Problem nach MSG Tausch AXC auf AXB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holsten87

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
20" Audi Q7, H&R Deep Gewinde, von AH Exclusiv,Zenec NC 2041D,
Umbau Multivan Armaturenbrett, Einzelsitze, Schienensystem, T5.2 Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde.
Da ich bereits sehr viel zum Thema 1,9TDi mit 86PS und 105PS gelesen habe, war ich mir doch recht sicher, dass alle Bauteile bis auf dem Motorsteuergerät gleich seien.
Da mein Dicker mit seinen 86PS doch recht träge ist, wollte ich ihm als etwas mit dem MSG vom 105PS TDI auf die Sprünge helfen.

Jetzt mein Problem.
Ich habe mir ein MSG vom AXB mit der Teilenummer 038 906 016 N besorgt, bei dem bereits die Wegfahrsperre deaktiviert ist.
Mein Motorkennbuchstabe ist AXC 86PS T5 kasten Bauajhr 2006 mit der MSG Teilenummer 038 906 016 M.

Für mich erschien es plausibel, dass ich das Stg einfach tauschen kann und es dann natürlich auch läuft. Leider ist das aber nicht so wirklich der Fall.Der Motor springt zwar sofort an, läuft aber direkt im Notlauf.
Bei der Fehlerauslese zeigt er Sachen wie nockenversteller (für mich absolut unplausibel) sowie Stromunterbrechung Einspritzventil 4.Zylinder.
Demzufolge blinkt auch die Heizwendel im Tacho.
Ich hoffe das mir irgendwer einen heißen Tip geben kann, was ich eventuell falsch gemacht habe oder woran es sonst liegen könnte.

Vielen dank im voraus; )
 
Hallo,
die genannten MSG wurden von 2003 bis 2009 im T5.1 verbaut, also u.a. bei verschiedenen Abgaskonzepten (mit/ohne DPF etc.).
Es muß also entsprechend codiert werden. Ist das geschehen?
Woher stammt das "neue" MSG? Möglicherweise defekt?

Gruß Hannes
 
Das mit der Codierung habe ich leider nicht gemacht, weil ich dachte es funktioniert so.Ich dachte immer nur, dass man bei so einem Tausch nur die Wegfahrsperre anlernen müsste.
Und passen die Steuergeräte wirklich auch bei dennFahrzeugen mit DPF? Wenn ich mal so durchgeschaut habe war das MSG mit Endung N immer für den AXB, Endung M immer für den AXC und die die anderen zb mit AJ Endung für den BRS mit DPF.

Habe das MSG in der Bucht erworben und es soll bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen sein.
Der Vorbesitzer hatte auch seinen 84PS mit dem STG auf 105PS gefahren.
Wobei da wieder die Sache mit dem DPF wäre...denn der 84PS wäre ja mit DPF, der 105PS ohne DPF.
Ich dachte beim Kauf er hat sich ggf nur verschrieben und hatte auch einen 86PS.

Kann man denn sowas codieren? Kann das den Fehler hervorrufen und wie kann ich den beheben?
Einen Defekt des MSG möchte ich auch nicht ausschließen. Nur dafür kann ich bestimmt nur beim Boschdienst für Klarheit sorgen oder?


Lg basti
 
Gibt es denn niemanden sonst, der mir irgendwie helfen kann? :/
 
Bin ja echt begeistert, wie mir hier geholfen wird...wahnsinns Forum...
 
Hallo,
die genannten MSG wurden von 2003 bis 2009 im T5.1 verbaut, also u.a. bei verschiedenen Abgaskonzepten (mit/ohne DPF etc.).
Es muß also entsprechend codiert werden. Ist das geschehen?

Das mit der Codierung habe ich leider nicht gemacht, weil ich dachte es funktioniert so.


Bin ja echt begeistert, wie mir hier geholfen wird...wahnsinns Forum...

Hallo
Ja, ich bin auch begeistert. Ein super Forum.

Da hat dir der Hannes eine Stunde nach deiner Anfrage, Punkt genau, im klaren Deutsch, geschrieben was zuerst gemacht werden muss.

Und nein, ich schreibe nicht noch einmal. Siehe oben.
 
Neu
Zitat von jofix:

Hallo,
die genannten MSG wurden von 2003 bis 2009 im T5.1 verbaut, also u.a. bei verschiedenen Abgaskonzepten (mit/ohne DPF etc.).
Es muß also entsprechend codiert werden. Ist das geschehen?Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Zitat von Holsten87:

Das mit der Codierung habe ich leider nicht gemacht, weil ich dachte es funktioniert so.Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Zitat von Holsten87:

Bin ja echt begeistert, wie mir hier geholfen wird...wahnsinns Forum...
Beati pauperes spiritu.

Gruß

hjb
 
Das mit der Codierung hatte ich ja nun schon begriffen.
Dazu hatte ich allerdings noch ein paar Fragen gestellt und dachte mir hilft jemand bei der Vorgehensweise für diese Geschichte.
Wenn ich nämlich von alle dem so viel Ahnung hätte, hätte ich nicht in diesem Forum nach Hilfe gesucht.
Die komplette T5 Sache ist für mich noch absolutes Neuland.:/

Und @hjb und globerocker...hammer Beitrag. Das hat mir besonders weiter geholfen.
 
Hallo Basti,

vom Weitermotzen wird es nicht besser.

Dein Anspruchsdenken hier und die Erwartungshaltung auf eine Step-by-Step-Anleitung ist schon sehr anmaßend.

Schau bitte auch mal auf den Kalender. Manche sind vielleicht im Urlaub oder haben zwischen den Feiertagen einfach "keinen Bock auf Forum". Von daher kann eine Antwort auch schonmal dauern und wird umso unwahrscheinlicher, je "knapper" und hingerotzter die Fragen und Meckereien sind...
Außerdem machen wir das alle hier in unserer Freizeit...


So, und nun zurück zum Thema: Der VWN-Mann oder der Boschdienst können Dir beim Anlernen des neuen STG sicher helfen, vorausgesetzt, es ist nicht schon irgendwie defekt.
 
Der VWN-Mann oder der Boschdienst können Dir beim Anlernen des neuen STG sicher helfen, vorausgesetzt, es ist nicht schon irgendwie defekt.

Da wäre im Vorfeld schon zu klären, - zumindest wenn er zum Boschdienst geht, ob das Steuergerät zum codieren (schon) einen Login braucht.
Je nach dem in welchen Zustand das MSTG versetzt wurde, benötigt man jetzt Software, die der Boschdienst selbstredend NICHT hat. Also vorher klären.
Logincode = Zugangscode. Wird zum programmieren, primär bei seinem Fall, zum codieren benötigt.

Interessant wäre zu wissen wie Basti das mit der Wegfahrsperre gelöst hat, wie das Motorsteuergerät angeliefert wurde.
Programiertzustand: jung-freudig, oder mit Logincode. Und ob er "nur" VCDS oder gar VAGdashCAN hat.
Einfach nur die Hardware tauschen geht m.E. nur bei der Version "jung-freudig" Codiert werden kann gleich am Anfang auch noch.
Kann auch sein dass ich mich bei dem Punkt irre. Und wie das dann mit dem Login ist... Meiner vom KI passt auf jeden Fall nicht am MSTG.
Und mich würde es auch persönlich interessieren, wie man an einem gebrauchten MSTG an den Login drankommt.

Jedenfalls, wenn er uns geschrieben hat was er genau bisher und mit welchen Hilfsmitteln gemacht hat, kann man ihm auch soweit wie möglich weiterhelfen.
Zumindest wenn es ab jetzt ein wenig gesitteter zugeht.
Meine ich.

Außerdem machen wir das alle hier in unserer Freizeit...
:dito:
 
Zum Steuergerät codieren braucht man keinen fahrzeugspezifischen Code sondern den ganz "normalen" den man z. B. auch zum freischalten des Tempomaten nutzt.
 
Also erstmal möchte ich erwähnen, dass ich hier in keinster weise irgendwie rumgemotzt habe.
Ich glaube nicht, dass man durch reine Sätze eine Beton im Satz erkennen kann, dass ich mich in irgendeiner Form aufrege.
Nur weil ich net hinter jedem Satz ein Smiley setze, heißt das nicht, dass ich mich aufrege oder sonst was.
Es war einfach nur ganz normal geschrieben.

Und zu meiner angeblichen Anmaßung einer Step by Step Beschreibung...habe ich mit keiner Silber so verlangt.
Ich hatte lediglich gefragt, ob mir grob jemand sagen kann, wie man da vogehen könnte und was man beachten müsste.
Denn als VCDS Neuling kennt man nicht gleich das ganze Programm auswendig. Und schließlich kann man hier besonders viele Fehler machen.

Außerdem Ich war anfangs einfach nur enttäuscht, dass bei jeder "Quatsch Frage" wie "warum qualmt es aus meinem Auspuff oder "warum geht mein Schloss nicht auf", die man mit 2min Google selber beantworten kann , jedes mal locker 20-30Antworten kommen und ich mit meinem wirklich nicht gerade leichten Problem einfach nur dumm da stehe.

Aber egal, Schwamm drüber und nochmal von Anfang an.
Also es ist ein Steuergerät, was schon mal verbaut war.Der Vorbesitzer hatte die Wegfahrsperre Deaktivieren lassen und das 105PS Stg in seinem 84PS 1,9er ohne Probleme gefahren.
Ich habe es eben nochmal eingebaut und mal geschaut, was man so codieren kann.Er hat mir nur die Sachen wie Grundausstattung (Klima oder nicht), Allrad o Front, Automatik o Schalter usw angezeigt.
Achso und ich besitze das VCDs sowie ein VAG DashCAN.

@El-Chico...weißt du zufällig auch, woher ich den Code bekomme? :)

Lg Basti
 
Der sollte in VCDS hinterlegt sein.
 
moin moin, ist bei dieser Geschichte jetzt was rumgekommen?
habe nämlich gleiches vor :)
 
Nach dem Profil vom Holsten67 zu urteilen fährt er immer noch mit 63kW rum.;)
 
Hallo,

......im Prinzip ist hier doch alles beschrieben.
Steuergerät tauschen - Wegfahrsperre anpassen, evtl. neu codieren = fertig.

Im Falle vom Themenstarter war laut seiner Schilderung irgend etwas defekt, oder hat nicht gepaßt - denn wenn der Motor schon mal anspringt, dann aber in Notlauf geht, stimmt irgend etwas externes nicht, oder eben falsch codiert.

Während der Themenstarter hier einen auf dicke Hose gemacht hat und die Hilfe im Board als mäßig bezeichnet hat, hätte es für so einen "Neuling" zumindest auch gehört, das er, nachdem er hier die Hilfe abgesahnt hat auch mal eine Rückmeldung gegeben hätte, woran es denn nun lag.
Das würde dir dann evtl. weiter helfen.

Aber eigentlich ist der Weg so wie schon beschrieben - dann sollte es auch klappen.
Wichtig ist, das ein Steuergerät auch zu deinem Fahrzeug paßt - in deinem Fall Steuergeräte für T5 ohne DPF.

Gruß
Claus
 
- in deinem Fall Steuergeräte für T5 ohne DPF.
Genauer gesagt

63kW=> 77kW ohne werkseitig verbauten DPF
62kW=> 75kW mit werkseitig verbauten DPF.

Jeweils muss der login bekannt sein.
 
Grüss dich...habe auch eine ganz klare Anfrage hier im Forum gestellt aber anstatt einer vernünftigen Antwort hab ich nur schwachsinns Antworten und bla bla zurück bekommen... Bin echt enttäuscht von dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben