OClott
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
Liebes Forum,
ich bin schon seit geraumer Zeit dankbarer Nutzer des Forums (Danke an die vielen hilfreichen Einträge!!). Viele Probleme konnte ich - durch eingehende Suche im Forum - bei meinem California dank euch lösen und nachdem es ein T5.1 aus den ersten Jahren ist (siehe Profil), gab/gibt es hiervon bekanntermaßen genug.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen (nervigen) Problem, was ich bisher nicht lösen konnte (auch nicht nach Suche im Forum und nebenbei auch nicht der "Freundliche", s.u.). Seit zwei Monaten gibt es Probleme mit dem Starten des Cali:
>> Erst startete der Motor gar nicht mehr (Anlasser drehte nicht; Zündung ging/geht einwandfrei; Batterie ca. 1 Jahr alt und voll geladen)
>> Habe dann den ADAC hinzugezogen, der hat dann versucht 1) Anlasser mit Hammer angeschlagen 2) Fremdzustarten... hat nichts funktioniert.
>> Dann kam der ADAC auf die Idee (warum weiß ich nicht), die Masse/Minuspol der Batterie zum Motor zu überbrücken --> Dann startete der Motor sofort und ganz normal. (im Fehlerspeicher war/ist diesbzgl. nebenbei nichts)
>> Ergo direkt zur Werkstatt direkt nebenan (nicht VW). Die haben dann festgestellt, dass der Kabelstrang vom Minuspol der Batterie durchgeschmaucht ist (warum ist unklar). Dann hat die Werkstatt pragmatisch ein neues Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor verlegt. An das normale Kabel kamen sie nach eigenen Angaben ohne große Aktion nicht heran (?), so dass sie die Masse direkt oberhalb des Motors verlegt haben.
>> Der Cali startete dann kurzzeitig gut, bis dann jedoch wieder "Startprobleme" auftraten.
>> Aktuell ist es so, dass der Cali manchmal normal startet, manchmal wieder der Anlasser mehrfach nur ein bisserl dreht. Meist startet er dann spätestens nach dem zweiten/dritten Mal (kurze Pause zwischen den Starts und Zündschlüssel wieder abgezogen)
>> Das Problem wurde dem Freundlichen 2x geschildert und das Auto vorgefahren/inspiziert - der meint 1) nix im Fehlerspeicher, da kann man nichts machen 2) der Anlasser geht ja / Motor startet.
>> Vorgestern stand ich dann in Italien an der Autobahnraststätte und habe ziemlich geschwitzt, als der Motor auch nach mehreren Versuchen nicht angesprungen ist. Bei Blick in den Motorraum hat das zusätzlich (von der No-Name-Werkstatt) angebrachte Kabel geschmaucht.... (Gummiummantelung angeschmolzen). Nach Warten und Überbrückung mit einem zusätzlichen Starterkabel gings dann.
Nebenbei: Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber nachdem mir die Sache unklar ist, erwähne ich es auch: Das Automatikgetriebe spinnt ab und zu, was ca. 3 mal im letzten Jahr vorgekommen ist. Dann bleibt es im dritten Gang stehen (Notprogramm?). Nach Zündung aus/Neustart geht dann alles wieder normal. Kommentar des Freundlichen: "Nichts im Fehlerspeicher, kann/sollte man nichts machen. Ist evtl. die Getriebesteuerung die irgendwann fällig wird."
> Hatte jemand schonmal ein ähnliches/selbiges Problem mit dem Anlasser/Motorstart?
> Was würdet ihr machen? Sollte man einfach den Anlasser mal tauschen?
> Nachdem der Freundliche (Landsbergerstraße MUC) nicht weiterhelfen konnte >> Habt ihr alternative Empfehlungen in und um München (gerne per pm).
Danke euch und viele Grüße!
Christian
ich bin schon seit geraumer Zeit dankbarer Nutzer des Forums (Danke an die vielen hilfreichen Einträge!!). Viele Probleme konnte ich - durch eingehende Suche im Forum - bei meinem California dank euch lösen und nachdem es ein T5.1 aus den ersten Jahren ist (siehe Profil), gab/gibt es hiervon bekanntermaßen genug.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen (nervigen) Problem, was ich bisher nicht lösen konnte (auch nicht nach Suche im Forum und nebenbei auch nicht der "Freundliche", s.u.). Seit zwei Monaten gibt es Probleme mit dem Starten des Cali:
>> Erst startete der Motor gar nicht mehr (Anlasser drehte nicht; Zündung ging/geht einwandfrei; Batterie ca. 1 Jahr alt und voll geladen)
>> Habe dann den ADAC hinzugezogen, der hat dann versucht 1) Anlasser mit Hammer angeschlagen 2) Fremdzustarten... hat nichts funktioniert.
>> Dann kam der ADAC auf die Idee (warum weiß ich nicht), die Masse/Minuspol der Batterie zum Motor zu überbrücken --> Dann startete der Motor sofort und ganz normal. (im Fehlerspeicher war/ist diesbzgl. nebenbei nichts)
>> Ergo direkt zur Werkstatt direkt nebenan (nicht VW). Die haben dann festgestellt, dass der Kabelstrang vom Minuspol der Batterie durchgeschmaucht ist (warum ist unklar). Dann hat die Werkstatt pragmatisch ein neues Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor verlegt. An das normale Kabel kamen sie nach eigenen Angaben ohne große Aktion nicht heran (?), so dass sie die Masse direkt oberhalb des Motors verlegt haben.
>> Der Cali startete dann kurzzeitig gut, bis dann jedoch wieder "Startprobleme" auftraten.
>> Aktuell ist es so, dass der Cali manchmal normal startet, manchmal wieder der Anlasser mehrfach nur ein bisserl dreht. Meist startet er dann spätestens nach dem zweiten/dritten Mal (kurze Pause zwischen den Starts und Zündschlüssel wieder abgezogen)
>> Das Problem wurde dem Freundlichen 2x geschildert und das Auto vorgefahren/inspiziert - der meint 1) nix im Fehlerspeicher, da kann man nichts machen 2) der Anlasser geht ja / Motor startet.
>> Vorgestern stand ich dann in Italien an der Autobahnraststätte und habe ziemlich geschwitzt, als der Motor auch nach mehreren Versuchen nicht angesprungen ist. Bei Blick in den Motorraum hat das zusätzlich (von der No-Name-Werkstatt) angebrachte Kabel geschmaucht.... (Gummiummantelung angeschmolzen). Nach Warten und Überbrückung mit einem zusätzlichen Starterkabel gings dann.
Nebenbei: Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber nachdem mir die Sache unklar ist, erwähne ich es auch: Das Automatikgetriebe spinnt ab und zu, was ca. 3 mal im letzten Jahr vorgekommen ist. Dann bleibt es im dritten Gang stehen (Notprogramm?). Nach Zündung aus/Neustart geht dann alles wieder normal. Kommentar des Freundlichen: "Nichts im Fehlerspeicher, kann/sollte man nichts machen. Ist evtl. die Getriebesteuerung die irgendwann fällig wird."
> Hatte jemand schonmal ein ähnliches/selbiges Problem mit dem Anlasser/Motorstart?
> Was würdet ihr machen? Sollte man einfach den Anlasser mal tauschen?
> Nachdem der Freundliche (Landsbergerstraße MUC) nicht weiterhelfen konnte >> Habt ihr alternative Empfehlungen in und um München (gerne per pm).
Danke euch und viele Grüße!
Christian