Problem mit Reimo Sitzbank-Beschlägen

Azador

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
Umbauten / Tuning
Multicamper Ausbau
Hallo Liebe TX-Community.


vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe ein Problem mit den Reimo Sitzbank-Beschlägen beim Einbau. Ich habe mich bei Reimo (online) beraten lassen und dann folgende gekauft.
Reimo - Beschlag Variobank mit Anhebung, TÜV

Ausgangssituation ist ein T5-Transporter mit dem Ziel eine Schlafsitzbank aufzubauen. Soll nicht während der Fahrt genutzt werden, nur zum abhängen und dann schlafen.
Ich komme leider nicht dahinter wie du funktionieren. Hört sich blöd an, aber ich glaube sie passen einfach nicht. Ich hab mal einen Probekasten gebaut und die Beschläge dann mal versucht anzubringen. Der Beschlag hat quasi zwei Anschläge. Einmal in der Sitzposition, dann einmal in der Liegeposition. Kinematisch betrachtet ist das die Endposition und die Streben liegen aufeinander. Problem ist nun. Wenn die eine Position gerade ist, also Sitzposition die Sitzstrebe eben, ich die Beschläge so fixiere, dann ist die Schlafposition völlig schräg. Umgekehrt, wenn ich die Schlafposition eben mache, dann ist die Sitzposition total schräg.

Vielleicht fehlt mir auch die Idee wie die Bank aussehn muss, Ich gehe aktuell immer von einem Kasten aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke euch!!!

Leider hats die Bilder in der falschen Reihenfolge hoch geladen.
Liege-Eben und Sitz-Schief gehören zusammen. in der Liegeposition sind beide Schenkel eben (kommt nicht ganz raus auf dem Bild, aber sind sie) und die Sitzposition total daneben. Schaut nach schräg unten und ist außerdem noch höher.
Sitz-Eben und Liege-Schief: GEnau umgekehrt. Ich hab zwar die Sitzfläge mit ein wenig Neigung angebracht, aber das ändert nichts am Umstand, dass die Liegeposition völlig schräg ist.

P.S.: Mit Reimo bin ich diesbezüglich schon in Kontakt, leider stellt sich das als etwas zäh heraus obwohl sie die gleichen Beschläge in ihren Sitzbänken verbauen.
 

Anhänge

  • Liege-Eben.jpeg
    Liege-Eben.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 93
  • Liege-Schief.jpeg
    Liege-Schief.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 88
  • Sitz-Eben.jpeg
    Sitz-Eben.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 91
  • Sitz-Schief.jpeg
    Sitz-Schief.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T4 hatte ich mal die Reimo Bank mit solchen Beschlägen. Da waren aber die zwei Winkel mit den Sitz- und Lehnenteil verschraubt.

Gibt's ne Anleitung dafür?
 
Danke für deine Antwort. Leider keine Anleitung. Auch auf Anfrage bei Reimo hab ich nur den Hinweis bekommen, dass es keine Anleitung gäbe.

Ich hab auch bei meiner Internet-Recherche nichts gefunden. Hier im Forum habe ich nur diese Bank gefunden und auch den Autor angeschrieben (leider ohne Antwort bis jetzt).
#63

Ich glaube aber, dass es andere Beschläge sind.
 
Nee, das sind schon die gleichen. Musstest du die 3 Flacheisen erst selbst montieren?

Befestige erstmal zwei Bretter an den Winkel, positioniere sie in der Liegeposition und befestige erst dann die Flacheisen.
 
Ne, die Beschläge kamen so komplett vormontiert und man kann diese auch nicht auseinander bauen. Einzig die Feder ist quasi zum montieren.
Ich probiers mal so wie du meinst, aber mir ist immer noch unklar wie das alles dann funktioniert.
 
Ich weiß nur noch, das man die Sitzfläche leicht anheben musste um die Liegeposition zu bekommen, ich glaube auch das dadurch die Sitzfläche etwas weiter vorne und der Liegeposition auflag, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Ist auf den Beschlägen irgendwas eingestanzt? Glaube kaum das Reimo die Beschläge selbst fertigt, vielleicht kann dadurch einen Hersteller ergögeln.

In Deinem verlinkten Beitrag Step by Step - Umbau Trapo zum Camper Nr.54 da sieht man sie eingebaut.

Gut zu erkennen die nach vorne versetzte Liegefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal geschaut. Der Kollege aus dem verlinkten Beitrag hat leicht andere Beschläge. Ich hab jetzt noch etwas weiter rum probiert aber das Ergebnis ist noch weit weg von gut. Das Problem ist, dass die Liegefläche kippelt dadurch, dass sie nicht aufliegt.

Ich hab auch schon mit Reimo geredet, aber die können mir partout nicht am Telefon sagen wie das funktionieren soll. Vorschlag von deren Seite, ich fahr mal kurz nach Frankfurt (ist für mich nicht der nächste Weg mit 4h Fahrt einfach) und in deren Werkstatt zeigen sie mir wo man die Löcher bohren soll.

Hat jemand von euch nochmal eine Idee was man anders machen kann? Danke schon mal.

VG
Vladimir
 

Anhänge

  • IMG_6450.JPG
    IMG_6450.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6451.JPG
    IMG_6451.JPG
    251 KB · Aufrufe: 68
Hab ich auch schon gesehen. Auf der Reimo Seite steht bei dem Beschlag das es zwei Varianten gibt, mit und ohne anklappen der Sitzfläche.
Leider kann ich Dir so auch nicht weiterhelfen ohne.die Dinger in der Hand zu haben.
 
Kein Thema. Danke dir für die Hilfe.

Vladimir
 
Hi, ich kann dir vllt helfen:

Halte dich mal an folgende Bilder/Anleitung, ich habe die verlinkten Beschläge und das funktioniert, sehen so aus wie deine:

Klappsitzbankbeschlag Sitzbank-Beschlag 2-teilig, 81,50 €

Da stehen auch die Abstände für die Löcher, evtl klappt es ja!

Lg
Tobias
 
Hallo, Jahre später... Was ist den aus der Schlafbank geworden? Stehe auch davor einen dieser Beschläge zu kaufen und die fehlenden Maße und Anleitungen haben mich hierher geführt.
 
Hi,

zumindest bei mir ist nix weiter daraus geworden. Habe es für mich persönlich nicht zufriedenstellend lösen können und habe die Beschläge zurück geschickt.

VG
Azador
 
Da bei mir dieses Projekt auch in den nächsten Wochen noch erledigt werden muss, werde ich es mal mit den Maßen aus dem Link in Beitrag #10 versuchen. Wenn das nicht klappt wird eben improvisiert.
 
Hallo simsone2

Auf den Fotos in #7 (Beitrag von Vladimir) sieht das doch ganz gut aus......

Wenn man da jetzt noch davon ausgeht dass in Schlafposition das belastete Kopfende etwas nachgibt, (unter Belastung nach unten sinkt) würde ich es etwas steiler montieren. Damit liegt dann auch die Sitzfläche etwas steiler auf.

Kann es sein dass man bei der Neigung der Sitzfläche in Sitzposition etwas (unbegrenztes) "Spiel" nach oben hat und die gewünschte Neigung der Sitzfläche vorrangig über die Auflagepunkte des Sitzbankkastens definiert werden?
Meine mich zu erinnern dass die Sitzflächen dieses Beschlags frei angehoben werden kann als "Truhendeckel für den Sitzbankstauraum....

Doch selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ließe sich eine entsprechende Funktion recht leicht so herstellen, indem die Sitzfläche nicht direkt auf den Beschlag aufgeschraubt wird, sondern auf ein stabiles Scharnier zwischen Polsterbrett und Beschlag .....
Damit gibt der Beschlag dann nur noch die riefstmögliche Sitzflächenneigung an.... alles was höher kommt übernimmt der Bankkasten...

Auf diese Weise ließe sich über die Beschlagposition sogar eine gewünschte Lehnenneigung realisieren, ohne dass die Sitzfläche vorn abkippt. !

Viel ERfolg wünscht IBMOK
 
Zurück
Oben