Problem mit der Schiebetür

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Moin,


heut Morgen wollte die Schiebetür auf der Fahrseite nicht aufgehen, erst nachdem ich öfters dran gezogen habe, sprang der Motor an und die Tür ging auf. Danach wollte sie nicht mehr zugehen, sprich der Motor sprang nicht an und hat sie nicht rangezogen.

So bin ich dann mit halb eingehakter Tür zur Arbeit, dort ging dann alles wieder.
Das kann doch (hoffentlich) nicht an den paar Minusgraden liegen? :eek:

Gibts eigentlich nen Trick, wie ich die Tür bei ausgefallenem Motor zumachen kann?

Gruß Józsi
 
AW: Problem mit der Schiebetür

Hi jozsi,

ich hatte heute morgen gleiches Problem.

Allerdings habe ich keine elektr. Türen, sondern ich habe sie manuel sehr schwer aufbekommen.Wird wohl an den Minustemperaturen gelegen haben.Nasse Dichtungen...über Nacht gefroren ---> Tür geht sehr sehr schwer auf.
Da kann es schon sein, dass dein Türmotor die grätsche macht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit der Schiebetür

[...]
Gibts eigentlich nen Trick, wie ich die Tür bei ausgefallenem Motor zumachen kann?
[...]
Ich habe meine Türen bis jetzt immer per Hand zumachen können, wenn es drauf ankam. Ist zwar etwas mühselig (man hat schon das Gefühl, man vergewaltigt irgendwas), aber es geht (und am Schluss hat dann bei mir immer auch die Zuziehhilfe gegriffen). War bei dir die Tür überhaupt nicht zu bewegen? Mir ist in Canada mal ein Tür 'aufgefroren' (d.h., ich konnte sie nicht mehr schließen), aber das war bei dauerhaften -35°C.
 
AW: Problem mit der Schiebetür

@kibo
Mit Motor war die Zuziehhilfe gemeint, elektrische Türen hatte ich abbestellt.

@Chris W
Zu bewegen war die Tür eigentlich problemlos, nur wollte sie hinten, dort wo normalesweise die Zuziehhilfe greift, nicht einrasten.

Na mal sehen was morgen früh ist. :rolleyes:
 
AW: Problem mit der Schiebetür

Das Problem mit der Schiebetür (mechanisch) habe ich derzeit auch - friert fest. Einfach an der hinteren Kante in Höhe der Führungsschiene hintergreifen und gleichzeitig mitziehen - geht fast immer auf.
Sonst einsteigen von vorn und nach hinten durchsteigen, dann von innen versuchen, hat bisher immer geklappt.
Oder mal rechtzeitig die Dichtungen pflegen.
 
AW: Problem mit der Schiebetür

Nene, die Gummis sind i.O.
Die Zuziehhilfe verweigert ihren Dienst. :mad:
 
Zurück
Oben