Problem mit RFK / ParkPilot - Bitte Hilfe!

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Moin...

Heute bin ich mit dem Bus endlich mal wieder ein paar km gefahren, irgendwann muss man ihn ja mal bewegen, auch, wenn Urlaub noch nicht absehbar ist.
Beim Einparken dann von jetzt auf gleich kein Bild auf der Rückfahrkamera. :-(
Alles aus, wieder an, selbes Problem. Bei mehreren Versuchen dann auch noch 2-3x die Meldung "Der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar.", der funktioniert dann aber durchaus... Nur eben keine Kamera.
Mit OBD11 ausgelesen folgende Fehler: Steuergerät 37 (Navi) "B110231 - Rückfahrkamera kein Signal statisch" und Steuergerät 5F (Informationselektronik 1) "B110231 - Rückfahrkamera kein Signal statisch". Keine Fehler ansonsten.
Fehler gelöscht, alles wieder an, Fehler wieder da. ;( Keine RFK.

Für gute Ideen wäre ich dankbar!
VWN kassiert ja gleich wieder extrem und da das Auto ausgebaut ist, dürfte da "Fehlersuchen" doppelt teuer werden.

Gruß
Chris
 
Hallo,
als erste Maßnahme würde ich mal alle Kabel
und Steckverbinundungen überprüfen.
VG
 
Ich würde als erstes Mal sehen, ob sie Kamera Strom hat und ein Bild liefert. An die Kamera zu kommen ist eh kein Hexenwerk, Pappe hinten an der Klappe ab und an der Kamera sehen, ob du Masse, Rückfahrsignal und Zündungsplus hast. Rückfahrsignal kann sein, das das erst bei geschlossener Heckklappe und Rückwärtsgang da ist.

Wenn das passt, Signalleitung checken. Da sollte ein Videosignal drauf sein, ändert sich wenn die Kamera Strom bekommt (sollte so um ein Volt DC herum sein, mit AC-Anteil falls du kein Oszi zur Verfügung hast). Wenn es an der Kamera da ist, kannst du auch noch hinten am Radio messen. Blauer Stecker am Radio hinten, Pin 6+12 (Masse und Signal).

IMG_20200817_142546~2.jpg

Mfg
 
Hallo,
danke für die Tips.
Spannung ist da, Rückfahrsignal auch bei offener Klappe.
Videosignal konnte ich nicht messen.

Batterie habe ich mal abgeklemmt für 30 Min, hat auch nicht geholfen.

Mein Versuch wäre jetzt das Kameramodul zu tauschen... Oder gibt es bessere Ideen?

Chris
 
Hallo

Habe mir eine RFK (garmin BC 30) eingebaut (ich weiß Bild ist nicht das beste aber es reicht mir) weil sie zum Garmin Navi passt.
Der Sender funktioniert nur mit geöffneter Heckklappe an beliebig vielen Positionen. Bei geschlossener Heckklappe nirgendwo. Kann es sein, dass ich falsch angeschlossen habe, unterbricht das Schließen der Heckklappe den Strom zum Sender, wie etwa die Schiebetür ??

Martin
 
Kanns sein dass du den Strom von der Kofferraumbeleichtung genommen hast?
 
Erstmal danke dir für die Antwort. Es könnte schon sein, obwohl meiner nach dem Umbau zum Camper keine solche Beleuchtung mehr hat habe ihn schon teilweise umgebaut übernommen, aber der Strom für eine solche Beleuchtung müsste ja noch liegen muss ich mal checkken DANKE !!
 
Nun habe ich gemessen - Sannung ist auch am Sender wenn die Heckklappe geschlossen ist, aber das Bild auf dem Navi verschwindet.
Habe jetzt keine Idee mehr - vielleicht hier jemand ? Wäre schön.

Martin
 
Hätte Präziser sein sollen - da wird Masse geschalten. Also schau mal, ob die da bleibt wenn die Klappe zu ist...

Mfg
 
Danke dir - aber da bin ich als Hobbylaienelektriker etwas am Ende
 
Das BCM (Bordnetzsteuergerät) steuert die Masseleitung ("Minus") von den Innenraumleuchten, inkl. Kofferraumleuchte, an. Das heißt, die 12V bleiben da, aber die 0V gehen aus, wenn die Koferraumklappe zu ist.
Das kannst du einfach Messen, indem du schaust ob die Minusleitung auch auf 0V bleibt wenn die Klappe zu ist (Kamera muss angeschlossen sein für die Messung, vergleichen mit Karosseriemasse). Wenn die Spannung ansteigt, dann hast du die Leitung für die Koferraumbeleuchtung erwischt...

Mfg
 
Ok danke das hilft mir ev. weiter mach ich gleich morgen früh Ergebnis gibts hier.
 
Oh vergessen sry. Minus Bleibt auf 0v bei geschlossener klappe.
 
So Problem ist wech. An der Masse lags, die hatte ich von der Heckklappe, aber aus einem bestimmten Grund (der mir bisher verborgen ist) schaltet mein Dicker beim Schließen der Heckklappe (ca. 3/4 zu) die Masse weg. Masse jetzt vom Wischermotor geholt und alles ist schön.

Danke nochmal allen für die Hinweise und Überlegungen !!

Martin
 
Moin...
Zwischenmeldung mal von mir:
Kameramodul ist ok. (Jetzt habe ich eins in Reserve :mad: , werde ich wohl gelegentlich mal verkaufen.)
Es scheint der Kabelbaum (Videokabel) am Übergang der Klappe zum Fahrzeug zu sein. Dort wackeln hilft. Da der Bus ausgebaut ist, kann ich nur bei offener Klappe "wackeln", schließen und hoffen. Mit wiederholtem Ausprobieren scheint das aber doch stabil das Problem zu sein.

Schwierigkeit jetzt ist, was machen? Das Videokabel ist in den Kabelbaum gewickelt, also "mal eben flicken" ist nicht, der Vollausbau erleichtert das auch nicht. Idee wäre ein neues Videokabel auf anderem Weg bis vorne ziehen, hinten Fakra-Stecker ran, vorne entsprechend einpinnen am Navi. :eek: Nicht lustig.

Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Caravelle.
Original waren schon die Parksensoren hinten und das Discover Media verbaut, nachgerüstet habe ich eine Rückfahrkamera (nicht original) und Multivan Stoßstange mit PDC und LED-Scheinwerfer.

Nach dem Einbau der RFK und Codierung war das Bild beim Einlegen des R-Ganges sofort da und hat auch funktionier, wieder vorwärts kam die Fehlermeldung Parkpilot nicht verfügbar. Erneutes einlegen R-Gang nur optische anzeige am Display, Gang heraus mit X beendet wieder R-Gang Bild wieder da.
Meine Hoffnung bestand nach dem Einbau der Stoßstange (PDC vorne, 8 Kanal Steuergerät, Taster & Summer), dass der Fehler weg ist.
Leider dasselbe spiel / Problem, so funktioniert alles einwandfrei allerdings nur jedes 2-mal nach einem manuellem beenden des Parkpiloten.

Eventuell muss noch eine Codierung angepasst werden hat jemand eine Idee Vermutung?
Vielleicht das automatische Einparken Parklenk-Assistent irgendwie mit der RFK aktiviert wird?


Danke und Liebe Grüße
 
Zurück
Oben