Problem mit der Schaltung???

wuesti1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Halli Hallo,
so, ich hab da ein Problem mit meinem 5. Gang,
manchmal geht er rein ohne Propleme und dann wiedermal kracht es, dann kuppel ich nochmal kurz und schon isser drin?!
Das die Getriebe nun keine Meisterwerke von VW sind, ist ja bekannt. Und beim Rückwärts fahren ruckelt der gute manchmal ganz schon heftig??

Kann mir jemand sagen, was für kosten auf mich zukommen und evtl. auch gleich die passende Werkstatt :)
Ich komm Geographisch gesehen aus der Mitte Deutschland´s und hab jetzt 215000 km drauf.

Die eine freie Werkstatt bei uns hat mich wieder weg geschickt und zu VW will ich nicht...mfg
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Hallo,

....was bei dir defekt ist kann man so einfach nicht sagen - sonst wären wir hier alles Hellseher und würden unser Geld anders verdienen.

Falls es was mit dem Getriebe selbst wäre - wird dir VW ein neues einbauen und nichts reparieren.
5-Gang Getriebe gibt es aber sehr viele bei Ebay zu günstigen Preisen.

Hat man bei dir schon die Antriebswellen geprüft ?
So eine defekte bzw. kurz vor dem Ende stehende Antriebswelle kann auch solche Fehler verursachen.

Wurde die Kupplung bzw. ZMS schon geprüft ???
Ein defektes ZMS überträgt jedes ruckeln der Kurbelwelle bei einem defekt direkt auf die Kupplung.

Egal wie - da muss jemand mit Ahnung erst mal drauf gucken.

5-Gang Getriebe kann man auf jeden Fall auch reparieren, da alle Ersatzteile einzeln lieferbar sind.

Gruß
Claus
 
AW: Problem mit der Schaltung???

5-Gang Getriebe gibt es aber sehr viele bei Ebay zu günstigen Preisen.

5-Gang Getriebe kann man auf jeden Fall auch reparieren, da alle Ersatzteile einzeln lieferbar sind.

6-Ganggetriebe kann man auch reparieren :)
Da es hier anscheinend nur um den 5. Gang geht, der nicht will, wird wohl was an der Syncronisierung des 5. Gangs haken.
Ansonsten würde ich erst mal an die Schaltseiljustierung und einen Wechsel (inkl. Entlüftung) der Flüssigkeit der Kupplungshydraulik denken.
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Hallo,

.....ups - ich sehe gerade es geht ja um ein 6-Gang Getriebe.
Aber auch die sind mehrfach bei Ebay zu haben.

Warum reparieren VW Fritzen keine Getriebe ???
Keine Ahnung - oder wollen die einfach nicht ??

Gruß
Claus
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Moin,
Wir haben hier in Hamburg ne Werkstatt die repariert die Getriebe für schmales...

Mein Getriebe was gar nicht mehr ging haben die für 700€ repariert...

War aber 5Gang... was es bei nem 6 Gang kostet weiss ich nicht! Wenn nichts in deiner Gegend findest könnt ich dir mal die Nummer senden. Ob ich sie öffentlich schreiben darf muss ich vorher abklären...

gruss Chris
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Hallo,

.....ups - ich sehe gerade es geht ja um ein 6-Gang Getriebe.
Aber auch die sind mehrfach bei Ebay zu haben.

Warum reparieren VW Fritzen keine Getriebe ???
Keine Ahnung - oder wollen die einfach nicht ??

Gruß
Claus


Wer behauptet denn das "VW-Fritzen" keine Getriebe reparieren?

Mein Getriebe wurde bei VW vor 2 Monaten innerhalb von 3 Tagen repariert.
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Die meisten sind halt zu faul dazu oder haben nur noch Elektromechanikbastler. Ein paar machen so etwas aber durchaus noch.

Das Hauptproblem wird sein, einen zu finden der es in guter Qualität repariert. Einige hier im Forum hatten da schon ihre Probleme.

Gruß, Marcus
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Das Getriebe hat devinitiv ein Schlag weg, man hat auch in jedem eingelegten Gang jedemenge Spiel (den Schaltknüppel mein ich)
wäre das nicht Sinnvoll, Kupplung und Zms gleich mitzutauschen wenn es einmal auf ist?
Was kostet der Spaß, hat das schon jemand komplett machen lassen?
Die Frage ist halt ob sich das überhaupt noch lohnt...was könnte man noch verlangen mit dem Problemchen??
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Ich habe das Getriebe bei unserem T5 mit 174 PS vor 1 1/2 Jahren bei einem privaten für 3.600,- reparieren lassen. Es wurden Originalteile von VW und Audi ersetzt und alles hübsch wieder zusammengebaut. Seit drei Monaten haben wir ein Problem mit dem Einlegen der Gänge. Das gute Stück blieb liegen und der erste Gang blieb eingelegt. Nichts tat sich mehr. Kein Gang rein oder raus. Das wurde dann von VW repariert für 391,81 Euro: Schaltkulisse am Getriebe freigelegt und ersetzt, Schaltseile eingestellt. Teile: Umlenkhebel und Schalthebel. (Jedenfalls alles KEIN direktes Getriebeproblem.)
Leider haben wir aber jetzt ein neues Problem: Die Gänge (vor allem bei Kälte) gehen rein wie früher die Gänge beim Traktor meines Landwirts. Es knirscht zwar nicht laut aber man fühlt, wie der Gang gegen irgendeinen metallischen, drehenden Widerstand reingewürgt wird. Der Werkstattmeister hat das bei einer erneuten Probefahrt angeblich (!) nicht bemerkt. Er fand alles "butterweich". Nix ist butterweich. Jetzt gehe ich nochmal hin. PS: Die Getriebewerkstatt befindet sich in Stuttgart-Vaihingen.
TK
 
AW: Problem mit der Schaltung???

Ach du liebe Zeit :eek:
Das ist ja fast die Hälfte vom Kaufpreis...ja mist, jetzt muss ich mir mal überlegen was ich mach.

Danke für die Preisinfo...Mfg
 
So,
mal kurz zum Ausgang der Geschichte:
-Getriebe überholen lassen
-neue Antriebswellen
-neue Kupplung
-neues ZMS
-Aus und Einbau
und das alles ebenfalls für 3.600 € :(
 
So,
mal kurz zum Ausgang der Geschichte:
-Getriebe überholen lassen
-neue Antriebswellen
-neue Kupplung
-neues ZMS
-Aus und Einbau
und das alles ebenfalls für 3.600 € :(

Funktioniert es denn wenigstens ordentlich?

Gruß, Marcus
 
bei mir war es der 1. und der 5. gang. (5.gang kam vom anhängerfahren, sagte der getriebespezi)
1. gang lagerschaden wegen schlechter schmierung des lagers weil zu nahe am gehäuse,
bei nem freien ausgebaut, zu einem getriebespezi gesendet,
der hat beim 1.gang lager getauscht und getriebegehäuse/deckel an der stelle abgefräst damit besser öl drankommt
und den 5. erneuert
mit hin und herschicken um die 2 wochen ohne bus
preis weis ich nicht mehr, ist schon mehr als 6 jahre her, war mein vorheriger highline 174ps, 2,5 6gang
 
Dann lass uns mal wissen wer das Getriebe überholt hat.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben