Problem mit Xenon-Licht (Was ist kaputt?)

joshdd

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
02.01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
„Austria“ ... LED, ACC, RFK, FSE, MFB, Schiebefenster, ZZH, WWZHZ...
Umbauten / Tuning
Solarregler, Dämpfer im Multfunktionsboard, Heckstuhltasche, PanAmericana Folierung, Weiße Griffe und Spiegel, induktive Ladeschale
Hallo,

seit gestern hab ich die Fehlermeldung im Kombi, dass ein Licht kaputt ist. Tatsächlich war auch der rechte Xenon aus. Heute konnte ich der Sache nachgehen:

Folgende Symptome:
- Bei Licht an, geht der Rechte Brenner viel langsamer an als der Linke ...
- Nach kurzer Brenndauer schaltet sich der Xenon rechts ab!
- VCDS liefert mir folgendes:
1 Fehler gefunden:
00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 27
Kilometerstand: 68889 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.16
Zeit: 20:24:09

Nun meine Fragen:

1. Ist tatsächlich nur der Brenner hinüber oder das Vorschaltgerät?
2. Wenn Brenner, welche? (Einbau sollte ich hinbekommen)
3. Sind die Brenner Garantie? Hintergrund: Ich hatte vor 1,5 Jahren einen Unfall und es wurden beide Xenon getausch (bei VW) ... nach 1,5 JAhren und 20.000 km sollten die doch nicht schon kaputt sein!

Besten DAnk schon mal.
 
Vorsichtig sein, die Zündspannung bei Xenon-Lampen liegt bei >20KV!

1. Das bekommst du raus, indem du den "defekten" Brenner auf der anderen Seite montierst. ... oder umgekehrt.
2. Sowohl Osram, wie auch Philips bieten Upgrade-Lampen an. Die sind von der Lichtfarbe etwas in Richtung blau verschoben und leicht anders bzgl. der Lage des Lichtbogens. Das gibt ein paar Meter mehr an Reichweite beim Abblendlicht.
3. Mache doch mal ein Bild von der Rückseite des verbauten Brenners. Vielleicht kann ich dir dessen Produktionsdatum sagen.
 
Danke für den Tipp ... hab mal den Brenner rausgenommen und begutachtet. Da war schon ein gelber eingebrannter Fleck ... ich denk der ist hinüber ... schon bescheiden wenn der gerade mal 1,4 Jahre alt ist ... Laut Reperatur wurde Brenner und Vorschaltgerät getauscht ... ein Schelm wer da denkt das die den alten eingebauten haben ... am Scheinwerfer war damals nur n bils plastik kaputt.

Naja hab schnell bei Amazon Osrams bestellt ...
 
... der gelbe Fleck an der Unterseite (Seite des Rückführpols) ist normal. Es ist absichtlich in den Brenner eingebrachtes Salz - das macht dann im Betrieb in gasförmigen Zustand das Licht.
 
hmmm ... wobei der Fleck in der Mitte am Glasrand war ... sah irgendwie komisch aus.
 
Das ist ein Bild einer neuen Lampe.
90Grad nach links gedreht ist die Brennlage.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 50
Ok besten Dank ... ich schau dann nochmal ... Falls es doch das Vorschaltgerät ist ... die Gibts im Netz für 40€ neu statt für 220€ beim freundlichen
 
Für 40€ neu kann dir keiner ein brauchbares Vorschaltgerät bauen. Da steckt einiges an Intelligenz drin, ohne die die Lampe einen deutlich höheren Verschleiß aufweisen wird.
 
Also die sehen genau so aus wie von VW:

... und wer sagt, das VW hochwertiges verbaut. Die Brenner kosten da auch 190€ und im Netz 40-60€ (die gleichen! - da verdient auch jemand)

MITSUBISHI ELECTRIC D3S VW / Audi 8K0941597E Xenon Scheinwerfer Steuergerät W003T22071

Anderseits sollte auf das Teil 2 Jahre Garantie sein (Beim Teilekauf bekommt man 2 Jahre auf elektronische Teile) ... Das freundlichen Autohaus schafft es mal wieder nicht mich zurückrufen, die arme Azubine hat natürlich keine Ahnung. Da ich gezwungen bin zu dem Autohaus zu gehen die damals das Fahrzeug repariert haben ... hatte gehofft da nie wieder hin zu müssen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß nicht, wie ich es in einem öffentlichen Forum richtig formulieren soll, aber es kann die keiner seriös einen ORIGINAL-Ballast, also kein Fake, für den Preis anbieten.
... und ja, von außen und auf den ersten Blick sehen die gleich aus ;)
 
Das stimmt natürlich, dass man bzgl Fakes aufpassen muss ... wenn das Teil kaputt ist bestehe ich eh erst mal auf die Garantie... die VW Marge ist allerdings auch manchmal jenseits von gut und böse
 
So Licht geht wieder ... war der Brenner! Dank Amazon Prime kam heute der Ostam ... getauscht und geht ... Trotzdem schwach dass der alte nur 1 Jahr 4 Monate gehalten hat oder die haben mit den alten nach dem Unfall wieder eingebaut. ... jedenfalls ist die Fahrt in die Heimat gesichert.

Nur noch die Frage wie kann ich die Höhe einstellen ? Wo sind die Stellschrauben. Der ist jetzt etwas tief ...
 

Anhänge

  • DF3D6383-C835-4910-8BD5-D2B0A231B98C.jpeg
    DF3D6383-C835-4910-8BD5-D2B0A231B98C.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 22
  • 200A31F0-EF2A-4347-81C4-C58F7CB954D1.jpeg
    200A31F0-EF2A-4347-81C4-C58F7CB954D1.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 22
Also, die Lampe ist im September 2013 produziert worden. Wenn ich mir dann das Zulassungsdatum deines Autos anschaue, ja, das passt sehr gut. Da spricht vieles dafür, dass der alte Brenner weiter verwendet wurde.
Es ist einfach auch sehr oft so, dass Ersatzscheinwerfer ohne die teuren Teile wie Lampe und Ballast gelagert werden.
 
Dachte ichs mir doch meiner ist EZ 12/2013 ... auf der Rechnung stehen aber schön zwei Brenner und zwei Vorschaltgeräte ... mit dem Autohaus bin ich eh durch ...
 
Zurück
Oben