Problem nach Tausch Nockenwelle bzw. PDE Dichtungen: Knallen im Ansaugtrackt

Hallo Bernd, warte gerade noch auf die Rücklieferung der PDE aus Bieberach. Sobald die drin sind und ich mehr weiß poste ich es hier! Viele Grüße, Martin

Hatte ich bei meinem auch, bei mir konnte ein Tassenstößel den Öldruck nicht mehr halten & lief immer leer.

Hallo msteinbacher, das ist ja mal ein super Tip.😊 War es ein durch geriebener Hydro? Oder hattest du so ein billigkram eingebaut wie ich und hattest dann das Problem?

Hallo msteinbacher, das ist ja mal ein super Tip.😊 War es ein durch geriebener Hydro? Oder hattest du so ein billigkram eingebaut wie ich und hattest dann das Problem?
meine waren von Ina, inkl Nockenwelle :) jetzt sind kolbenschmid drinnen :)

Ich Fülle nach jeder PDE Aktion die Tandempumpe...die läuft oft leer wenn die PDE draußen sind, und die Vorförderpumpe hat zu wenig Druck um die Rückschlagventile zu überwinden...bei meinem 3zyl TDI PD orgelt man eine Batterie nach der anderen tot, der startet nicht mit leerer Pumpe, obwohl die Pumpe im Tank läuft und fördert...

Drückt man aber mit etwas Geduld am Dieselvorlauf der Tandempumpe 0,3 Liter Diesel mit einer Spritze rein (das geht ganz komfortabel auch ohne die Pumpe zu drehen durch die innere leckage der Pumpe, man muss sich nur ein paar Minuten Zeit nehmen)

Startet der nach so einer Aktion in wenigen Sekunden.

Versuch das Mal, evtl hast du nur Hartnäckige Luft in der Tandempumpe (neuere Varianten aus dem Zubehör sind intern anders aufgebaut, und deshalb nicht selbstansaugend bzw entlüftend)

so, PDE sind zurück von Bosch. Bei den Werten wundert es mich, dass er vorher noch so gut/unauffällig gelaufen ist. So gesehen dann doch gut gewesen sie überholen zu lassen, Auch wenn die 1000 EUR weh getan haben...
1774845404856.webp

Musste aber dann feststellen, dass die PDE mit den verstärkten Viton Dichtungen extrem schwer reingehen, trotz Vaseline, vorsichtig rein drehen, links ansetzen etc

Hallo Martin, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe fast das gleiche Problem und habe letztes Jahr sehr viel Geprüft und aus Verzweiflung habe ich eine Winterpause gemacht.🫤😊 Ich will aber demnächst weiter suchen. Ich wäre dir sehr dankbar, falls du eine Lösung hast, das du sie hier teilst.
Gruß Bernd
Hallo Bernd! Sorry für die späte Antwort, hat sich alles noch hingezogen, aber nun habe ich die Lösung und er läuft wieder :-)

Es waren 2 Ursachen:

1.) Steckverbinder PDE nicht korrekt verbunden, siehe Spannung PDE. Im ersten Schritt hatte ich das Werkzeug T10211 zur Ent-/Verriegelung nicht, da nicht bzw nur zu horrenden Preis >100 EUR bestellbar. Ging scheinbar auch so, Stecker nicht gewackelt, trotzdem wohl nicht korrekt verbunden. Nun war das T10211 wieder für hinnehmbare 30 EUR bei amazon bestellbar, würde ich auch nicht mehr ohne dran gehen.

2.) jetzt wird´s peinlich! Wie kann man nur so blöd sein! 🫣 (gibt leider keinen Smiley, der sich mit dem Hammer auf den Kopf haut)
Kipphebel waren falsch eingestellt! Hatte die VW-Anleitung und diverse Videos zig mal angeschaut, aber dabei zu wenig logisch nachgedacht und eine Stelle missinterpretiert: Einstellschraube eindrehen bis Widerstand spürbar und dann 180° zurück. Hab nur bis zum ersten Wiederstand gedreht, also wenn die Einstellschraube gerade so auf dem PDE anliegt, sprich Hub = Null. Das ist echt so peinlich, das einzige was mich noch ruhig hat schlafen lassen ist die Tatsache, dass ich am Ende noch selbst drauf gekommen bin.
Das hatte ich zuerst behoben, dann sprang er immer noch nicht an, da Punkt 1 zusätzlich vorhanden war.

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Tipps hier, insnesondere @Atlantis Fan

Schönen Sonntag Euch allen

PS: ich hatte zwischenzeitlich dann doch verstärkte Viton Dichtungen bei WFR Rath bestellt, allerdings beim Einbau kläglich versagt. Trotz Vaseline/Motoröl keine Chance die PDE mit den O-Ringen ganz rein zu bekommen. Die saßen teilweise dann fester als als bei der ersten Demontage und nur noch mit extremem Kraftaufwand/Zughammer wieder raus zu bekommen. Ringe waren extrem beschädigt, obwohl weder verdreht noch aus der Nut gesprungen beim Einbau. Denke die machen nur bei extremen Einlaufspuren im Kopf Sinn....

Zurück
Oben