Problem mit PDC

musikfreak123

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC hinten
Umbauten / Tuning
Drehbare Vordersitze, LED´s im Dachhimmel, Innenbeleuchtung abschaltbar, AHK starr
FIN
WV2ZZZ7HZCH10XXXX
Liebes Forum,
ich habe mich durch alle Beiträge zum Thema PDC durchgearbeitet und komme einfach nicht zu einer sinnvollen Lösung mit meiner PDC (nur hinten)

Folgende Geschichte habe ich damit:

Ich habe bereits seit längerem immer mal mit einem Ausfall einzelner Sensoren zu kämpfen. Habe auch schonmal einen defekten getauscht - daraufhin ging die Anlage auch wieder.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine feste AHK einbauen lassen. Der Meister hat beim Einbau jedoch einen Sensor zerstört und mir anschließen (ohne mich darüber zu informieren) einen neuen (nicht in entprechender Farbe und von Dritthersteller) eingebaut inkl. entsprechend hoher Berechnung. Das fand ich schon frech hab es aber über mich ergehen lassen, da wir 2h später in den Urlaub wollten. (war vor ca 1 Jahr)
Das ganze System funktionierte soweit erstmal gut. Nach einer gewissen Zeit viel der Fahrerseite links Sensor immermal aus. Die PDC funktionierte jedoch auch ohne den Sensor. Nach einer gewissen Zeit mit hin und her viel dann die gesamte Anlage immer wieder aus (langer Piepton beim einlegen des Rückwärtsgang und keine Darstellung im Radio RCD310) Das geht jetzt schon eine ganze Weile so und die PDC springt gar nicht mehr an - nur eben der lange Piepton.

Jetzt wollte ich den Zustand wieder herstellen und habe begonnen mich dem Problem zu widmen.
Ich kann an keinem Sensor bei eingelegtem Rückwärtsgang fühlen das er tickert...die Anlage ist aus!
Im Amazonas habe ich zwei neue Sensoren mit der Teilenummer 7H0919275E bestellt, diese mit allen durchrotiert - keine Besserung. Ich habe mal die Kabel vom Steuergerät abgezogen - keine Änderung.
Dann bin ich zum Freundlichen gefahren und habe darum gebeten mal die Fehler der PCD auslesen zu lassen. Das brachte für 30Euro das Ergebnis, dass bei allen Sensoren angezeigt wurde: Kurzschluss nach Masse
Laut Aussage des Freundlichen ist aus seiner Sicht weder das Steuergerät noch die Sensoren defekt, da "er sie im Diagnosetool sehen kann"!? Keine Ahnung wie qualifiziert diese Aussage war. Ich habe daraufhin zwei weitere Sensoren bestellt und nun 4 nagelneue angeschlossen...keine Änderung! Für die Fehlersuche wollte der Freundliche mind. 150-300€ - das habe ich zunächst verneint.
Ich habe alle Kabelenden der Sensoren untersucht - es gab an einem eine leichte Quetschung, welche ich abgeschnitten, abisoliert und neu verlötet habe. weitere schäden konnte ich nicht feststellen.

Meine Fragen sind wie folgt:
1. Kann bzw muss man den Fehler im Speicher erst löschen damit die PDC wieder funktioniert?
2. Sind die Sensoren, welche ich gekauft habe überhaupt die richtigen? Ich hab mich an der Teilenummer des orginal Sensors orientiert
3. Was ist von der Reihenfolge her sinnvoll zu tun? Ich habe wenig Lust mir jetzt auf Verdach ein neues Steuergerät bzw einen neuen Kabelbaum zu holen ohne konkret zu wissen wo der Fehler liegt.

Ich danke sehr herzlich für jedwede Hilfe!!
 
Hi musikfreak123,

ich habe ein ähnliches Verhalten bei meiner PDC -> langer Piepton (von hinten!), blinkende Anzeige des PDC-Symbols und keine Funktion.
Jetzt das Interessante: steigt die Umgebungstemeperatur, ist manchmal die Funktion der PDC wieder vollständig gegeben.

Zu 1:

Die PDC kann offensichtlich auch ohne Löschen von Fehlern aus dem Speicher wieder funktionieren.

Zu 2:

Einparkhilfe Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 919000 zeigt an, dass deine Teilenummer korrekt ist.
Hast du tatsächlich ein Originalteil gekauft oder eine "angeblich kompatible Hardware"?

Zu 3:

Hier hänge ich mich in deine Fragestellungen mit ein und hoffe auf Weisheit des Forums. =)


Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben