Blackbeetle
Jung-Mitglied
- Registriert
- 30 Apr. 2021
- BeitrÀge
- 44
- Reaktionspunkte
- 9
- Punkte
- 5
- Ort
- 65529
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2009
- Motor
- TDIÂź 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- AHK, Webasto Standheizung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin zusammen!
Habe kĂŒrzlich PDE Dichtungen und Nockenwelle an meinem BNZ getauscht*
Der erste Startversuch ist leider in die Hose gegangen
Erst ewig georgelt, hab dann am RĂŒcklauf geprĂŒft: kommt Kraftstoff raus
Dann Startpilot in den Luftfilter-Ansaugstutzen: er kommt gaz kurz, dann sofort lauter Knall im Ansaugtrakt. Hatte die Schelle vom Schlauch am Luftfilterkasten noch nicht drauf, der ist dann abgeflogen und es kam Qualm raus.
google spuckt diverse Möglichkeiten aus, z.B. Undichtigkeit PDE. Dass eine Dichtung beschÀdigt wurde beim Einbau glaube ich nicht, eher dass die Original-Dichtungen dann doch keine gute Wahl waren.
Wo wĂŒrdet Ihr ansetzen?
Um eine Demontage des Ganzen werde ich wohl nicht rumkommen, insbesondere da mir die Werkzeuge zur Druckverlust-/DichtigkeitsprĂŒfung bzw. VDS zur PrĂŒfung Mengenabweichung PDE fehlen.
Um den erneuten Ausbau der PDE werde ich ja dann vermutlich nicht herum kommen
. Wenn ich zumindest wĂŒsste woran es liegt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich es korrigieren kann hoch ist wĂ€re ich zumindest eingermaĂen motiviert dazu...
Aktuell wĂ€re mein Ansatz die PDE nochmal auszubauen, dann doch zur PrĂŒfung zum Bosch Dienst (Bieberach) zu senden und mit verstĂ€rkten Viton Dichtungen wieder einzusetzen. In der Hoffnung, dass die Ursache irgendwo in dem Bereich liegt.
Viele GrĂŒĂe,
Martin
* PDE Sitze entgratet, PDE Ultraschall-Reinigung und neue Dichtungen (leider keine verstÀrkten). PDE Korpushalter von WFR. Einstellung Kipphebel gem. Vorgabe. Neue Nockenwelle ist korrekt verbaut (keine 180° verdreht), Alles sauber abgesteckt (Steuerzeiten) und Flankenspiel Stirnrad (hoffentlich) richtig eingestellt. Tandempumpe hat neue Dichtung.
Habe kĂŒrzlich PDE Dichtungen und Nockenwelle an meinem BNZ getauscht*
Der erste Startversuch ist leider in die Hose gegangen
Erst ewig georgelt, hab dann am RĂŒcklauf geprĂŒft: kommt Kraftstoff raus
Dann Startpilot in den Luftfilter-Ansaugstutzen: er kommt gaz kurz, dann sofort lauter Knall im Ansaugtrakt. Hatte die Schelle vom Schlauch am Luftfilterkasten noch nicht drauf, der ist dann abgeflogen und es kam Qualm raus.
google spuckt diverse Möglichkeiten aus, z.B. Undichtigkeit PDE. Dass eine Dichtung beschÀdigt wurde beim Einbau glaube ich nicht, eher dass die Original-Dichtungen dann doch keine gute Wahl waren.
Wo wĂŒrdet Ihr ansetzen?
Um eine Demontage des Ganzen werde ich wohl nicht rumkommen, insbesondere da mir die Werkzeuge zur Druckverlust-/DichtigkeitsprĂŒfung bzw. VDS zur PrĂŒfung Mengenabweichung PDE fehlen.
Um den erneuten Ausbau der PDE werde ich ja dann vermutlich nicht herum kommen
Aktuell wĂ€re mein Ansatz die PDE nochmal auszubauen, dann doch zur PrĂŒfung zum Bosch Dienst (Bieberach) zu senden und mit verstĂ€rkten Viton Dichtungen wieder einzusetzen. In der Hoffnung, dass die Ursache irgendwo in dem Bereich liegt.
Viele GrĂŒĂe,
Martin
* PDE Sitze entgratet, PDE Ultraschall-Reinigung und neue Dichtungen (leider keine verstÀrkten). PDE Korpushalter von WFR. Einstellung Kipphebel gem. Vorgabe. Neue Nockenwelle ist korrekt verbaut (keine 180° verdreht), Alles sauber abgesteckt (Steuerzeiten) und Flankenspiel Stirnrad (hoffentlich) richtig eingestellt. Tandempumpe hat neue Dichtung.