Problem mit Innenraumbeleuchtung/Dimmer

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo zusammen,

bei unserem T5 Multivan Startline BJ 04/2008 habe wir uns das SCA192-Schlafdach gegönnt - eine gute Entscheidung! Mangels Autodachhimmel ist hiermit unsere serienmässige 0815-Innenraumbeleuchtung-Fahrgastraum (bei der Schiebetüre) nicht mehr nutzbar.
Im Zuge des erforderlichen Umbaus wollte ich kostengünstig auf LED umsteigen und habe 2 der 3 12V-LED-Balken LEDBERG von IKEA eingebaut: LEDBERG Lichtleiste 3er-Packung - IKEA, und zwar mit 2-Kontaktschalter mit 0-Mittelstellung (damit weiterhin An/Aus/Türkontakt-An möglich ist).

Beim Einbau ist mir einmal die Sicherung (Kasten C #17 7,5A) wegen Kurzschluss geflogen. Anschließend haben die Leuchten wie gewollt bestens funktioniert - inkl. des Dimmens beim Lichtabschalten durch das Fahrzeug.

Nun habe ich folgendes Problem:
(1) Nach 2 Wochen Betrieb haben die Leuchten noch bei Fahrbeginn funktioniert. Beim Abstellen des FZ habe ich bemerkt, dass die Sicherung erneut geflogen ist. Kurzschluss konnte ich keinen finden. Habe neue Sicherung gesteckt, die bisher nicht geflogen ist. Ich gehe aber davon aus, dass bald die Sicherung wieder fliegen wird. Irgendeine Idee was die Ursache sein kann?
(2a) Bei geflogener Sicherung klickt ca. alle 20 sek ein Relais (unter dem Schaltknauf), egal ob Tür auf/zu oder FZ ver-/entriegelt. Ob das Relais nach ca. 10 min (dann schaltet doch die FZ-Elektronik das Dauer-An ab um Batterieentladung zu vermeiden) weiterhin auftritt habe ich wg. der kühlen Temperaturen nicht abgewartet.
(2b) Wird die Sicherung gesteckt, ist das Klicken weg.
Ist dies "normal", wenn die Sicherung geflogen ist?
(3) Fehlfunktion Dimmer - neu ist nun Folgendes:
(3a) Lichter habe ich auf Tür-An gestellt. Türe wird geschlossen. Nach ca. 15 sek geht das Licht schlagartig aus (statt zu Dimmen), Relais ist zu hören. Nach weiteren ca. 15 sek schaltet es sofort an (Relais hört man) und dimmt innerhalb 1 sek aus. Nach weiteren 15 sek hört man ein Relais.
(3b) Wird das FZ verriegelt, schaltet das Licht sofort gedimmt ab und bleibt aus => so sollte es sein.
Elektronik defekt? Irgendeine Idee?

Ansonsten kann ich die IKEA-Leuchten echt empfehlen - in einem Nicht-verkleidetem Innenraum wie unserem passen die gut rein.
Trotzdem, hat jmd. Alternativen für Schlafdachfahrzeuge?

Falls ich das Ganze noch dauerhaft erfolgreich "zum Fliegen bringe" folgen auch Bilder/Anleitung für den Umbau.

Vorab besten Dank für Euer Feedback,

Alex
 
AW: Problem mit Innenraumbeleuchtung/Dimmer

Hallo,

noch eine Abschlussmeldung von mir. Sicherung ist nicht wieder geflogen, verhält sich alles wieder normal.

Als Schalter habe ich einen verwendet, der diesem hier entspricht. In meinem unverkleideten MV habe ich ja genügend Löcher im Blech, wo man so was anbringen kann. Man muss nur eben ein klein wenig rumfummeln:
  • Das "passende" Loch aussuchen. Alten Elektrodraht als Zugdraht einführen bis man sich irgendwann zu den größeren Löchern seitlich hinterm Dachhimmel durchgefummelt hat - dort tritt der Elektrodraht dann wieder zu Tage.
  • Einen fertig verdrahteten Schalter mit dem Bedien-/Kippteil an den Zugdraht mittels Elektroisolierband festmachen.
  • Zugdraht vorsichtig zurückziehen, Bedienteil aus dem Loch rausfummeln und mittels Überwurfmutter befestigen - schaut sauber ist, ist auch sauber gelöst!
  • Dann die oben noch rausstehenden Kabel des Schalters mit dem Fahrzeugseitigen Kabelbaum und mit der LED verdrahten.
Sorry: das Verb "fummeln" beschreibt hier am besten die Tätigkeit

Bzgl. des Anschließens der Lampe:
  • Lampe umdrehen: auf der linken Seite befindet sich der IKEA Produktschriftzug.
  • Am rechten Rand befindet sich eine Plastiknase. Diese leicht (mit der Hand) anbohren bis der Bohrer frist - nun kann man die Nase rausziehen.
  • Am Plastikgehäuse des am linken Rand überstehenden Elektrokontakts wackeln.
  • Mit beiden obigen Aktionen wird das Innenleben im Gehäuse nicht mehr gehalten - man kann das Innenleben nach links rausziehen.
  • Nun die Lampe nach eigenen Vorlieben verdrahten (achte auf Polung) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenstecken.
Das LED-Licht ist übrigens angenehm gelblig-weiß (nicht kalt-blauweiß) und hell.

Gruß, Alexander
 
Zurück
Oben