Problem nach Tausch Nockenwelle bzw. PDE Dichtungen: Knallen im Ansaugtrackt

Blackbeetle

Jung-Mitglied
Registriert
30 Apr. 2021
BeitrÀge
44
Reaktionspunkte
9
Punkte
5
Ort
65529
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDIÂź 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, Webasto Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen!

Habe kĂŒrzlich PDE Dichtungen und Nockenwelle an meinem BNZ getauscht*
Der erste Startversuch ist leider in die Hose gegangen 😭
Erst ewig georgelt, hab dann am RĂŒcklauf geprĂŒft: kommt Kraftstoff raus
Dann Startpilot in den Luftfilter-Ansaugstutzen: er kommt gaz kurz, dann sofort lauter Knall im Ansaugtrakt. Hatte die Schelle vom Schlauch am Luftfilterkasten noch nicht drauf, der ist dann abgeflogen und es kam Qualm raus.
google spuckt diverse Möglichkeiten aus, z.B. Undichtigkeit PDE. Dass eine Dichtung beschÀdigt wurde beim Einbau glaube ich nicht, eher dass die Original-Dichtungen dann doch keine gute Wahl waren.

Wo wĂŒrdet Ihr ansetzen?

Um eine Demontage des Ganzen werde ich wohl nicht rumkommen, insbesondere da mir die Werkzeuge zur Druckverlust-/DichtigkeitsprĂŒfung bzw. VDS zur PrĂŒfung Mengenabweichung PDE fehlen.

Um den erneuten Ausbau der PDE werde ich ja dann vermutlich nicht herum kommen đŸ€ź. Wenn ich zumindest wĂŒsste woran es liegt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich es korrigieren kann hoch ist wĂ€re ich zumindest eingermaßen motiviert dazu...
Aktuell wĂ€re mein Ansatz die PDE nochmal auszubauen, dann doch zur PrĂŒfung zum Bosch Dienst (Bieberach) zu senden und mit verstĂ€rkten Viton Dichtungen wieder einzusetzen. In der Hoffnung, dass die Ursache irgendwo in dem Bereich liegt.

Viele GrĂŒĂŸe,
Martin

* PDE Sitze entgratet, PDE Ultraschall-Reinigung und neue Dichtungen (leider keine verstÀrkten). PDE Korpushalter von WFR. Einstellung Kipphebel gem. Vorgabe. Neue Nockenwelle ist korrekt verbaut (keine 180° verdreht), Alles sauber abgesteckt (Steuerzeiten) und Flankenspiel Stirnrad (hoffentlich) richtig eingestellt. Tandempumpe hat neue Dichtung.
 
Hallo Martin,
wenn bei dem ganzen Aufwand die Kiste nicht anspringt, ist das schon ein ernĂŒchtender Moment. Also KrĂ€fte ballen und ran an die Kiste:
Die PDE's wĂŒrde ich zunĂ€chst nicht anfassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich so undicht werden. Ich wĂŒrde mir aber mal die Kabelleiste der PDE anschauen, auch die Steckverbindung zum Motorraum. Ist die richtige Nockenwelle geliefert worden. Ansonsten bleibt dir nur alle Einstellungen und Steckverbindungen noch einmal zu ĂŒberprĂŒfen.
Viel GlĂŒck
 
Hallo Martin,
wenn bei dem ganzen Aufwand die Kiste nicht anspringt, ist das schon ein ernĂŒchtender Moment. Also KrĂ€fte ballen und ran an die Kiste:
Die PDE's wĂŒrde ich zunĂ€chst nicht anfassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich so undicht werden. Ich wĂŒrde mir aber mal die Kabelleiste der PDE anschauen, auch die Steckverbindung zum Motorraum. Ist die richtige Nockenwelle geliefert worden. Ansonsten bleibt dir nur alle Einstellungen und Steckverbindungen noch einmal zu ĂŒberprĂŒfen.
Viel GlĂŒck
Danke fĂŒr die ermutigenden Worte 🌞Die PDE waren ja draußen, von daher wĂŒrde ich die jetzt leider nicht ganz ausschließen 🙈 Stecker auf den PDE hatte ich mehrfach geprĂŒft, ob sie richtig stecken. Der Zentralverbinder ist auch verriegelt und ich hatte mir alle (sichtbaren) Kabel auf BeschĂ€digungen angeschaut. Die Nockenwelle hatte ich (mit zahlreichen UnterstĂŒtzern hier im Forum đŸ’Ș) geprĂŒft, die sollte richtig sein. Schaue mir die Steckverbinder aber trotzdem ein weiteres Mal an - wĂ€hren der Demontage 🙈
 
Bei mir war beim Zentralverbinder die VerarbeitungsqualitĂ€t so schlecht, das ein Kontakt aus den Sitz gedrĂŒckt wurde und der Bulli nur auf 4 Pötten lief. Bei mehr Kontakten springt er halt nicht an. Ist halt nur eine Fehlermöglichkeit.
 
Startpilot oder Bremsenreiniger ist bei modernen Dieseln absolut tabu.
Das kann man bei einem Traktor von 1960 im Winter machen.

Die FehlzĂŒndung deutet ganz stark auf falsche Steuerzeiten hin.
 
Startpilot oder Bremsenreiniger ist bei modernen Dieseln absolut tabu.
Das kann man bei einem Traktor von 1960 im Winter machen.

Die FehlzĂŒndung deutet ganz stark auf falsche Steuerzeiten hin.
also Kurbel- und Nockenwelle waren auf OT abgesteckt und sowohl die alte, als auch die neue NW hatten exakt die gleiche und richtige Nockenstellung auf Zyl. 1. Auch nach der Befestigung NW bzw. Einstellung Flankenspiel Motor mehrmals von Hand durchgedeht und nochmal abgesteckt, hat alles gepasst inkl. der Markierung auf dem NW-Antriebsrad.
Wie spielt denn hier die 100% korrekte Einstellung des Flankenspiels rein? Hat das primĂ€r Einfluss auf den Verschleiß der ZahnrĂ€der, oder auch maßgeblich auf die Steuerzeiten? Ich hĂ€tte eher ersteres gedacht, da die ZahnrĂ€der ja ohnehin nur minimal Spiel haben.
 
also Kurbel- und Nockenwelle waren auf OT abgesteckt
Mit welchem Werkzeug? Da gibt es so viel Schrott und wir hatten schon einige Motoren, die genau deshalb nicht liefen.
Wenn alles OK wĂ€re, wĂŒrde er auch mit Startpilot nicht in den Ansaugtrakt zurĂŒckschlagen. Das kann bei einem Benziner durch einen falschen ZĂŒndzeitpunkt passieren, bei einem kalten Diesel aber nur wenn im Moment der ZĂŒndung ein Einlassventil offen ist.
Aber wie bereits gesagt, Finger weg von Startpilot. Was soll das bringen? Er wird dadurch nicht zum laufen gebracht. Das kann man bei einem Caterpillar Diesel von 1960 bei -20°C machen um ihn zum laufen zu bringen aber nicht bei einem modernen DI.

Ich hÀtte eher ersteres gedacht, da die ZahnrÀder ja ohnehin nur minimal Spiel haben.
Auch dabei geht es um die Steuerzeiten. Das Spiel addiert sich ja durch den gesamten Antrieb.
 
Mag sein, dass ich mich tĂ€usche, aber möglich wĂ€re es. Wenn das Gemisch sich beim ansaugen an der GlĂŒhkerze entzĂŒndet. Der Diesel zĂŒndet erst bei Kompression.
 
Mag sein, dass ich mich tĂ€usche, aber möglich wĂ€re es. Wenn das Gemisch sich beim ansaugen an der GlĂŒhkerze entzĂŒndet. Der Diesel zĂŒndet erst bei Kompression.
Hmm, könnte sein. Keine schlechte Idee. Das Zeug ist halt extrem entzĂŒndlich.
 
@Blackbeetle:
Hast du denn die Dieselstrecke auch entlĂŒftet?
 
@Blackbeetle:
Hast du denn die Dieselstrecke auch entlĂŒftet?
Jein, hatte keinen passenden Aufsatz fĂŒr meine Vakuumpumpe und mit dem gebastelten Adapter hat der Unterdruck wohl nicht gereicht, kam nix. Nach den ersten Startversuchen hatte ich den Schlauch vom RĂŒcklauf aber nochmal beim Starten in ein GefĂ€ĂŸ gehalten und da kam ordentlich Kraftstoff raus.
 
Ich wĂŒrde aber trotzdem das System mit VCDS entlĂŒften, wenn die Software verfĂŒgbar ist.
 
Zieh doch zum Testen mal den Nockenwellensensor ab. Vielleicht springt er dann an?
 
Das klingt doch schon nach einem Plan:
EntlĂŒften, dann starten. Startet er nicht Nockenwellensensor ziehen und starten.
 
VCDS habe ich (leider) nicht. Nach meinem VerstĂ€ndnis entlĂŒftet es sich aber auch selbst, dauert dann halt nur lĂ€nger. Ich lasse ihn dann noch mal lĂ€nger orgeln, selbstverstĂ€ndlich OHNE Startpilot* und auch mal Test ohne NW-Sensor, wobei das m.W. nur Sinn macht, wenn man in Betracht zieht, dass die NW ggf. 180° verdreht ist, was ich ausschließen wĂŒrde, da hatte ich extremst drauf geachtet, wie oben geschrieben.

@MarcusMĂŒller BezĂŒglich Absteckwerkzeug: ich gebe zu, da hatte ich nicht so viel investiert... Allerdings hatte in "vermeintlicher" OT-Stellung a) die Markierung auf dem Werkzeug zum Drehen der KW/Markierung Block UND b) spĂ€ter das KW-Absteckwerkzeug gepasst. Dann mĂŒsste fĂŒr die KW ja beides falsch gewesen sein, was nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich ist. Bei der NW hatte neben dem Absteckwerkzeug auch die Markierung am NW-Stirnrad gepasst, also auch hier eigentlich doppelte PrĂŒfung. Lediglich bei der Einstellung vom Flankenspiel wĂ€re ich mir nicht 100% sicher, wie relevant eine Abweichung mit der Anwendung des Hebelgesetzes (Zu verleihen: original VW T5 R5 Einstellwerkzeug) ist.

Ich bin aber auch noch nicht ganz weg von den PDE (keine verstĂ€rkten Dichtungen, wurden nur Ultraschall gereinigt und nicht bei Bosch geprĂŒft). Da ich die Zylinderkopfhaube gestern schon wider demontiert habe wĂŒrde ich jetzt doch auf Nummer sicher gehen und das mit den PDE erst mal glatt ziehen. Danach erneuter Startversuch und falls es das nicht war die anderen von Euch genannten Punkte.
Ich werde berichten ;-)

Vielen Dank an alle fĂŒr Eurern Input, hat mir sejr gehofen! Schönen Sonntag allen!

Gruß, Martin

* hatten schon einige hier im Forum verwendet, so kam ich erst drauf. Wenn der sich an der GlĂŒhkerze entzĂŒndet ist das natĂŒrlich đŸ’©
 
Von selbst entlĂŒften kannst du vergessen , das funktioniert in den meisten FĂ€llen nicht.
Such dir jemanden der VCDS hat und entlĂŒfte darĂŒber, gibt ja extra ne Prozedur dafĂŒr.

Wenn du es machst, dann vernĂŒnftig. Alles andere lĂ€sst Probleme entstehen, bzw. andere Möglichkeiten sind dann nicht auszuschließen.
 
VCDS habe ich (leider) nicht
Wenn Du kein VCDS hast, was eine denkbar schlechte Vorraussetzung fĂŒr solche Aktionen ist, kannst Du das Relais fĂŒr die Kraftstoffpumpe ziehen und den Arbeitsstromkreis zum EntlĂŒften fĂŒr 60s brĂŒcken. Kannst Du mit diesem Hinweis etwas anfangen?

Ansonsten wurde ja schon alles erwÀhnt...

Die hĂ€ufigsten Ursachen fĂŒr einen "no-start" nach solchen Reparaturen sind der PDE Stecker am Kopf (nicht korrekt verrastet und/oder Pin zurĂŒckgeschoben) und/oder eine verdrehte NW.

Startversuch kannst Du auch ohne Ventildeckel machen. Dazu hat @fotowusel mal ein sinnvollen Beitrag verfasst. Ich hab mir dazu mal einen alten Deckel als provisorischen - oben aufgeschnitten - Deckel gebastelt, um grĂ¶ĂŸer Sauereien zu vermeiden und gleichzeitig den Blick von oben auf den Ventiltrieb zu ermöglichen. DarĂŒber hinaus bietet der offene Deckel die Möglichkeit, die PDE Signale abzugreifen (Stromzange-Oszilloskop) und so auch ohne VCDS festzustellen, ob die PDE ĂŒberhaupt angesteuert werden, bzw. eine Startfreigabe erfolgt.

Den Hinweis zum testweise abzogenen Nockenwellensor wĂŒrde ich unbedingt beherzigen, sobald das möglich ist, um den falschen Verbau der NW auszuschließen.

 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du das Relais fĂŒr die Kraftstoffpumpe ziehen und den Arbeitsstromkreis zum EntlĂŒften fĂŒr 60s brĂŒcken.
Habe das Relais gebrĂŒckt und die Vorförderpumpe lĂ€uft hörbar. Aus dem RĂŒcklauf kommt es allerdings nur tropfenweise raus. Wenn ich den Vorlauf an der Tandempumpe löse und die Pumpe dann laufen lasse kommt ein fließender Strahl. Könnte mir vorstellen, dass dies aber normal ist, da der Kraftstoff ja duch die PDE und die Drossel im RĂŒcklauf durch muss!?
 
Abziehen des NW-Sensors hat auch keine Änderung ergeben
 
Hallo Martin, hast du schon eine Lösung fĂŒr dein Problem gefunden? Ich habe fast das gleiche Problem und habe letztes Jahr sehr viel GeprĂŒft und aus Verzweiflung habe ich eine Winterpause gemacht.đŸ«€đŸ˜Š Ich will aber demnĂ€chst weiter suchen. Ich wĂ€re dir sehr dankbar, falls du eine Lösung hast, das du sie hier teilst.
Gruß Bernd
 
ZurĂŒck
Oben