problem mit elektr. Fensterheber

kibo

Moderator
Team
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Hallo,

ich habe seid wenigen Tagen an meinem MV Probleme mit den elektr. Fensterheber / Fahrertür. Dieser fährt die Fensterscheibe beim schliessen nicht mehr flüssig hoch, sondern stottert nach oben.
Das erste mal ist mir folgendes aufgefallen. Ich stand auf dem Supermarktparkplatz und wartete auf meine bessere Hälfte, die mal wieder shoppender Weise im Markt unterwegs war.Als ich da so saß, spielte ich etwas mit dem Knöpfen der elektr. Fensterheber herum.Ist halt was schönes, wenn hier und dort mal ein Relais klackt.So auch auf der Beifahrerseite.....Fenster geschlossen....Relais macht immer schön klack klack.
Auf der Fahrerseite allerdings, klackte es nicht nur einmal beim betätigen, sondern sehr häufig hintereinander.Also Fenster der Fahrerseite runtergefahren.....und beim hochfahren festgestellt.....Fenster stottert beim hochkommen.

Was könnte das sein? Es tritt nicht immer auf.....aber häufig wenn zuvor die WWZH lief.

Danke für Tipps

Gruss

Frank

AW: problem mit elektr. Fensterheber

keiner eine Idee woran es liegen könnte? Mittlerweile ist folgendes Problem hinzugekommen. Wenn ich den linken Aussenspiegel elektrisch verstelle, verstellt sich der rechte mit :confused: :confused: :confused: . Verstelle ich den rechten...bleibt der linke so wie er ist (denke doch mal das das so sein sollte..).

Ich glaub ich hab nen Bock in der Elektrik. Was ist da los ? Masseproblem kann das doch nicht sein...oder? Wo sind die Strippenzieher Cracks ???

Bitte Tipps

Gruss

Frank

Hallo,
das mit den Spiegeln soll so sein.
Wenn man einmal erst den linke und dann den rechten Spiegel eingestellt hat, soll laut Idee beim Verstellen des Linken Spiegels der rechte automatisch mitlaufen. Hoch / Runter gleich, Rechts / Links gegenlaeufig. Wenn also ein anderer Fahrer einsteigt, braucht er nur den linken Spiegel einstellen und der rechte Spiegel sollte passen, soweit die graue Theorie.

Mit dem Fensterheber kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn es bei (sehr) warmem Innenraum und kalter Aussenluft passiert, koennte das daran liegen, das die Toleranzen zwischen Dichtungen und Scheube etwas eng werden. Aber das ist keine qualifizierte Aussage.

Gruß
H1971

Hallo,
diese Synchroneinstellung der Spiegel haben andere VW-Modelle auch, finde ich persönlich zwar bescheuert (weil ich immer dran denken muss, erst links und anschließend rechts einzustellen - und nicht umgekehrt), scheint aber VW-spezifisch zu sein und wohl nicht zu ändern, man muss es nur wissen.
Meine Frau und ich wechseln uns täglich mehrfach ab und wir haben beide den wohl gewollten Vorteil noch nicht so recht ausnutzen können.

Mit dem Fensterheber kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn es bei (sehr) warmem Innenraum und kalter Aussenluft passiert, koennte das daran liegen, das die Toleranzen zwischen Dichtungen und Scheube etwas eng werden. Aber das ist keine qualifizierte Aussage.

...was dort steht könnte sein, wenn die Fenster zu schwer zugehen, kommt die Sicherheitsabschaltung. Du könntest versuchen, den Knopf einfach gezogen zu halten, damit kann man das Überbrücken(siehe Bedienungsanleitug), aber Achtung, wenn was dazwischen sein sollte, der Motor zieht mit ganzer Kraft. Ansonsten einfach mal die Gummis mit etwas Silikonpflege behandeln, gibt es speziell für Gummis, sie werden dann geschmeidiger und weicher (innen warm -> Ausdehnung, außen kalt -> Schrumpfung). Hat bei meinem alten T4 Wunder gewirkt, bei T5 bis dato noch nicht gahabt, da ich prophylaktisch "schmiere".

Grußli Multi

Ich habe das gleiche Problem.

Es kommt unregelmäßig vor und meist bei augeschalteter Zündung.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @SvenU,

....bitte mal dein Profil richtig ausfüllen ......je nach Modell und Baujahr gibt es da unterschiedliche Lösungen.=)=)=)

....du schreibst "ich habe das gleiche Problem".

Welches hast du denn jetzt ....in diesem Tread werden bereits mind. 2 Probleme beschrieben.

Handelt es sich um ein Fenster .....könnte es auch ganz einfach nur der Schalter sein.
Das lässt sich allerdings am besten mit einem OBD VAG-COM Kabel testen.
Ansonsten bliebe noch die Fensterheber Mechanik ....(Seilzug - Führungsschiene).
Hast du schon mal eine "Neu Codierung" der Fenster gemacht ??

Damit der Fensterheber weis, wo oben und unten ist, muss ihm das mal gesagt werden, falls er es wieder vergessen hat (kein Scherz)

Dazu steckst du den Schlüssel in das Türschloss Fahrerseite und gehst in Stellung "Tür öffnen" ....da einige Sekunden festhalten, bis beide Fenster selbstständig runter fahren.
Festhalten bis die Fenster ganz unten sind uns von selbst abschalten.

Dann den Schlüssel im Türschloss in Stellung "Schließen" bringen und festhalten.
Die Fenster fahren jetzt beide Automatisch nach oben.
Festhalten, bis die Fenster ganz oben sind.
...Fertig ist das "Neu Anlernen"

Gruß
Claus

Ähh, ja.......

Ich meine natürlich den stotternten Fensterheber.

Bin kurz weg, anlernen!

Spitze!

Jetzt haben alle gelernt, die Fensterheber und ich.

Man glaubt es kaum, Schlüssel im Türschloß linksrum, nach ein paar Sekunden senken sich die Scheiben, nach rechts und die Scheiben gehen hoch. Unglaublich.
Im Moment funktioniert es ohne stottern.

Ich werde es beobachten.

Vielen Dank für den schnellen Tip!

Hallo,

....nochmal ich .....hihi.=)=)

Wenn die (also die Fenster) doch wieder stottern ........solltest du direkt nochmal diesen Funktionstest machen .......gehen die Fenster damit einwandfrei.........tippe ich wirklich auf diese Schalter in der Tür.

Falls es die Beifahrerseite ist, solltest du auch nochmal die Funktion mit dem Schalter in der Beifahrertür prüfen.

Gruß
Claus

Claus, Du hast echt den Beruf verfehlt, Du bist kein Dentmen sondern ein T5Busmen!!!

Hatte heute das "Fensterproblem", gib in der Boardsuche ein unschlüssiges "Fenster stottern" ein und siehe da: ein Treffer: Türschloß entjungfert (hab ich echt vorher noch NIE benutzt) Türen damit neu codiert oder "angelernt", alles funktioniert wieder bestens.

Danke. Du bist echt ein Schatz!

Zurück
Oben