Problem Schalter Klimaanlage

emaborsa

Aktiv-Mitglied
Ort
Neumarkt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17/10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wärmedämmung, Schalldämmung, Himmel und andere Innenteile mit Klebevelour überzogen, Dimmbare LED-Leuchten am Himmel angebracht, Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage, werde versuchen es zu erklären.
Sie funktioniert reibungslos und kühlt auch richtig gut, aber:
Wenn der Temperaturregler nicht auf kalt ist (nicht ganz links), ist der Kompressor nicht eingeschaltet, er schaltet erst ein sobald man den Regler ganz nach links geschaltet wird.
Leider ist sie über den Regler nicht mehr einzuschalten, da die Mechanik veraltet ist schnappen die Teile über.... ich muss das Armaturenbrett abmontieren und den Stahlkabel mit Hand zu spannen.

Im Winter ist es ja kein Problem, da ich nie kalte Luft benötige. Im Frühling (jetzt) baue ich halt alles ab und schalte ihn mal auf kalt und lasse es so bis im Herbst...sollte aber jemand als Versehen den Regler zurück auf Warm drehen müsste ich wieder alles abmontieren.

Hat jemand das selbe Problem gehabt? Lösungen?
 
Leider ist sie über den Regler nicht mehr einzuschalten, da die Mechanik veraltet ist schnappen die Teile über.... ich muss das Armaturenbrett abmontieren und den Stahlkabel mit Hand zu spannen

Warum tauscht Du das Teil nicht aus? Ist doch nervig, wenn der Regler für Warm/kalt nicht mehr funzt? Oder verstehe ich etwas falsch. Das Teil kostet komplett gut 100 Euro!
 
da die Mechanik veraltet ist schnappen die Teile über

Das klingt relativ unreparabel, da es für das Klimateil auch keine Einzelteile gibt. Ohne Foto ist natürlich schwer zu beurteilen, warum die Teile "überschnappen". Da die aber aus Kunststoff sind, müsste man schon improvisieren. Die Mechanik bekommt man halt nicht einzeln.

Ich hätte da zwar noch ein Gebrauchtteil rumliegen, da müsstest Du aber den Gebläseschalter von Deinem alten Klimateil einsetzen.
 
Komme am 11. vom Urlaub zurück, werde da mal alles abbauen, "Klima einschalten" und einige Fotos machen...

Ich hätte da zwar noch ein Gebrauchtteil rumliegen, da müsstest Du aber den Gebläseschalter von Deinem alten Klimateil einsetzen.

Das Teil auszubauen ist kein Problem, im Falle werde ich halt alles austauschen.
Kennst du vielleicht die VW-Nummer des Teiles?
 
ok.
Kannst du mir sagen ob es möglich wäre den Klimaautomatik anstatt den normalen Gebläseschalter einzubauen?
 
ok.
Kannst du mir sagen ob es möglich wäre den Klimaautomatik anstatt den normalen Gebläseschalter einzubauen?

Kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube aber kaum. Zur Klimaautomatik gehören sicher noch ein paar mehr Teile, wie Fühler etc. Mit der Bedienung allein wird es nicht getan sein.
 
Zurück
Oben