Problem Musikstreaming Freisprecheinrichtung Premium

spock1313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moinsen,
habe eine Frage zur Premium Freisprecheinrichtung welche bei meinem neuen Gebrauchten eingebaut ist.
Koppelung mit meinem iPhone 6 zum telefonieren geht bestens, mehr dann aber auch nicht - also kein Musikhören. Gibt's da einen Trick oder wird etwa das Protokoll nicht unterstützt? Wenn ja, welche Alternative würde ihr vorschlagen?

Eingebaut ist das RCD310

Danke euch
 
Hallo,
sind beide Verbindungen hergestellt, also Telefon und Player?
Hörst Du die Musk beim Abspielen am Telefon, oder ist das stumm?
Gruß Christian
 
Die Verbindung in der MFA ist hergestellt. Telefonieren geht auch.
Sobald aber Musik abgespielt wird, kommt dies aus dem Telefonlautsprecher.

Am RCD ist auch die Bluetooth Funktion aktiviert. Wenn ich aber auf Media am Radio drücke taucht dort nur Aus in und CD auf.
 
Hast Du die Funkrion Freisprechen auf "Premium" eingestellt, also dass Du zum Einbuchen des Handys die PIN der Sim-Karte eingeben musst?

Die Taste BT-Audio taucht jedenfalls bei Media erst auf, wenn Musik abgespielt wird.
 
Okay, bin eher der Android Nutzer, habe aber auch schon mein iPad verbunden.
Es könnte sein, dass man am Handy Bluetooth noch für Medien und Musik freigeben muss.
Im Zweifel würde ich das Telefon nochmal abmelden und von vorne beginnen.

Es sollte eigentlich funktionieren...
 
Die Anfrage erfolgt irgendwie nicht. Ich nutze eine iPhone 6.

Das ist okay, denn wenn Du die PIN eingeben musst, dann wird das Sendemodul im Handy abgeschaltet und die Außenantenne vom Bus genutzt, dann geht nach meiner Erfahrung außer Telefonieren gar nichts.
 
Hi,

Ich würde auch gerne per bluetooth Musik streamen können und habe dazu nachträglich ein RCD 510 verbaut, bei dem die Funktion "bluetooth audio" im Radiosetup ausgewählt ist.
Eine FSE ist ebenfalls verbaut und per bluetooth mit einem IPHONE 6S verbunden. Das funktioniert einwandfrei.

Bei einem ankommenden Anruf beispielsweise switched auch die Sprachausgabe der Handynavigation auf die Lautsprecherboxen im Bus um.
Musik wird jedoch nur über die Handylautsprecher wiedergegeben.

Weiß jemand eine Lösung ? Im Netz liest man viel jedoch hab ich noch von keinem gehört, der das Problem gelöst hat.
 
So ich muss euch noch mal etwas fragen. Hatte ja vor einiger Zeit schon einmal um Rat gefragt. Da aber VW auch nicht weiter weiß, stehe ich echt vor einem großen Rätsel.

Ich bekomme es einfach nicht hin mein iPhone 6 mit der Premium Freisprecheinrichtung so zu koppeln, dass ich auch Musik hören kann. Die normale Koppelung funktioniert sprich ich kann das Handy auch bedienen, aber es gibt einfach keine Möglichkeit, die Musik auf die Freisprech Einrichtung zu schicken.

Vielleicht hat von euch ja noch irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.

Sobald Navigationansagen gesagt werden, werden diese auch auf dem Radio wiedergegeben.
 
Vielleicht helfen die Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_3874.PNG
    IMG_3874.PNG
    592 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3876.PNG
    IMG_3876.PNG
    704,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3877.PNG
    IMG_3877.PNG
    688,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
also wenn die Navigationsansagen vom iPhone ankommen, dann funktioniert ja die Übertragung prinzipiell. Möglicherweise ist eine Änderung der Eintellung am Handy erforderlich.
Ich habe den Modus auf "Freisprechen", weiß nicht, ob das für die Musik via Bluetooth von Bedeutung ist.
Grüße
Christian
 
Danke erst einmal für deine Antwort. Leider gibt es keine Möglichkeit das im iPhone zu ändern. Was auch komisch ist. Sobald das Telefon etwas auf das Radio schickt, wird offenbar nur die linke vordere Box in der Amaturentafel angesprochen und in dem Radio Display des RCD 310 erscheint dann "phone".Alle anderen Lautsprecher in meinem Bus bleiben stumm geschaltet.
 
Wenn "Phone" erscheint, dann handelt es sich um den Telefonkanal. Bei Bluetooth steht bei mir BT-Audio im Display.
Ich würde empfehelen, die Verbindung nochmal komplett zu löschen, sowohl Bus als auch Handy und nochmal koppeln.
Vielleicht mal mit dem Modus "Freisprechen" versuchen.
 
Das hab ich leider alles schon probiert. Mehr als Phone angezeigt zu bekommen klappt nicht im Radio. Obwohl ich dort auch Bluetooth ausgewählt habe. Kann es sein das ist vielleicht ein Defekt gibt? Oder das Radio eine falsche Software Version hat? Kann man das irgendwie prüfen?
 

Anhänge

  • IMG_3877.PNG
    IMG_3877.PNG
    688,9 KB · Aufrufe: 18

Vielleicht wie in diesem Video ab Minute 1:57, den AirPlay Button drücken und umstellen?
 
Damit wählt man ja eigentlich die Abspielquelle aus, wie z.B. einen Bluetoothkopfhörer.
 
Genau das ist richtig.

Leider taucht dort nichts im Menü auf. Was für mich ein wenig komisch ist. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man das Handy quasi doppelt koppeln soll. Also einmal um die Freisprecheinrichtung zu nutzen, und ein weiteres Mal, um Music Streaming zu aktivieren.

Aber auch da finde ich nichts im Menü zu.
Ist es denn vom Prinzip richtig, dass die Einrichtung lediglich über die MFA erfolgt und gar nicht am Radio.
 
Ja, die Koppelung erfolgt ausschließlich über die FSE an der MFA. Bei mir ist das Handy auch doppelt gekoppelt. Es taucht die Ladestandsanzeige und ein stilisierter Audioplayer im Display auf.
 
Zurück
Oben