Problem mit den Schiebetüren und der Schließanlage

nisi80

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Luftstandheizung, Anhängerkupplung, Dynaudio
Umbauten / Tuning
CAN-Bus Alarmanlage, USB-Wechsler
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander,

wie bereits in einigen anderen Posts beschrieben habe ich Probleme mit den Schiebetüren, oder besser der verbauten Schließanlagen.

Nachdem einige Threads und Hinweise in Richtung Mikroschalter kamen, hatte ich nun die Schließeinheit der problematischen Seite (Fahrerseite) getauscht.
Jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme:

Wenn ich die Fernbedienung zum Schließen drücke kommt keine Bestätigung per Blinker, bzw. per Quittungston der DWA.
Wenn ich ein zweites Mal schließe löst meine eigene CAN-Busanlage aus, weshalb ich noch einmal öffnen muss, wieder einmal schließe, was nicht quittiert wird und nach nochmaligen drücken endlich quittiert wird (und ich hoffe er ist auch verschlossen).

Nachdem ich mich mit dem Problem nun schon seit 2 Jahren rumschlage (die Frau akzeptiert das gedrücke der Fernbedienung beim Abstellen nun) wird es immer schlimmer. Vor allem jetzt, wenn die Temperaturen unter 0 Grad gehen, wird es immer schlimmer. Im Sommer konnte ich leider nicht weiter testen, da es bei höheren Temperaturen zu funktionieren scheint.

Zusätzlich merke ich beim öffnen, dass die Schiebetüren nicht beim ersten Mal mit aufgehen, sondern ein weiteres öffnen erfordern. Dies war erst nur auf der Fahrerseite, deren Schließeinheit ich nun getauscht habe, und mittlerweile tritt das Problem auch auf der Beifahrerseite auf.

Zusätzlich musste ich heute nach ca. 4 Tagen Standzeit nach einer 4 stündigen Autobahnfahrt eine leere Batterie zu beklagen, wobei ich hier an ein nicht schlafendes Türsteuergerät denke.

Ich habe schon mit VCDS die Messwertblöcke der Mikroschalter abgefragt und beim Verschließen der Türen auch gesehen dass die Türen nicht verschlossen sind, jedoch sehe ich dies auch, da der Knubbel nicht unten ist. Wenn ich nun ein zweites Mal verschließe, gehen die Knubbel nach unten und die Mikroschalter zeigen korrekt den Zustand an. Auch das Heckklappenschloss und die Fahrer-/Beifahrertür zeigten die Werte korrekt an, weshalb ich die Mikroschalter fasst ausschließe.

Woran ich im Moment denke, ist die Kommunikation der Schließeinheit mit dem Rest. Laut Schaltplan werden die Schließimpulse per Induktionsspule übertragen und die 6 Kontaktstifte an der Tür sind nur die Stromzufuhr für die Motoren in der Tür.
Bringt vielleicht eine Reinigung der Kontakte bzw. eine Ausrichtung der Spule etwas?

Was meint ihr, wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?
 
So, nun habe ich mit dem VCDS einmal die Türen beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fahrer- und Beifahrertür beim ersten Verschließen mit Fernbedienung jeweils in den Safe-Mode wechseln.
Die hinteren Schiebetüren jedoch beide nicht, sondern nur in den verriegelt-Modus wechseln.

Die rechte Schiebetür, an der ich noch nichts getauscht habe, geht auch sporadisch in den Safe-Mode.
Die Linke jedoch, bei der ich die Schließeinheit getauscht habe, gar nicht.

Wenn ich nun zum Verschließen meine nun die Sequenz am Schlüssel (Schließen + Öffnen + Schließen + Schlließen), um den DWA-Quittungston zu bekommen, durchführe, gehen die beiden vorderen Türen vom Safe-Modus in den Modus Verriegelt, so wie die hinteren Türen.

  1. Ist Verriegelt nun besser als der Safe-Modus?
  2. Warum bestätigt die DWA diesen Modus der Türen mit einem Quittungston, und den besseren Modus, in der wenigstens die beiden vorderen Türen Safe sind?
  3. Kann es eventuell an dem Modus der Türen liegen, dass die Batterie immerzu entladen wird?
  4. Welcher Microschalter bringt die Schiebetüren in den Safe-Mode?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, die ständig leere Batterie, bzw. das ungute Gefühl, dass der Bus nicht richtiig zu ist, nerven langsam.
 
Was sagt denn die Heckklappe? Stell mal die zv auf Auto lock und beobachte mal ob eine Tür während der Fahrt nicht verschließt!
 
Hallo vr6henne,

Auto-Lock ist bei mir aktiv und es werden alle Türen verschlossen.
Jedoch reagieren die Schiebetüren verspätet auf das Signal, also es hört sich so an, als eine Sekunde später erst die Schiebetüren verschließen.
Im Kombi-Instrument sehe ich währen der Fahrt keine offene Tür oder Heckklappe, wie von einigen anderen berichtet.

Was meinst du mit Heckklappe beobachten?
Gibt es da auch einen Kanal im Komfortsteuergerät?
 
Zurück
Oben