlechter werden, fahre ich zum freundlichen und lasse das angesprochene durchführen. sollte auch das dann auf dauer nichts bringen, lasse ich die schaltseile erneuern. das getriebe jedenfalls ist ansonsten ohne beanstandung.

ich melde mich, sobald es was neues gibt. profil fülle ich gleich mal aus.

gruß
klaus
 
Hallo an Klaus und alle LeserInnen,
mein 2008er Bus hat ebenfalls das Problem, dass bei warmgefahrenen Motor der Schalthebel im Leerlauf nicht mehr automatisch in die Mitte (3./ 4. Gang) geht, im kaltem Zustand funktioniert es.
Kannst du berichten, wie das Problem an deinem Fahrzeug gelöst wurde und welchen finanziellen Aufwand das in etwa in deinem Fall bedeutete?
Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Claus
 
moin claus und alle,

sorry, hatte das leider komplett vergessen, über den weiteren fortgang zu berichten. asche auf mein haupt...

also es wurde immer schlimmer und ging so weit, dass ich nach 30 km fahrt (also wenn motor/getriebe schön durchgewärmt waren) den 3. gang gar nicht mehr rein bekam. schalthebel blieb in der mittelgasse der schaltkulisse da stehen, wo man ihn losließ (also genau wie bei dir). zudem quietschen beim hin- und herbewegen.

bin dann zu vwn hin, das problem war altes, verranztes fett am übergang schaltseile zum getriebe (dort soll wohl ein hebelchen sein). die werkstatt hat das zerlegt, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. man habe da eine spezielle schablone. am schalthebel selbst brauchte nichts gemacht werden. seitdem ist es top!

arbeitspositionen: 34121650 2 schaltseile einstellen sowie 34271999 schalthebel am getriebe instandgesetzt. hat mich 124 euro gekostet.

gruß und viel glück
klaus
 
Meistens ist es die Schalthebeleinheit am Getriebe .
Evt. gangbar machen oder tauschen, das Getriebe muss dafür aber NICHT zerlegt oder gar ausgebaut werden...
 
Zurück
Oben