Problem mit der beleuchtung

Da_Hansl

Jung-Mitglied
Ort
Grainau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZBX001330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC GCAAC280XO
Hallo hab ein problem mit meiner beleuchtung hab irgendeinen fehler in der elektronik glaub ich erst ging kein bremslicht mehr und das rechte rücklicht ging nicht mehr . Dann hab ich gemerkt das die sicherung für das rücklicht kaputt war hab eigentlich auf den bremmslichtschalter getippt ging dann wieder . Rücklicht geht immer noch nicht kommt kein saft an jetzt geht auf einmal kein rückfahrkicht mehr beidseitig ! Hab keine ahnung was das ist ! Spinnt alles seit ich meinen fahradständer eingesteckt hab weis nicht ob es an dem liegen kann ? Bitte um hilfe danke hanni
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).
Zusätzlich zum Fehler in deiner Elektrik, hast du noch einen Fehler in der Tastatur - die kann keine Absätze und die Funktion Groß- und Kleinschreibung scheint auch hinüber zu sein.

Was deine Rücklichter betrifft - an welchem Auto gehen die denn nicht ???
Bei Fiat, Wartburg, Trabant oder Ferrari ist das alles Unterschiedlich gesteuert - um was für ein Auto geht es ???

Ganz einfach wäre es hierzu das Profil aus zu füllen !!!!

...........und dann gucken wir mal nach deinen Rücklichtern - falls es sich um einen T5 handeln sollte.

Gruß
Claus
 
:dito:, füll mal aus, was Du hast, die Bulli's unterscheiden sich an vielen Stellen die man als Aussenstehender nicht glauben mag.
Ist Dein Fahrradträger selbstgebaut, oder die Kupplung(s-Steckdose) nachgerüstet?
mindestens eine Seite der Steckverbindung ist wohl vermurkst.:(
Du solltest gleich mal alle Sicherungen checken, die irgendwas mit der Kupplung zu tun haben.
Gruß,
Günther
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort ! Hätt ich nicht gedacht ! Hab nen t5 kasten den ich komplett ausgebaut hab zum camper. Sicherungen hab ich nachgeschaut . War nix nur die für die bremslichter war hin dann ging das schon mal wieder .beim versuch die lampe fürs rücklicht zu wechseln fielen auf einmal die rückfahrbeleuchtung aus ! Weis nicht was da los ist . Jedenfalls geht jetz ein rücklicht und die rückfahrbeleuchtung nicht mehr . Mir ist auch noch aufgefallen wo ich meinen radständer dran hatte wiederholte sich die blinkeranzeige im drehzahlfenster wo er weg war kam das trotzdem noch ein paar mal beim blinken ! Angängerkupplung und verkabelung ab werk danke hanni
 
Hallo Hanni,

wiederholte sich die blinkeranzeige im drehzahlfenster
habe keine Vorstellung was hier beschrieben wird

wo er weg war kam das trotzdem noch ein paar mal beim blinken
In der Buchse ist ein Schalter an dem der Wagen erkennt, dass ein Hänger dran sein soll. der kann von Schmutz hängenbleiben.
bei ausgeschaltetem Fzg und Lichtern den Stecker mehrfach aus-und einstöpseln sollte den Kontakt gängig machen.

.beim versuch die lampe fürs rücklicht zu wechseln fielen auf einmal die rückfahrbeleuchtung aus
Das rückt Dich natürlich in den Verdacht des Übeltäters. Wenn die Sicherung wirklich nicht geflogen ist (nur VW-Ingenieure und Claus wissen, an welchem Ort sich die befindet :confused: ), musst Du die Kabel Stück für Stück durchflöhen, ob ein Kontakt durchkorrodiert ist, und just in dem Moment aufgegebn hat, als Du am Lämpchenträger gewackelt hast.
Beste Grüße,
Günther
 
Hallo,

In der Buchse ist ein Schalter an dem der Wagen erkennt, dass ein Hänger dran sein soll. der kann von Schmutz hängenbleiben.

....beim T5.1 hat der Schalter in der Dose nix mit "Erkennung" zu tun - mit dem Schalter wird lediglich die Nebelschlußleuchte ab- bzw. umgeschaltet und der PDC gesagt, das sie dir hinten wegen dem Anhänger nicht auf den Sack gehen soll.

Die Erkennung "Anhänger oder Nicht" erfolgt über die erhöhte Stromaufnahme = 2 x mehr Blinker - 2 x mehr Bremslicht etc.

Das Rückfahrlicht müsste die Sicherung SC35 sein.
Das normal Rücklicht hängt auf Sicherung SB21 - aber beide Rücklichter, sowie die Standlichtlampen vorne.

Der Fehler dürfte also in der reinen Elektrik hinten liegen - da ist also vermutlich messen angesagt.
Beim Rücklicht tippe ich eher drauf, das die Lampe falsch eingesetzt wurde, die kann schon mal in der falschen Stellung eingebaut werden.

Gruß
Claus
 
Danke schon mal messe alles durch !!! Melde mich sobald ich nicht mehr weiter weis
 
Ich klinke mich mal kurz ein,
Frage : Was für eine Glühlampe hast Du den verbaut?

Kann natürlich sein das Du , eine Falsche Glühlampe verbaut hast d.h
Nicht nur 1 oder 2 Fadrig sondern auch die Stellung der Kontakte können gegenüber der 2 Führungspickel die Ursache sein!!!
Durch das einbauen der falschen Glühlampe können natürlich die Kontakte im Steckplatz gedrückt werden und eventuell solch ein Fehler verursachen .


War ja schon beantwortet von DENTMAN sry
 
Hab die linke funktionierende lampe rechts probiert und es ging nicht an dem liegt es glaub ich nicht . Sind irgendwo sonst noch sicherungen die man nachschauen kann auser unterm getränkehalter ? Danke für die hilfe
 
Hab den oder die übeltäter ! Rückfahrlicht war eine sichrung im motorraum und das rücklicht war eine im innenraum ! Nur ein problem jetz leuchtet die airbaganzeige auf ! Hoffentlich nocjt das airbagsteuergerät . Ich Verzweifle ! Is doch irgendwie alles komisch oder viele grüße hanni
 
Hallo,

.....wenn deine Airbaglampe jetzt an ist, hast du definitiv etwas "gefummelt".
Wenn dir bei der Montage von irgend etwas an der AHK mehrere Sicherungen flöten gehen, solltest du sowohl die Kupplung der AHK und auch die Verkabelung des Fahrradträgers prüfen - sonst fängst du gleich wieder von vorne an.

Ich vermute mal, du hast bei der Suche nach defekten Sicherungen irgend welche Stecker gezogen - bei "Zündung an" dürfte wohl irgend ein gelber Stecker unter dem Fahrer oder Beifahrersitz dabei gewesen sein - dann wird sofort ein Airbag Fehler angezeigt.
Der Airbag Fehler muss nur von jemandem mit VCDS oder ein Bosch Dienst oder bei VW gelöscht werden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben