Hallo Martin, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe fast das gleiche Problem und habe letztes Jahr sehr viel Geprüft und aus Verzweiflung habe ich eine Winterpause gemacht.

Ich will aber demnächst weiter suchen. Ich wäre dir sehr dankbar, falls du eine Lösung hast, das du sie hier teilst.
Gruß Bernd
Hallo Bernd! Sorry für die späte Antwort, hat sich alles noch hingezogen, aber nun habe ich die Lösung und er läuft wieder :-)
Es waren 2 Ursachen:
1.) Steckverbinder PDE nicht korrekt verbunden, siehe
Spannung PDE. Im ersten Schritt hatte ich das Werkzeug T10211 zur Ent-/Verriegelung nicht, da nicht bzw nur zu horrenden Preis >100 EUR bestellbar. Ging scheinbar auch so, Stecker nicht gewackelt, trotzdem wohl nicht korrekt verbunden. Nun war das T10211 wieder für hinnehmbare 30 EUR bei amazon bestellbar, würde ich auch nicht mehr ohne dran gehen.
2.) jetzt wird´s peinlich! Wie kann man nur so blöd sein!

(gibt leider keinen Smiley, der sich mit dem Hammer auf den Kopf haut)
Kipphebel waren falsch eingestellt! Hatte die VW-Anleitung und diverse Videos zig mal angeschaut, aber dabei zu wenig logisch nachgedacht und eine Stelle missinterpretiert: Einstellschraube eindrehen bis Widerstand spürbar und dann 180° zurück. Hab nur bis zum ersten Wiederstand gedreht, also wenn die Einstellschraube gerade so auf dem PDE anliegt, sprich Hub = Null. Das ist echt so peinlich, das einzige was mich noch ruhig hat schlafen lassen ist die Tatsache, dass ich am Ende noch selbst drauf gekommen bin.
Das hatte ich zuerst behoben, dann sprang er immer noch nicht an, da Punkt 1 zusätzlich vorhanden war.
Vielen Dank nochmal an alle für Eure Tipps hier, insnesondere
@Atlantis Fan
Schönen Sonntag Euch allen