Problem mit den Sitzschienen -> Ein- und Ausbau

100-01

Jung-Mitglied
Ort
Eggenstein-Leopoldshafen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ausstattung als Bürofahrzeug mit Schreibtisch und Schrank
Umbauten / Tuning
MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, WWZH, GRA, Dachreling und so Kleinkrams, aber noch nix Aufregendes
FIN
WV2ZZZ7HZAH268907
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,

ich überlege einen T5 MV zu kaufen, der dann einen Schreibtisch bekommen soll. Dieser würde aber über die "Entnahmeöffnungen" der Schienen gehen. Daher die Frage: Gibt es eine Alternative diese Schienen umzubauen oder zu drehen damit ein Ein- und Ausbauen der Sitze vom Kofferraum aus möglich ist? Gibt es andere Schienen die man gegen dir originalen tauschen kann?

Nur als Hinweis: Die Sitzbank wäre dauerhaft ausgebaut, ich möchte dann zwei Stühle hintereinander einschieben und ggf. nur einen drinhaben. (Ob das so verständlich ist?)

Besten Dank für die Infos!
 
Sprich, du baust ggf auf der Fahrerseite den Schreibtisch (wohl quer zur Fahrtrichtung nutzbar) und hast dann nur auf der BeiFSeite die Einzelsitze (ggf hintereinander)
Oder kommt der Schreibtisch doch quer hinter die Vordersitze und überdeckt so die Öffnungen der Schiene? Vermutlich "JA"
Nun sollen die Sitze nicht vorne sondern hinten entnommen werden.

Vlt mal bei den "Ausbauern" oder in den Tröds reinschauen, wer da mal die Schienen draußen hatte. Denke die können dir dann auch was zur Befestigung sagen, Bilder einstellen und beschreiben ob sie auch gedreht montiert werden können.

Oder mal mit der Tante Google schauen, was es da so gibt:
Im T5-Borad über Google
Bei AUTO-BILD bekommst du ein Bild, worauf du erkennen kannst, daß es schon mal einen Unterschied gibt zwischen Aluschienen und den Metall-Schienen.
Die Aluschienen kannst du abhebeln (siehe hier) und die Metallschienen werden geschraubt.

Wenn du dir aber nun das Bild von "marineblau" hier im Tröd anschaust, dann solltest du feststellen, daß du ggf die Schienen gedreht montiert bekommst, jedoch dann aufgrund der unterschiedlichen Länge auch die Entnahmepunkte an einer unterschiedlichen Stelle sein werden.
Dafür hilft dann ggf nur eigene Entnahmestellen in die Schienen schneiden.

Wünsche dir viel Spaß und laß uns wissen wofür du dich entschieden hast und wie du es ggf realisiert hast.
 
Ich glaube kaum das man die Schienen verkehrt herum einbauen kann. Zum ersten sind sie dann anders eingebaut als vom Hersteller vorgesehen und verlieren dann sicher ihre Zulassung und zum zweiten werden die Löcher für die Befestigung nicht passen. Die sind nicht gleichmäßig auf der Schiene verteilt sind den Abständen an die Querträger unter der dem Fahrzeugboden angepasst. Hinzu kommt noch, das die Schienen hinten eine Anschlag haben und so die Sitze dann nicht ganz nach vorne geschoben werden können.
 
Sehe ich ähnlich.
Bleibt nur ggf die Möglichkeit, gleiche Aussparungen wie vorne auch hinten mit der Flex einschneiden und dann die Aluschienen so eindrücken daß die Öffnungen hinten vor dem Anschlag sind.
 
Oder halt die Aufnahmen am Tisch ändern ... wie z.B. am Multifunktionsboard

Oder z.B die massiven „Steine“ mit denen die Business Bank befestigt wird.
 
Zurück
Oben