Problem mit Thule Dachträger: Kunststoffabdeckung mit Schloss passt nicht – Spalt ca. 5 mm

wafti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem gebrauchten Thule Dachträger und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe den Dachträger gebraucht gekauft. Er war laut Verkäufer zuvor auf einem VW T5 montiert. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich ebenfalls um einen:
  • VW T5, Baujahr 2007
  • Dachtyp: Fixpunkte
Verbaut sind folgende Komponenten:
Nach meinem Verständnis sollten diese Komponenten miteinander kompatibel sein. Das Problem ist jedoch die Kunststoffabdeckung mit Schloss am Fuß des Dachträgers. Diese lässt sich nicht korrekt montieren bzw. schließen. Es bleibt unten ein Spalt von ungefähr 5 mm zwischen Abdeckung und Fuß, und die Abdeckung kann dadurch nicht versperrt werden.

Ich habe bereits geprüft, ob die Teile richtig zusammengesetzt sind und ob der Träger korrekt auf den Fixpunkten sitzt. Optisch scheint alles zu passen, aber die Abdeckung sitzt einfach nicht bündig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_8038.webp
    IMG_8038.webp
    38,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8039.webp
    IMG_8039.webp
    40,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8040.webp
    IMG_8040.webp
    59,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8041.webp
    IMG_8041.webp
    53,4 KB · Aufrufe: 26
Völlig klar, lass mal das rot umrahmte Teil weg, dann sollte das auch passen:

1783459487570.webp

Das wird für Rapid 751 nicht benötigt.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
danke dir für deine Antwort! Ich habe es jetzt ohne das Teil ausprobiert aber das Problem ist dasselbe.

Es sieht das so aus, dass die Abdeckkappe zu lange ist oder der Standfuß zu niedrig ist. Beim Vorbesitzer war der Träger mit dem Thule Kit 187009 für T-Nut montiert welchen ich für meinen T5 durch das Thule Kit 187001 (Fixpunkte) ersetzt habe. Sollte ja lt. Thule kompatibel sein.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_8043.webp
    IMG_8043.webp
    40,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8044.webp
    IMG_8044.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 7
Ich habe es jetzt ohne das Teil ausprobiert aber das Problem ist dasselbe.
War ein Versuch, dann ist dein Befestigungskit für die 751er Füsse falsch, so bleibt dir leider nur die Suche nach Restbeständen der Kits 3149 oder noch älter 3034 bzw. 3044 (unterscheiden sich geringfügig in der Höhe).

Evtl. arbeitest du deine Teile nach, ansonsten bleibt dir nur ein neuer Fusssatz.
Es werden im Netz von Fremdanbietern auch kompatible Füsse angeboten.

Habe mich jetzt mal bei Thule mit dem aktuellen Katalog befasst, dort werden zwar noch die 751er Füsse angeboten, jedoch keine passenden Kits mehr dafür (verstehe wer will).

Gruß

Peter

Zurück
Oben