Problem mit GRA

card10

Jung-Mitglied
Hallo,

mein Freundlicher hat mir heute eine GRA eingebaut. Nur leider funktioniert das Teil nicht und der Händler ist mit seinem Latein am Ende. Im Steuergerät wurde das Teil wohl erkannt und bekommt auch mit wenn es ein geschaltet wird usw. nur die Geschwindigkeit wird nicht gehalten.
Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
1. Wir wissen nichts über dein Fahrzeug. Baujahr/Modelljahr? Motorisierung?
2. Hast du die Steuergerät Teilenummer und den Softwarestand?
3. Wurde in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes die Funktion des Schalters geprüft?
 
Hallo,

hab gerade mein Profil vervollständigt. Es handelt sich um einen Multivan mit der 96 KW TDI Maschine alles im original Zustand. Laut dem Händler kann die GRA ausgelesen werden, der Hebel/Schalter wurde erkannt und alle Werte wie z.B. Einschalten/Ausschalten werden im Steuergerät erkannt. Nur leider wird halt die Geschwindigkeit nicht gehalten.

Danke!
 
Darf ich fragen wo du her kommst?

Was interessant wäre, ist ein Protokoll des Motorsteuergerät Messwertblockes 006 während einer Testfahrt - das Problem hierbei ist, das das Originaldiagnosegerät deines Händler (VAG 155x bzw. VAS 505x) keine Protokollierung unterstützt.
 
Komme aus der Nähe von Hamburg. Will aber momentan ungern in die Angelegenheit selbst eingreifen. Mein Freundlicher wollte sich noch bei VW erkundigen nach einer Lösung, aber bei der nächsten Testfahrt kann ich ja mal nach dem Protokol fragen!

Gruß
 
Naja, es ist sehr schwer das Problem aus der Entfernung zu klären, aber im Grund genommen gibt es nur 3 Möglichkeiten:

- GRA im Motorsteuergerät nicht aktiviert
- GRA-Verkabelung inkorrekt/defekt
- GRA-Hebel defekt
 
was hast Du für ein Radio verbaut ???
Original oder was Nachgerüstetes ???
Du solltest mal das Tachosignal am Radiostecker abklemmen und isolieren, dann dürfte es gehen.
Welche Farbe das ist hab ich im Moment nicht parat, weiss aber Sebastian sicher.
Voraussetzung die GRA wird wirklich erkannt und beim Einschalten leuchtet auch die Kontrollleuchte in der Lenkstube.
 
Im MV gibts es kein Tachosignal am Radiostecker. Mag sein, dass es am Kastenwagen anders ist.

Im MV lnikslenker gibts nur CAN (Ausnahme MV Beach und MV´s mit Rechtslenker)
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann geht eine schwarz gelbe Leitung ( Geschwindigkeitssignal ) , vom Motorsteuergerät ( Motorraum ) auf diesem ominösen / nicht bei allen belegten / F Kontaktblock des Bordnetzsteuergeräts und hoch zum GRA Einschalter.

Der GRA Ein/Aus-Schalter bringt dann in Pos EIN das Geschwindigkeitssignal ans Bordnetzsteuergerät , der dann die Kontrollleuchte GRA im KI bringt. ( Nach Freischaltung ) ( So ungefähr )

Wenn also diese GRA Leuchte im KI nach dem Einschalten des GRA leuchtet, dann stimmt diese Verkabelung über den Schalter erst mal.

Was noch zu prüfen wäre, ist die direkte Verbindung ( Geschwindigkeitssignal schwarz / gelb ) zwischen Motorsteuer / Bordnetz.


Dann haben wir die zwei Tippschalter SET und RES.

Der Plus hierfür ist bei meinem Kombi die Sicherung 13, wird da über die zwei Taster ( Wippe) geführt und gehen auch aufs Bordnetzsteuergerät ( F-Kontaktblock ).

Ob die Taster Öffner oder Schießer sind , weiß ich nicht. ufrüstung hat problemlos funktioniert.
Die Pläne hat mir beim Nachrüstsatz-Kauf mein Freundlicher rausgedruckt. War wirklich sehr freundlich. =)

Frage : Sind die zwei Taster SET und RES im Bordnetzsteuergerät per OBD prüfbar ?


Meine Diagnose:
Wenn!ceprüft und Schalter ok und Kontrollleuchte im KI kommt, kann es eigentlich nur an dem Kabel zum Motorsteuergerät liegen oder das Bordnetzsteuergerät hat was ab und bringt den "Befehl“ ans Motor STG
nicht rüber.


Grüße Kalli
 
Vielleicht ist ja auch nur das STG taub. Soll heissen F ist nicht belegt und keiner hats gemerkt!
 
Zurück
Oben