Problem mit Schiebetür und ZV

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

folgendes Problem habe ich seit kurzem:
1. ZV öffnen per Fernbedienung
2. Elektrische Schiebetür öffnen per Fernbedienung
3. ZV merkt nicht, dass die Schiebetüre offen ist und verschließt
sich wieder von selbst bzw. Alarmanlage springt vorher an
4. ZV bleibt nur offen, wenn ich eine Fahrerhaustüre öffne

Welcher Kontakt / Mikroschalter ist bei mir defekt?


(ZV = Zentralverriegelung)

Danke und
Gruß Reinhard
 
AW: Problem mit Schiebetür und ZV

Hallo,

......keine Ahnung ?(.

Wie wo und was, wirst du nur durch einen Scan per VCDS finden können - und zwar kein normales Fehler auslesen, sondern gezielte Prüfung der Funktion der drei Mikroschalter in jeder Schließeinheit.
Defekte Mikroschalter werden nicht als Fehler angezeigt - jedoch lässt sich der Schaltzustand per VCDS eindeutig anzeigen.

Schon mal versucht einen "Neustart" zu machen - Batterie abklemmen und einen Moment warten.
Falls du 2 Batterien hast, muss auch die 2. Batterie abgeklemmt werden, da dort dran in der Regel die elektrischen Türen hängen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Wenn die el. Schiebetüren an der 2. Batterie hängen, heisst das auch, daß bei leerer Starterbatterie noch die Zentralverriegelung und die Schiebetüren öffnen, wenn ich die Fernbedienung drücke? Oder habe ich da einen Denkfehler? ( frage nur mal Interesse halber).

Danke und Gruß
Jürgen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Problem mit Schiebetür und ZV

Hallo,

....der Befehl "ZV schließen" kommt vom Komfortsteuergerät = 1. Batterie.

Das wäre der Hit - nix geht mehr - nur die elektrischen Türen.:rolleyes:

Ein oder mehrere defekte Mikroschalter in einem T5 aus 2008 sind aber fast normal - bei meinem Modell 2009 ( 08-2008) wurden bis 160.000KM bereits alle Schließeinheiten erneuert - und beim neuen Besitzer (@Manfred_El =)) wurde vor einigen Wochen bereits zum 3. Mal das hintere Rastschloss der Heckklappe erneuert.

Ich gehe mal davon aus, das VWN mit dem Jahr 2008 irgend eine "Produktverbesserung" eingeführt hat - von Mikroschalter auf Scheißmikroschalter - anders kann ich es mir nicht erklären.
Es waren teilweise Mikroschalter der "Save Funktion" dann geht alles noch, aber die ZV verriegelt die Tür nicht oder gibt bei elektrischen Türen die Tür nicht frei.
Deshalb sollte man sich auf jeden Fall die Funktion "Verriegelungsblinken" oder "Verriegelungshupen (geht nur mit Alarmanlage)" einstellen, weil man da wenigstens sieht oder hört dass das Auto zu ist.

Ich gehe aber davon aus, das wenn sich der Fehler im vorliegenden Fall nicht durch "Neustart" beheben lässt, das mehrere Mikroschalter betroffen sind - da sammelt sich dann einiges an Fehlfunktionen.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Claus.
Also bei hupt noch alles !
Also sind die Tore alle dicht. Allerdings erklärt das noch nicht, wie ineinem anderen Thread geschrieben, den permanenten Abfall der Batteriespannung. Tja werde wohl mal mit jemanden in meiner Nähe mit VCDS -Gerät in der nächsten Zeit einen Terminmachen müssen, damit ich mal der Sache auf den Grund gehen kann. Permanent das Ladegerät anklemmen (wir fahren im Augenblick mit dem Dicken zu wenig) ist auch keine Dauerlösung.
Schönen Sonntag noch.
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Problem mit Schiebetür und ZV

Hallo,

...bei deinem Problem "Batterie entladen" wird dir VCDS nicht viel helfen - weil um VCDS zu benutzen muss die Zündung an sein ?(.

Da hilft nur ein vernünftiges Zangenstrommessgerät für Gleichstrom was du bei geschlossener (oder manipuliertem Haubenschloß) rein hängen kannst.
Dann musst du eine Tür so manipulieren das die offen ist - aber die Mikroschalter "geschlossen" vortäuschen - da bietet sich die Heckklappe an.
Erst dann kannst du dich nach und nach an deinen Steuergeräten vergehen.

Von VW gibt es für diese Arbeit eine 15 Seitige Anleitung mit Bildern.:mad:

Gruß
Claus
 
Danke Claus,
werde den Thread hier mal verlassen, geht ja um ZV und Schiebetür und nicht um die Batterie.
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Problem mit Schiebetür und ZV

Ich hatte das selbe Problem mit schneller Batterieentladung.

Test bei VW, Bosch und beim freien Schrauber hatten alle bestätigt: Die Battereie ist in Ordnung.
Ein Fehler wurde aber nicht gefunden, obwohl wir gemessen haben, was nur zu messen ist

Dann habe ich einfach "auf Verdacht" mal ne andere Batterie eingebaut - seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr
 
@Klausevert
Neue Batterie habe ich schon, alles weitere im anderen Thread.
Jürgen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben