Problem mit Schlauch am Ladeluftkühler 2,5 TDI

Oeno

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Fest verbauter 220 Volt Anschluß, USB-Buchse, LED Innenraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,

ich habe ein recht konkretes Problem.

Mein LLK war defekt. Das klassische Werkstatläpchenleuchten etc. Man konnte aber von vorne durch die Öffnungen in der Stoßstange schon das Öl sehen.

Stoßstange ab uns LLK raus geschraubt. Der war eindeutig undicht. Ich habe einen neuen von Hella besorgt. Der ist identisch mit dem alten, also ist mein alter auch ein Hello gewesen, oder die sind zu VW baugleich.

Auf der rechten Seite konnte ich ohne jegliches Problem den Schlauch in den LLK drücken und mit der Feder sichern. Auf der anderen Seite, also am Ausgang vom LLK - etwa unterhalb des Ausgleichsbehäter des Kühlwassers - habe ich ewig gebraucht um das zusammen zu bekommen. Der Schlauch ließ sich einfach nicht richtig eindrücken. Irgendwann ging es, aber mit ordentlich Spannung auf dem Material. Allerdings war es dann dicht und fest.

Bei der Probefahrt habe ich sofort gemerkt, dass mehr Leistung da ist. Aber dann: Flupp! Leistung weg. Ich habe beim Fahren richtig gespührt, wie der Schau abgerutscht ist. Genauer gesagt ist eine der beiden Nasen, die den Schauch mit dem Federring sichern "durchgerutscht".

Jetzt meine Konkrete Frage:

Kennt jemand einen Trick, wie man das reparieren kann? Ohne dass ich wieder die Stoßstange abmachen muss? Habe ich was falsch gemacht (ich glaube aber, dass man da nichts falsch machen kann, oder?)?

ODER sollte ich gleich den Schlauch neu holen. Ich habe beim Ausbau keinerlei Gewalt auf den Flansch einwirken lassen.
 
Nachtrag: Ich habe eben im Forum gelesen, dass es manchmal nur so aussieht, als sei der LLK kaputt, es eigentlich aber an den Schläuchen liegt. Das war bei mir nicht so, der Kühler hatte einen Riss.
 
Also ich nochmal.

Falls mal ein Kollege hier im Forum ein ähnliches Problem hat:

Ich habe den Ausgeleichsbehälter ausgebaut. Man kommt recht gut an den Schlauchanschuss. Bügel hoch, Schlauch abgezogen, neue Dichtung drauf...

...der Schlauch ist wie Butter in den LLK reingeflutscht, passig sitzend, Fehlerspeicher glöscht und losgefahren...

...Bus läuft wie geschmiert, aber nur ein paar Kilometer. Der Schlauch ist schon wieder rausgerutscht. :baby::baby::baby::baby::baby:

Ich habe den Schlauch jetzt mal neu bestellt und werde am Freitag wohl nicht frei machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe den Schlauch jetzt mal neu bestellt und werde am Freitag wohl nicht frei machen...

kann ja eigentlich nur an den Rastnasen für die Halteklammer liegen.
Halteklammer noch ok? Die werden auch schon mal "dünn".

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

die Klammern sind neu. Ich vermute, dass die Nasen nicht mehr so gut sind. Es ist auch sicherlich schon mal am LLK gefriemelt worden. Das ganze Auto war arg verbastelt. Wer weiß, was schon mit dem Schlauch getrieben wurde.
 
Egal, dat Ding muss jedenfalls fest... :D
 
Oh Mann!! Die Nasen am neuen Schlauch waren deutlich "nasiger". Der Einbau ging sehr gut. Das Auto läuft aber dennoch nicht. Da hat sich ein ganz gemeiner Fehler beim Stecker vom Ladedrucksensor eingeschlichen, siehe Bild
 

Anhänge

  • 20170616_120657_HDR.jpg
    20170616_120657_HDR.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 279
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, die Teilenummer vom Schlauch ist 7HO-145-790-F. Die Dichtung ist dabei. Ergo: Ich habe eine übrig.
 
Hallo,

ich habe den LLK am WE bei mir auch gewechselt.

Wie @Oeno schon schreibt, ist es eine ziemliche Frickelei, die Schläuche dann wieder auf den LLK zu bekommen.

Ich habe nach gefühlten zwei Stunden Verzweiflung dann die Schläuche jeweils an der nächsten Kupplungsstation im Motorraum getrennt, außen auf den LLK gesteckt und gesichert, dann erst die Schläuche wieder eingefädelt, den LLK fixiert und dann die entsprechenden Schlauchkupplungen gesteckt.
Heute kommen dort noch jeweils neue Dichtungen rein, dann sollte es wieder gut sein.

Bei mir war auch der LLK selbst an drei Stellen gelocht, zumindest trat dort Ölkondensat aus.
Auch hatte ich ein leichtes "Turbopfeiffen", mal schauen, ob das mit der OP beseitigt ist.

Die Dichtungen am LLK selbst waren iO. Allerdings gingen die neuen Dichtungen deutlich straffer in den Kühler. Irgendwann wären wohl die Dichtungen auch gekommen.
Aber das dürfen sie, nach zwölf Jahren.... ;)
 
Hallo,

der LLK-Tausch hat das Pfeiffen bei mir nicht beseitigt.
Aber ich habe noch die Dichtung Turbo/LL-Schlauch in Verdacht. Zumindest ist dort noch reichlich Ölnebel vorhanden.

Trotzdem fährt es sich mit dichtem LLK mental deutlich entspannter ;);)
 
Moin

Ich hänge mich da mal an.

Wer kennt den Unterschied (Abmasse Grösse) zwischen den beiden LLK.
OEM
7E0 145 804 A
7H0 145 804 B
Der A hat andere Anschlüsse mit Schlauchschellen.
Der B hat das Gardena Stecksystem.

Danke schon mal.
T5erFAN
 
Moin Moin
Nochmal zum 7E0 145 804 A LLK

Laut TEC DOC ist der LLK in folgenden FZG verbaut also keine Erfindung von VW NFZ.

DACIA 1300 (Baujahr 12.1972 - 05.1983, 54 PS, Benzin)


FORD TRANSIT Kasten (V_ _) (Baujahr 11.1977 - 07.1982, 59 PS, Benzin)

FORD TRANSIT Pritsche/Fahrgestell (V_ _) (Baujahr 11.1977 - 09.1985, 62 PS, Diesel)


MERCEDES-BENZ SPRINTER 2-t Kasten (901, 902) (Baujahr 02.1995 - 04.2000, 79 PS, Diesel)

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) (Baujahr 02.1995 - 04.2000, 79 PS, Diesel)

MERCEDES-BENZ T1 Pritsche/Fahrgestell (601) (Baujahr 12.1977 - 10.1989, 72 PS, Diesel)

OPEL KADETT E Combo (38_, 48_) (Baujahr 01.1989 - 07.1994, 57 PS, Diesel)

Gruss
 
Hallo, das Thema ist schon etwas Weg, aaber:

Die Alumuffen der LL Schläuche sind sehr weich, die Haltenasen werden deshalb nach einigen Einbauversuchen rund ( bei mir am Schlauchstück zw Turbo und LLK welches beim Service ab muss)
Ich bin erst fast verzweifelt weil der Schlauch trotz korrekter Lage und Hlaltelklammer immer abgeflogen ist.
Dann habe ich mutig die Nasen mit einer Schlüsselfeile hinterschliffen = hält bombig.

Grüsse
 
Ich bin erst fast verzweifelt weil der Schlauch trotz korrekter Lage und Hlaltelklammer immer abgeflogen ist.
Dann habe ich mutig die Nasen mit einer Schlüsselfeile hinterschliffen = hält bombig
Vermutlich bist du heilfroh daß sie nun halten. :p
Hast du ggf Bilder vorher/nachher gemacht, damit man sich genau vorstellen kann, was du wo abgefeilt hast? :confused:

Vielen wird das leider nix helfen, wenn die Nasen schon weit abgeschliffen sind, aber wenn man da was vorbeugen kann, wird es einigen helfen. :]
 
Merci Worschtel
Das mit den Fotos werde ich tun, ich muss nächste Woche den LLK tauschen der pefeift wie ein Orchester aber nur in einer Tonlage, dann müssen die Schläuche wieder ab, dann werde ich aber grad neue einbauen, sicher ist sicher
aber immerhin habe ich wieder 2Jahre gewonnen mit den Schläuchen.

Gruss
 
Zurück
Oben