Problem mit Trennrelais Zusatzbatterie

Küstenvan

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
www.kuestenvan.com
Umbauten / Tuning
VB Voll-Luftfederung 4C +30mm
Grabber AT 235/65 R16
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich mir eine Zusatzbatterie samt Leitungen verbaut.

Eine 16mm² Leitung habe ich von SA3 (80A Sicherung) bis in die Sitzkonsole geführt.
Eine 0,75mm² Leitung habe ich mit einem D+ Signal ebenfalls in die Sitzkonsole geführt.

Bei laufendem Motor habe ich nun auf dem Plus Kabel 11,8V und auf dem D+ Kabel ca. 14V - soweit so gut.

Schließe ich die Kabel nun auf ein RL/280-12 12V/200A Trennrelais an, schaltet das Relais nicht. An dem angeschlossenen D+ Signal messe ich nur noch 0,8V bei laufendem Motor, vorher hatte ich doch 14V. Das Plus Kabel hat weiterhin 11,8V.

Erste Vermutung - Trennrelais defekt.

Am Folgetag bin ich ca. 15 Minuten zur Werkstatt gefahren, habe direkt den Sitz ausgebaut und wieder bei laufendem Motor gemessen. Nun habe ich 14,8V auf der Plusleitung und 14V am gesteckten D+ Kabel - das Trennrelais hat geschaltet. Alles OK.

Nach ca. 10 Minuten stand des Busses habe ich erneuert gemessen. Wieder das oben beschriebene Problem.

Was ich nun nicht verstehe:

1. Warum hat die D+ Leitung 14V und wenn ich die auf des Trennrelais stecke nur noch 0,8V? Verschluckt das Releais einfach die V ? Nach 15 Minuten fahren hat die D+ Leitung auch im verbundenen Zustand 14V.
(Trennrelais schaltet)
2. Warum liegen auf der Plusleitung 11,8V nach Start an und nach längerer Tour plötzlich 14,8 - gibt die Lichtmaschinen ab einem gewissen Punkt Ladestrom frei?

Hoffe ihr könnt mir helfen und versteht das Problem

Gruß
 
Hallo Mull3x

ist deine D+ Leitung beim RL/280-12 auf den Steckschuh 86 gelegt und 85 mit Masse verbunden? Dies wäre die richtige Anschlussposition, um dein Relais zu schalten.
 
Zurück
Oben