Problem mit Elektrik zur Wasserpumpe

StefanBj82

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
Folgendes Problem: In unserem T6 Coast fällt ständig die Frischwasserpumpe aus, nach dem ersten Tausch lief die Zweite erst einmal wieder (getauscht im Frühjahr), jetzt hat diese aber auch schon wieder aufgegeben, so dass ich eine Dritte einbauen wollte. Aber schon beim Einbau hat sie nach einem ersten kurzen Zucken den Dienst versagt...

Strom kommt an, die Pumpen (die Alte und die Neue) klicken auch merklich, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und sie "versuchen" sich zu drehen. Wenn ich mit einem Schraubendreher bei eingeschalteter Pumpe das rotierende Teil am Pumpeneinlass anschubse, springt es auch von selbst eine halbe Umdrehung weiter, schafft es aber eben nicht, richtig anzulaufen... Kennt ihr das und habt evtl eine Lösung? Kommt "zu wenig" Strom an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist du sicher, das es an der Pumpe liegt ?

....prüfe mal den Mikroschalter an der Spüle - wenn dieser defekt ist, kann es sein, das er nur kurz Kontakt gibt, unter Last jedoch den Fehler verursacht.

Du schreibst "Strom kommt an" - dazu müsstest du ggf. mal prüfen, ob dieser auch fließt.
Wenn am Motor nur Spannung anliegt, aber kein Strom fließt, könnte es tatsächlich der Mikroschalter sein, da der hohe Übergangswiderstand eines defekten Schalters keinen Stromfluß zu lässt.

Gruß
Claus
 
Wenn am Motor nur Spannung anliegt, aber kein Strom fließt, könnte es tatsächlich der Mikroschalter sein, da der hohe Übergangswiderstand eines defekten Schalters keinen Stromfluß zu lässt.

Ähhhm, dann bricht unter Last auch die Spannung zusammen. Wenn Spannung anliegt und die Pumpe OK ist, dann fließt auch Strom.

Gruß, Marcus
 
Auch wenn es nicht danach aussieht: Meist ist es eben doch der Wasserhahn. Der hat mich auch halb wahnsinnig gemacht: Spannung liegt an, laut Ohmmeter schaltet er, aber die Pumpe geht trotzdem nicht. Ich habe eine neue Pumpe montiert und die ging auch nicht.
Suche einmal im Forum nach "Wasserhahn", da findest Du einige Beiträge, die die Symptome beschreiben. Der Mikroschalter im Wasserhahn scheint eine Schwachstelle zu sein.
Versuchsweise kannst Du den Mikroschalter (am Stecker) überbrücken. Wenn die Pumpe motiviert läuft, ist es definitiv der Schalter. Die Pumpe kann übrigens problemlos einige Minuten trocken laufen, das ist nur ein kleines Schaufelrädchen auf einem abgedichteten Motor.
 
...Und es lag an der Sicherung ?( Genauer gesagt an der Fassung der Sicherung, da scheint es einen Wackelkontakt zu geben.
Zu Strom anliegen oder fließen oder Spannng statt Strom oder Widerständen kann ich mangels Messgeräten und Wissen nichts sagen, was ich aber darüber hinaus nicht verstehe, ist, was denn da IN der Pumpe schaltet (man merkt es, wenn man die Pumpe in der Hand hält), wenn doch die Sicherung eigentlich raus ist... Macht das aus Sicht eines Elektrikers Sinn?
 
In der Pumpe schaltet nichts. Das ist nur ein kleiner Elektromotor mit konstanter Drehzahl. Die ausfliessende Wassermenge hängt davon ab, wie weit der Hahn geöffnet ist.
 
Hallo,

Ähhhm, dann bricht unter Last auch die Spannung zusammen.

.......aber nicht wenn der Mikroschalter sehr hochohmig ist - dann liegt Spannung an, aber es kann kein Strom fließen.
Zudem haben Mikroschalter dann die Eigenschaft, das der Übergangswiderstand bei einem Defekt nicht konstant ist.
Das Problem haben wir doch hier immer wieder sehr oft - es wird Spannung gemessen - 12V liegen irgendwo an, aber es fließt kein Strom.

Im Prinzip müsste man hier mit 2 Messgeräten messen - einmal die Spannung und zeitgleich den Strom - aber welcher normal sterbliche Niederspannungstechniker tut das schon ?

Den Fehler findet man doch recht schnell, indem man mal den Mikroschalter überbrückt.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.......aber nicht wenn der Mikroschalter sehr hochohmig ist - dann liegt Spannung an, aber es kann kein Strom fließen.
Zudem haben Mikroschalter dann die Eigenschaft, das der Übergangswiderstand bei einem Defekt nicht konstant ist.
Das Problem haben wir doch hier immer wieder sehr oft - es wird Spannung gemessen - 12V liegen irgendwo an, aber es fließt kein Strom.

Im Prinzip müsste man hier mit 2 Messgeräten messen - einmal die Spannung und zeitgleich den Strom - aber welcher normal sterbliche Niederspannungstechniker tut das schon ?

Den Fehler findet man doch recht schnell, indem man mal den Mikroschalter überbrückt.

Gruß
Claus

Nein, eben nicht. Durch den hochohmigen Microschalter bricht die Spannung an der Pumpe zusammen, sobald Strom fliessen würde. Es genügt, die Spannung an der Pumpe zu messen, wenn der Wasserhahn aufgedreht ist.

Die Situation „Es liegt Spannung an einem Widerstand (Pumpe) an, aber es fliesst kein Strom“ kann es nicht geben. Bei einem hochohmigen Schalter sind zwei Widerstände in Reihe geschaltet. Dadurch fliesst viel weniger Strom und fast die ganze Spannung fällt am viel größeren Widerstand (Schalter) ab. Dadurch liegt dann an der Pumpe nur ein Bruchteil der Spannung an.
Natürlich muss man die Spannung an der Pumpe über beide Anschlüsse messen.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man über eine Außendusche verfügt, kann man die Pumpe als Fehlerquelle (oder halt den Wasserhahn) ausschließen, indem man einfach die Dusche lufen lässt (geht natürlich auch ohne angeschlossene Dusche)
 
Moin Leute,
altes Thema, aber bei meinem T 5.1 gestern und heute aktuell. Nachdem die letzten beiden Tage meine Verzweiflung über das Frischwasserpumpen-Phänomen stündlich wuchs, heute durch das aufmerksame Lesen Eurer Erfahrungen nun die Erleuchtung. Auch bei meinem Silberling dürfte der Mikroschalter der Übeltäter sein.
Die Pumpe lief und dann auch mal wieder nicht, zuletzt gar nicht mehr.
Ich habe mich dann entschlossen die Kleinigkeit selbst zu reparieren. Umpf, das hatte ich mir anders vorgestellt.
Zur Werkstatt gefahren, um den Revisionsdeckel aufmachen zu lassen. Der war derart festgezogen, dass auch die Schrauber nur mit einem Spezial-Ölfilterschlüssel das Teil öffnen konnten.
Neue Pumpe gekauft, da ich dort das Problem vermutete
Nachdem ich alle Kabel überprüft hatte und bei Schaltung des Mikroschalters die 12 V am Pumpenkabel ankamen, verzweifelte ich darüber, dass die Pumpe trotz Strom nicht ansprang. Mit Steckernetzteil 12 V direkt angeschlossen lief sie jedoch. Mit Bordstrom aus dem Zigarettenanzünder lief sie ebenfalls.
Mit Bordstrom aus dem eigentlichen Kabel jedoch nicht.
Die alte Pumpe an alle Batterien direkt geklemmt. Pumpe lief an allen.

Wenn ich das Meßgerät an das Pumpenkabel geschlossen habe, zeigte es bei Betätigen des Wasserhahnschalters 12 V an. Die neue Pumpe lief, wie die alte auch... nicht.
Jetzt hab ich noch einmal den Schalter überbrückt ! Siehe da, die neue Pumpe läuft und fördert auch Wasser. Freu :)

Die nächste Maßnahme : Neuer Wasserhahn mit neuem Schalter. Das Repariertheater mach ich nicht noch einmal.
Vielen Dank Euch für die Tipps. Hat wie so oft geholfen, in diesem Forum zu suchen und die Problemlösungen auszuprobieren.

Ciao, schönen Vatertag
 
Wer misst misst Mist!

Die bloße Spannungsmessung an einem offenen Anschluss liefert keinen brauchbaren Wert! Stets ist eine Mindestbelastung am Anschluss erforderlich, also der Verbraucher selbst oder ein Lastwiderstand, z.B. ein Lämpchen mit einigen Watt. Der Innenwiderstand moderner Messgeräte ist so groß, dass hochohmige Bauteile in der Zuleitung zum Messpunkt nicht erkannt werden können. 8)
 
Bin kein Elektriker oder Elektroniker

... und hab mich daher ziemlich lange mit dem Problem rumgeschlagen. Aber Danke für Deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich zukünftig damit umgehen muss.
Ich habe übrigens nicht, wie oben angekündigt, einen neuen Kaltwasserhahn besorgt. Bei dem alten Hahn ist mir, wie auch schon jemand hier im Forum berichtete, die kleine Metallfeder des Mikroschalters im hohen Bogen rausgeflitscht. Ich hab diese dann wieder mit einer kleinen Spitzzange eingesetzt und den Schalter ausprobiert. Nun schaltete er plötzlich wieder.🤬
Hahn gesäubert, eingebaut und... er tut was er soll.
Woran es letztlich gelegen hat ist mir schleierhaft. Vermutlich jedoch an der Mikroschalterfeder. Egal, viel gelernt und ein positives Ergebnis.
 
Zurück
Oben