Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

snowkiter.ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.09
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Standheizung, 4*4
Hallo zuerst ein mal

Ich hab mir in der Schweiz einen ExportCaravelle aus Deutschland holen lassen. Diesen möchte ich nun schlafbar machen, dabei will ich die 3er Sitzbank im Bus drin lassen aber aus der orginalposition um eine Position zurückversetzen. Dies geht aber nicht da VW die Bodenhacken in unterschiedlichen Abständen eingebaut hat. Heisst folgende Masse: 40,46,40,40,40 heisst in der 46er Position möchte ich den Sitzbank einhängen. Kennt einer von euch dieses Problem und kann mir ne "echte" hilfeidee anbieten?
Ich will die Bodenverankerungen für die Sitze nicht umbauen also wär nur der Umbau für den Sitz möglich. Jedoch ist da ja die Mechanik mit der Verriegelung drin was das Ganze ein wenig komplizierter gestaltet!
Danke im Voraus für eure Tipps
Michael
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Ehrlichgesagt: Keine Ahnung was du genau meinst. Beschreib doch mal bitte genauer bzw. mach mal ne Skizze.

Dann kann dir garantiert geholfen werden!
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Hei Franz mal danke zuerst
Kannst du mir mal noch die Räder für das Grobe durchgeben? Kann ich gebrauchen.

Caravelle.jpg

Ich hoffe die Grafik veranschaulicht mein Problem wenn das jeweils so ca der Bodenraum der Caravelle ist. Sie hat einen langen Radstand weiss nicht ob das damit was zu tun hat, denke aber nicht. ich möchte einfach die 3er Sitzgruppe in die 2te Position einhängen können aber da die abstände nur bei der 46 cm sind geht das nicht da die Sitzhacken unten alle auf die Position 40 gebaut sind.
Hoffe jetzt ists klarer
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Ich hab übrigens BFG AT in 265/70 R16 zum Verkaufen :D Mach dir gute Preis :D (jetzt im ernst, ich hab auf Cont AT gewechselt)

Zu deinem Problem: Das wird so nicht funktionieren. Der Abstand den du angibst ist der Abstand zwischen der 2. und 3. Sitzreihe, da ist keine Sitz vorgesehen. Du hast das Problem der Gurte, die im Caravelle ja in den Holmen drin sind. Zudem kannst du da keine Aufnahmen im Boden nachrüsten (das geht nur an den vorgesehenen Stellen).

Warum machst du die Bank nicht genau in die 3. Sitzreihe? Aufgeklappt kann jemand drauf sitzen, umgeklappt kann man (mit einem eigenbau - Muliflexboard) drauf schlafen. Hab ich so gemacht - funktioniert perfekt!
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Das geht nicht da die Positionen der Sitzreihen bei der Caravelle fest sind.

Selbst wenn die Sitzbank wo anders sitzen würde hättest Du dann keine Sicherheitsgurte mehr an dieser Position.

Verschiebbare Sitzreihen gibt es nur im MV.

Gruß, Marcus
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

...Scheint als müsste ich mir ne Trennscheibe einen Schweissbrenner und n Bischen Metall organisieren. Ich will den Sitz genau da haben da ich dahinter unter dem Sitz lange Kitesurfboards habe oder aber eben auch lange Skis. Heisst ich will an kritischen Orten mein Material im Bus haben von wegen stehlen und so.

Werde dann auch gleich eine Bettkonstruktion schweissen das geht dann im gleichen.
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist - hier in Deutschland wäre das so nicht zulässig. Wie schon gesagt - auch die Sicherheitsgurte passen dann nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Das mit den Gurten ist mir klar und ich kann Ihn so auch nicht abnehmen. Habe aber einen langen und wenn ich mit 6 Sitzen abnehmen lasse kann ich danach auch problemlos mit der Bank rumeiern. Ich will die Bank ja nicht für die Fahrt sondern für das Campen haben damit ich im Wagen drin gemütlich was essen kann wenn draussen der Sandsturm tobt!
Auch bei uns in der Schweiz muss das mit den Gurten und Sitzen passen. Aber es muss doch möglich sein den Sitz in die Position reinzubauen, Verstehe sowieso nicht wieso nicht alle Aufnahmen im Boden die 40 cm haben, denn hintenraus kann ich die Sitze ja in alle Positionen einhängen.
Werde beim Rumcruusen eh das Bett geöäffnet haben und somit den Sitz nach unten geklappt haben. Heisst es kann da eh keiner Sitzen. Geh eh nur mit meiner Freundin weg und nehme nicht noch Anhalter mit.
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

In einem zugelassenen Auto dürfen die Sitze nur in korrekter Position mit korrekter Gurtführung eingebaut werden. Da dies nicht geht wenn man die Bank versetzt (selbst wenn der Gurt lang genug ist stimmt der Winkel nicht mehr) ist es nicht zulässig und nicht vorgesehen die Bank dort zu verbauen.

Gruß, Marcus

PS: Ich habe das Thema auch mal verschoben - weil ein Mangel oder technisches Problem ist das eher nicht.
 
AW: Problem mit meiner recht neuen Caravelle mit der Sitzbank

Wenn du die Bank in der 3. Sitzreihe hast klappt das mit den Ski aber auf jeden Fall auch! Habs sogar mit meinen 186 Movements getestet :D und mit der 185cm Powdergun gehts auch :D
 
Zurück
Oben