Problem nach Antriebswellentausch

k.wein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo.
An meinem 140PS Handschalter hat die rechte Antriebswelle beim Anfahren mit links eingeschlagenen Rädern geklackert.
Ich habe gestern die verstärkte Welle von APV eingebaut.
Das Klackern ist weg aber nun gibts ein neues unangenehmes Geräusch.
Beim schnellen Durchfahren eines Kreisverkehres ( links Kurve ) hört man nun ein dumpfes Rumoren oder Wummern.
Hat jemand Erfahrung mit der APV Welle ?
 
Hallo,
vielleicht ist das Radlager beim Umbau beschädigt worden oder hatte vorher schon einen Schaden der aber im Klackern der Gelenkwelle unterging?
Ist das Geräusch auch zu hören, wenn man auf gerader Strecke das Lenkrad hin- und herbewegt?

Gruß Ludger
 
Nein. Radlager hat definitiv nichts. Man muss schon ziemlich stramm durch die Kurve um es zu hören.
Habe msl KFZ Mechaniker gelernt.
Radlagergeräusche kenne ich.
Evtl. sind es auch die Winterreifen.
Habe morgen früh auf dem Heimweg ne schnelle Rechtskurve.
Da werde ich es mal testen.
 
Kurzer Nachtrag : Geräusch kommt nur in Linkskurven. Ist dumpf polternd oder rubbelnd.
Am besten bei sportlicher Fahrt durch einen Kreisverkehr zu hören.
Beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung und in schnelleren Kurven herrscht Ruhe.
Das Geräusch war vorher definitiv nicht vorhanden. :mad:
 
Ich vermute mal, nachdem ich die Beschreibung der Welle von APV gelesen habe, dass die Welle nicht optimal passt und es deswegen in bestimmten Fahrsituationen zu Verspannungen kommt. Vor allem im Führungslager.
Wäre mal ein Vergleich mit einer Originalwelle interessant.
Gruß Robert
 
Bei der APV lagen drei , ca. 1mm dicke, Distanzplatten bei.
Diese passen in der Form zwischen Lager und Getriebe.
Ich habe diese weggelassen, da das Lager sauber angelegen hat.
Es war auch keinerlei Info bei der Welle.
Ich rufe da gleich mal an.
 
Ganz dumme Frage:
Radschrauben nachgezogen als das Rad auf dem Boden war?

Ich habe mal für den Kangoo meiner Freundin neue Radlager gekauft, nachdem wir Rumpeln und Poltern von beiden Seiten vorne gehört haben....

Beim Abschrauben der Räder fürs Tauschen der Radlager konnte ich die Radschrauben locker von Hand rausdrehen -> beim letzten Reifentausch nur Handwarm auf dem Wagenheber angezogen und vergessen nach dem Ablassen nochmal nachzuziehen :uuups:

Radschrauben ordentlich angezogen, alle gut. Jetzt hab ich noch zwei Radlagersätze für nen Kangoo rumliegen...

Sehr unwahrscheinlich, dass das bei dir passiert ist, aber wer weiß ;)
 
Nein. Sehr unwahrscheinlich.
Habe es in meiner Schrauberkarriere auch bei keinem meiner Kunden unterlassen die Räder festzuziehen.
Habe aber trotzdem schon bei mir kontrolliert.:D
Auch die Achsmutter ist nach Vorschrift fest.
 
So. Heute mit APV telefoniert.
Die sind absolut hilfsbereit und kompetent.
Meine alte original Welle wurde zerlegt und begutachtet.
Heraus kam, das sie in den Gelenken ganz zusammengeschoben am äusseren Ende lief.
Ich habe auch die APV Welle in eingebautem Zustsnd vermessen.
Laut APV ist bei dem Mass nur noch ca. 5mm Luft zw. Wellenende und Gelenkboden.
Das ist zu wenig. Normal seien ca. 25mm Verschiebespiel in jeder Richtung.
Das kommt wohl von einer ungünstigen Auslegung seitens VW in Verbindung mit meiner Tieferlegung.
APV baut mir jetzt eine 15mm kürzere Welle.
Bin mal gespannt, ob das die Lösung ist.
 
Die neue Welle kam eben an.
Die Jungs sind echt schnell.
Morgen wird sie eingebaut.
Hoffentlich herrscht dann Ruhe.
 
Das ist zu wenig. Normal seien ca. 25mm Verschiebespiel in jeder Richtung.
Das kommt wohl von einer ungünstigen Auslegung seitens VW in Verbindung mit meiner Tieferlegung.

Sehr seltsam.

Wurde der Fahrschemel mal demontiert? Vielleicht ist der Rahmen nicht mehr sauber zentriert.

Gruß, Marcus
 
Habe ich auch schon dran gedacht.
Aber das schaut absolut unberührt aus.
 
Neue kürzere Welle ist drin.
Alles Bestens. Alles ruhig in der Kurve.
Habe vorm Ausbau die Antrirbswellenmutter gelöst und versucht nach hinten zu schieben.
Viel Weg war da wirklich nicht. Max. 5mm.
Bin ich wirklich der erste, der beim tiefergelehten T5 Antriebswellenprobleme hatte :confused:
 
Moin. Greife das noch mal auf. Hoffe das mir geholfen Wird. Genau das habe ich seit meiner Tieferlegung Links auch.
Hast zufällig gerauere Infos oder ne Teile nr der Gekürzten Welle.
Tausend Dank Gruß Markus.
 
Ich glaube, da gibt es keine Bestellnummer.
Die haben irgendeine Spezialanfertigung für mich zusammengestellt. Ist halt 15mm kürzer als die verstärkte Serien APV Welle.
Ruf da mal an. Die erinnern sich bestimmt an mich und sind echt freundlich und kompetent.
Viel Glück. Ich habe immer noch Ruhe.
 
Na das doch was. Werde ich morgen gleich mal tun.. Schon mal Danke. Grüsse..
 
So, naja die Mühlen mahlen Langsam.
Hatte mit einen Geschnackt.
Meine hinschicken und Er baut für die vordere Antriebswelle eine Kürzere Stange, ca 250€ dauert ca 4 Wochen..
Naja, steht meine Karre 4Wochen
So dann habe ich weiter Gesucht, leider hier nix weiter Gefunden. Und Antworten tut hier auch bis auf Dich keiner weiter in Anderen beiträgen.

Bei Ebay usw nach Antriebswellen Geschaut, in den Beschreibungen findet man teilweise Längen Angaben.
Und zwar ca 6-7 Verschiedene längen. Von 907-857 .
Habe mir jetzt ne 873 Gekauft für 68€ komplett alle drei teile. Schauen ob die Länger oder Kürzer als meine ist, einfach nur mal Schauen.
Wenn kürzer einfach Einbauen, oder mal Schauen ob ich selber wo kürze, hatte ich darmals auch bei meinen Golf 2 machen müssen wo wir auf VR6 umgebaut haben..

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..
Gruß Brain.
 
Zurück
Oben