Problem mit T5-?Ganzjahresreifen ?

kotti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sitzheizung Klima Navi Radio-CD
Standhzg drehbare Vordersitze
Life-Time-Garantie 3.+4.Jahr
Hallo an Euch Alle,

Ich habe jetzt bei der ersten Inspektion bei VW meine Bereifung überprüfen lassen (km-Stand heute: 47.000 ).
Es handelt sich um die erste Bereifung, die ich mit dem T 5 MV Startline 4/2008 gekauft habe.
Anstatt der Normalbereifung hatte ich Ganzjahresreifen[FONT=&quot]235/55 R17 103H xl[/FONT] von Michelin von der VW-Zubehörliste geordert. Auf der Reifenflanke steht auch das Symbol M+S aber keine Sonne oder Regenschirm.

Das Profil beträgt jetzt hinten 5,8 mm und vorn 1,8 mm.
Also muß ich jetzt logischerweise vorn die Bereifung erneuern und wollte mir ein Angebot über 2 Reifen machen lassen.

Der Meister von VW sagte mir aber nach eingehender Prüfung, das es sich bei diesen Reifen :confused::evil:nicht um Ganzjahresreifen :confused::evil: handelt.
Das gleiche wurde mir von einem renomierten Reifenhaus bestätigt.

[FONT=&quot]Kann von Euch einer etwas dazu sagen und mit was für Reifen bin ich dann über 2 Winter (2008/2009 und 2009/2010) gefahren:help:[/FONT]
[FONT=&quot]:danke: für Eure Hilfe[/FONT]
[FONT=&quot]ein sehr ratloser[/FONT]
[FONT=&quot]Kotti[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit T5-?Ganzjahresreifen ?

Hi Kotti,

wie immer bitte an die Netiquette denken. Und nicht so fett schreiben. :-)

Ich bin kein Fachmann, aber der ADAC ist folgender Meinung: [DLMURL="http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp#atcm:8-123833"]hier klicken[/DLMURL].

Hallo,

M+S steht für "Matsch + Schnee" oder englisch "Mud + Snow".

Wie in dem ADAC Link zu lesen ist diese Bezeichnung zwar nicht geschützt und wird gelegentlich mißbraucht, das aber wohl eher von Billig-Anbietern aus Fernost.

Zusätzlich gibt es noch das Schneeflockensymbol, das man aber i.d.R. nur auf echten Winterreifen findet.

Soll heißen:

Ein renommierter Hersteller wie Michelin (oder Dunlop oder Conti etc.) wird das M+S Symbol nicht auf einen Reifen prägen, der dies nicht verdient. (Und das weiß auch der Sheriff)
Mit M+S auf dem Reifen bist du auch im Winter vorschriftsmäßig ausgerüstet und auf der sicheren Seite.

Tja, das ist wohl ein Ganzjahresreifen, der auf einem Sommerreifen basiert. Das sieht man schon am Profil.

Er hat zwar eine M+S Kennzeichnung aber nicht die Schneeflocke, die eine gewisse Schneetauglichkeit garantiert.

Der Hit im Schnee sind die auf jeden Fall nicht.

Die sonst üblichen Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) basieren auf Winterreifen und funktionieren bei Schnee recht gut.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich hatte die Frage mehr in Richtung "angepasste Ausrüstung" im rechtlichen Sinne verstanden, da ist man m.E. mit einem von Michelin als M+S gekennzeichneten Reifen auf der sicheren Seite.
Das "echte" Winterreifen auf Schnee und Eis besser sind sei ausser Frage.

Das Schneeflockensymbol hat aber auch ein GoodYear Cargovector nicht.
Ich habe diesen ca. 60 Tkm gefahren (und zuvor über 100Tkm auf T4), er geht gut im Schnee sofern noch mindestens 4-5 mm Profil, danach wird´s eng.
Nachteilig ist der Komfort-Faktor.
Ich habe kürzlich von CargoVector 215/65 R16 auf Winterreifen Vredestein 235/55 R17 gewechselt und merke einen deutlichen Gewinn in Komfort und Lautstärke.
Die Transporterreifen sind halt doch ein Kompromiß, wenngleich sehr verschleißfest.

Der CargoVector war auf der Vorderachse (Frontantrieb, 96kw) nach ca. 50Tkm an der Verschleißgrenze (2mm), auf der Hinterachse sind noch ca. 5mm.

Gruß Hannes

Ich kenne nur den Goodyear Vector für PKWs - der hat sogar die Schneeflocke.

Gruß, Marcus

Hi,

ich fahre nun auch schon seit über 60.000km auf der Hinterachse meine "Ganzjahresreifen" seit der Auslieferung meines Dicken von 9/2007. An der Vorderachse wurden die Pneus auch so ca. bei 45.000km gewechselt. Fahre die Michelin auch komplett durch den Winter, warum auch nicht? So harte Winter haben wir ja hier auch nicht. Ich persönlich finde es aber immer sehr interessant, wenn man zu einem Service fährt, die führen eine Kontrolle durch und setzen den Haken jedesmal bei "Sommerreifen" wegen des Profils. DAS kann doch nicht sein, ich mache die :D-lichen dann jedes Mal darauf aufmerksam, dass doch auf dem Reifen M+S steht. Da gucken die mich immer blöd an, "ich hab nur auf das Profil geachtet" heisst es dann immer. Ich war nun schon bei drei verschiedenen :D-lichen zwecks Service........und immer ist es das Gleiche, warum auch immer:confused:. Bei meiner Bestellung der neuen Michelin Ganzjahresreifen, werden die aber auch als Ganzjahresreifen geführt, unter dieser Bezeichnung - die doch gleich hiess MXM4 irgendwas, wenn ich mich jetzt nicht vertue:o.

Hallo,

den Vector, also den Ganzjahresreifen, gibt es meines Wissens in der T5 Grösse 215/65 R16 nur als "CargoVector" bzw. neuerdings gar nicht mehr, denn es gibt jetzt einen CargoVector 2, aber nicht mehr in dieser Grösse (lt. Homepage Goodyear).

Marcus hat insofern recht, das (lt. Homepage) die PKW Versionen des Vector offenbar das Schneeflockensymbol haben, die Transporterversionen des Vector nicht.

Sei´s drum, wenn Neuschnee liegt bin ich der erste der probiert was oder wie es noch geht oder nicht geht. Und das bevor ich auf der Hauptstrasse bin. Die wirklichen Hindernisse sitzen meisst hinterm Steuer.

Gruß

Hallo,
Sorry wegen der Schriftgröße und Danke für die Antworten.

TeeFünfer hat das Problem treffend beschrieben.
und die "Freundlichen" kennen die Puschen selber nicht, die mit verkauft werden.
Die Bezeichnung ist: 235/55 R17 103H xl MXM4 von Michelin.

Der "Freundliche" hat mir noch mal schriftlich mitgeteilt, das es sich um Ganzjahresreifen handelt. Also kann ich auch nur Ganzjahresreifen auf die vordere Achse packen.
Nur diese Reifen scheint es nirgends zu geben.

Was passt am besten dazu? denn auf der Hinterachse sind noch knapp 6 mm drauf und ich will nicht 4 neue Puschen kaufen müssen.
Unabhängig von Euren Antworten werde ich mir heute die Mühe machen und zu 2-3 anderen Reifenhändlern fahren.
Wenn´s interessiert werd ich dann weiter berichten.

Hallo

gib mal bei googel xl MXM4 ein

soweit ich das im Kopf hab ist das ein Reifen für den US markt, gibts schon mal

bei Teilehändlern die testwagenteile verkaufen

vieleicht haste ja nen Import;)

Hallo,

den Vector, also den Ganzjahresreifen, gibt es meines Wissens in der T5 Grösse 215/65 R16 nur als "CargoVector" bzw. neuerdings gar nicht mehr, denn es gibt jetzt einen CargoVector 2, aber nicht mehr in dieser Grösse (lt. Homepage Goodyear).

Marcus hat insofern recht, das (lt. Homepage) die PKW Versionen des Vector offenbar das Schneeflockensymbol haben, die Transporterversionen des Vector nicht.

Sei´s drum, wenn Neuschnee liegt bin ich der erste der probiert was oder wie es noch geht oder nicht geht. Und das bevor ich auf der Hauptstrasse bin. Die wirklichen Hindernisse sitzen meisst hinterm Steuer.

Gruß

Servus,

also unser Cargovector hat das Schneeflockensymbol.

Also
Ganzjahresreifen in 235/55 R17 103H gibt es:
Goodyear Wrangler HP ca. 184 Euro pro Stück komplett und Vredestein Quatrac 3 ca. 172 Euro pro Stück komplett
und die darf ich auch achsweise fahren zusammen mit den Reifen von Michelin.

Kleinere Größen wären bestimmt günstiger und bei Schnee besser geeignet, aber die dürfen auf diese Felge nicht drauf.

Tschö
Kotti

Zurück
Oben