Problem mit der Öldruckanzeige

e100

Jung-Mitglied
Ich fahre einen 2,5L Turbodiesel, BJ. 2004
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Nach längeren Fahrten (ab ca. 70 km) oder Bergfahrten leuchtet kurz eine Warnung auf: STOP - fehlerhafter Öldruck - Motor aus.
Die Warnung ist meist so schnell wieder weg, dass man den genauen Wortlaut fast nicht lesen kann.
In der Werkstatt sagte man mir, dass bei einem tatsächlichen Schaden, die Meldung sicher bleiben würde.
Der Fehlerspeicher zeigt überhaupt nichts an.
Öl und Filter wurden gewechselt, der Öldruckschalter ist aber anscheinend so verbaut, dass nur eine sehr zeit- und kostenaufwändige Kontrolle des tatsächlichen Öldrucks möglich wäre. (so ähnlich wurde es mir erklärt).
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. weiß jemand eine Lösung?
 
AW: Problem mit der Öldruckanzeige

Hallo,
die erste Frage bei Öldruckproblemen: Welches Öl fährst Du? 0W-30 (LL 2/50601) oder 5W-30 (LL 3/50700) ?

Es gibt verschiedene Ursachen für das Problem:

1. Anzeigefehler (meist Öldruckschalter)
2. Probleme mit der Ölpumpe (meist nicht die Pumpe selbst sondern der Ansaugbereich verschmutzt o.ä.)
3. Motorprobleme (Hauptlager verschlissen)

Wieviel hat das Auto gelaufen?

Probleme bei heissem Öl deuten zunächst in Richtung Motor - muß aber nicht so sein.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Ölanalyse
- Öldruckschalter tauschen
- Ölwanne runter und Ölpumpe und ggf. Lager prüfen

Ich würde zunächst mal eine Ölanalyse machen. Wie lange ist das Öl aktuell schon drin - wenn es nur ein paar 100km sind sieht man u.U. noch nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Problem mit der Öldruckanzeige

Danke für die Hilfe.
Das Öl ist ein 0W-30
Die Situation ist folgende:
Das Fahrzeug hat 164.000 km
Ich habe es mit etwa 150.000 gekauft.
Kurz danach wurde ein Turboschaden festgestellt.
Die Warnung wegen fehlendem Öldruck kam das erste Mal nachdem ich etwa 300 km in einem Stück Autobahn gefahren war. Danach immer wieder nach ein paar hundert Kilometern (auf der selben Reise).
Beim Erneuern des Turboladers (neu), sah man auch, dass der Ölfilter längere Zeit nicht gewechselt worden war.
Der Werkstattmeister sagte, er habe noch nie so einen schmutzigen Filter gesehen.
Das ganze Ölsystem wurde gereinigt und da danach der Ölsensor täglich einmal zuwenig Öl meldete, wurde der Ölsensor getauscht und das Ölsystem noch einmal gereinigt.
Seitdem bin ich etwa 2000 km gefahren. Die Warnung wegen dem Öldruck kommt bei Kurzstrecken (20 - 40 km) überhaupt nicht. Beim Befahren einer Bergstrasse von 500 auf 2000 Höhenmeter leuchtete die Warnung 4 - 5 Mal auf, jeweils nur für ein paar Sekunden.
 
AW: Problem mit der Öldruckanzeige

Hallo,
das Öl ist auf jeden Fall schon mal das Richtige - sehr gut.

Der Dreck im Ölfilter deutet u.U. darauf hin, dass in der Ölwanne ein Haufen Dreck rumschwimmen könnte.

Gruß, Marcus
 
AW: Problem mit der Öldruckanzeige

Hallo, hatte das selbe Problem, das die Ölkontrolle während einer längeren Fahrt (wenn das Öl durch die Erhitzung dünner wurde) immer wieder kurz aufläuchtet und zum Motorabstellen rät.
Gestern hat mein Mechaniker (kein VW-Mechaniker) den Fehler gefunden:

  • Im Zylinderkopf, unter dem Ventildeckel, befindet sich die Steuerung der PD-Elemente, die mit einer horizontalen Bohrung für die Ölversorgung versehen ist.
  • links und rechts ist diese Bohrung mit einem Alupfropfen verschlossen.
  • bei meinem Motor hat sich eine der beiden Alupfropfen gelöst und hat beim Ventldeckel gescheuert.
  • durch diese Bohrung entweicht bei heissem Motoröl der notwendige Öldruck.
  • den Stopfen hat mein Mechaniker mit Lagerkleber wieder befestigt und zusätzlich mit einem Körner etwas geweitet.
  • und das Problem mit dem Öldrück war damit Geschichte.

Danke an meinen Mechaniker, Bilder werden noch nachgereicht.

;-) Klaus
 
Hallo Klaus,

Kannst du ein paar Bilder zu dieser Thematik reinstellen?
Wo genau sich dieser Propfen befindet etc?
Das wäre sehr hilfreich?

LG Alphatier
 
Zurück
Oben