Problem mit Zuheizer, Standheizung, Kühlwassertemperatur und Heizung im VW T5.2 2.0 TDI (140 PS)

Trennt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Morgen liebe Bulli-Kenner,

unser VW T5.2 Multivan (ausgestattet mit werksseitiger Wasserstandheizung und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz) hat eine Phänomen, das sich mein Schrauber nicht erklären kann:

Bei Fahrten bei niedrigen Temperaturen steigt die Kühlwassertemperatur mal schnell, mal langsam, mal gar nicht. Es kann auch sein, dass die Temperatur auf 90° ansteigt, dann bei der Fahrt aber wieder zurückgeht.

Wenn ich bei der Fahrt die Standheizung (über das Display im Dachhimmel) anstelle, läuft diese mal z.B. 15 Minuten (dann steigt auch die Temperatur in der Kühlwasseranzeige), mal aber auch nur 1 Minute und bricht dann ab. Wenn ich sie erneut anstelle, kann es passieren, dass sie erneut schnell abbricht oder auch länger läuft. Eine Systematik, wie lange die Standheizung nach Anstellen über das Display läuft, habe ich noch nichr erkannt.

Wenn die Kühlwassertemperatur auf 90° steht und ich dann die Heizung voll aufdrehe, geht die Kühlwassertemperatur in der Anzeige binnen weniger Sekunden deutlich runter (z.B. bis der Zeiger waagerecht steht).

Zusatzinfos: Die Standheizung ist vor knapp einem Jahr ausgetauscht worden. In dem Zuge wurde auch das Thermostatventil und die Batterie unter dem Fahrersitz erneuert.

Kann sich irgendjemand das Phänomen erklären? – Ich bin für jede Hilfe dankbar 😊.

Beste Grüße und vielen Dank,

Trennt

Dein Schrauber weiß schon, das man da den Fehlerspeicher auslesen kann!
Wo war der Zuheizer her?
Ich vermute "kalte Lötstellen Platine" "Zuheizer Platine" unter diesen Stichwörtern findest du Lesestoff für Wochen.
Bitte fülle deine Kontodetsils aus! Da sucht man nämlich Infos noch vergeblich, die brauchts aber zum Helfen bzw. macht es leichter.

Zurück
Oben