nomate
Jung-Mitglied
- Ort
- oldenburg i.o.
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05 / 11
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein, danke
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- gra, rampenspiegel, bordkuh
- FIN
- wv2zzz7hzbh13****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7hc
hallo zusammen,
zunächst kurz zu mir, da dies mein erster beitrag hier ist: mein name ist klaus, bin 54 j. und wohne in oldenburg/nds.
folgendes problem: wenn der wagen ordentlich warm ist, ca. 80 km, lässt sich der schalthebel in der "leerlaufgasse" (also da, wo man ihn nach links und rechts bewegen kann), schlecht bewegen. fühlt sich an, als wäre sand drin und ich mag ihn dann kaum anfassen. es ist dann auch ein quietschen aus dem motorraum zu vernehmen. bei kaltem motor und auch nach 10 - 20 km fahrt ist das nicht.
außerdem: beim schalten vom 5. (letzttem) gang in den leerlauf fühlt es sich an, als ob ich ihn über eine kuppe rausrupfe.dies ist bei kaltem motor, wird, wenn er warm ist, besser, ist aber auch dann noch spürbar.
außerdem: bei kaltem motor lässt sich manchmal der 1. gang nicht einlegen.
hat hier vielleicht jemand eine idee, was das sein kann?
nach einigem lesen hier, hatte ich auf ein problem mit den schaltseilen getippt.
ich war jetzt in einer freien werkstatt, dort wurde abgeschmiert. wenn ich das richtig verstanden habe, dort wo die schaltseile ans getriebe gehen. ein austausch der schaltseile sei "rausgeschmissenes geld", mit denen gebe es eigentlich nie probleme. man riet zum austauschgetriebe.
was tun?
t 5.2, ez 05/11, 160.000 km, 75 kw, motor caab.
gruß
klaus
zunächst kurz zu mir, da dies mein erster beitrag hier ist: mein name ist klaus, bin 54 j. und wohne in oldenburg/nds.
folgendes problem: wenn der wagen ordentlich warm ist, ca. 80 km, lässt sich der schalthebel in der "leerlaufgasse" (also da, wo man ihn nach links und rechts bewegen kann), schlecht bewegen. fühlt sich an, als wäre sand drin und ich mag ihn dann kaum anfassen. es ist dann auch ein quietschen aus dem motorraum zu vernehmen. bei kaltem motor und auch nach 10 - 20 km fahrt ist das nicht.
außerdem: beim schalten vom 5. (letzttem) gang in den leerlauf fühlt es sich an, als ob ich ihn über eine kuppe rausrupfe.dies ist bei kaltem motor, wird, wenn er warm ist, besser, ist aber auch dann noch spürbar.
außerdem: bei kaltem motor lässt sich manchmal der 1. gang nicht einlegen.
hat hier vielleicht jemand eine idee, was das sein kann?
nach einigem lesen hier, hatte ich auf ein problem mit den schaltseilen getippt.
ich war jetzt in einer freien werkstatt, dort wurde abgeschmiert. wenn ich das richtig verstanden habe, dort wo die schaltseile ans getriebe gehen. ein austausch der schaltseile sei "rausgeschmissenes geld", mit denen gebe es eigentlich nie probleme. man riet zum austauschgetriebe.
was tun?
t 5.2, ez 05/11, 160.000 km, 75 kw, motor caab.
gruß
klaus