nisi80
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Luftstandheizung, Anhängerkupplung, Dynaudio
- Umbauten / Tuning
- CAN-Bus Alarmanlage, USB-Wechsler
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo miteinander,
wie bereits in einigen anderen Posts beschrieben habe ich Probleme mit den Schiebetüren, oder besser der verbauten Schließanlagen.
Nachdem einige Threads und Hinweise in Richtung Mikroschalter kamen, hatte ich nun die Schließeinheit der problematischen Seite (Fahrerseite) getauscht.
Jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme:
Wenn ich die Fernbedienung zum Schließen drücke kommt keine Bestätigung per Blinker, bzw. per Quittungston der DWA.
Wenn ich ein zweites Mal schließe löst meine eigene CAN-Busanlage aus, weshalb ich noch einmal öffnen muss, wieder einmal schließe, was nicht quittiert wird und nach nochmaligen drücken endlich quittiert wird (und ich hoffe er ist auch verschlossen).
Nachdem ich mich mit dem Problem nun schon seit 2 Jahren rumschlage (die Frau akzeptiert das gedrücke der Fernbedienung beim Abstellen nun) wird es immer schlimmer. Vor allem jetzt, wenn die Temperaturen unter 0 Grad gehen, wird es immer schlimmer. Im Sommer konnte ich leider nicht weiter testen, da es bei höheren Temperaturen zu funktionieren scheint.
Zusätzlich merke ich beim öffnen, dass die Schiebetüren nicht beim ersten Mal mit aufgehen, sondern ein weiteres öffnen erfordern. Dies war erst nur auf der Fahrerseite, deren Schließeinheit ich nun getauscht habe, und mittlerweile tritt das Problem auch auf der Beifahrerseite auf.
Zusätzlich musste ich heute nach ca. 4 Tagen Standzeit nach einer 4 stündigen Autobahnfahrt eine leere Batterie zu beklagen, wobei ich hier an ein nicht schlafendes Türsteuergerät denke.
Ich habe schon mit VCDS die Messwertblöcke der Mikroschalter abgefragt und beim Verschließen der Türen auch gesehen dass die Türen nicht verschlossen sind, jedoch sehe ich dies auch, da der Knubbel nicht unten ist. Wenn ich nun ein zweites Mal verschließe, gehen die Knubbel nach unten und die Mikroschalter zeigen korrekt den Zustand an. Auch das Heckklappenschloss und die Fahrer-/Beifahrertür zeigten die Werte korrekt an, weshalb ich die Mikroschalter fasst ausschließe.
Woran ich im Moment denke, ist die Kommunikation der Schließeinheit mit dem Rest. Laut Schaltplan werden die Schließimpulse per Induktionsspule übertragen und die 6 Kontaktstifte an der Tür sind nur die Stromzufuhr für die Motoren in der Tür.
Bringt vielleicht eine Reinigung der Kontakte bzw. eine Ausrichtung der Spule etwas?
Was meint ihr, wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?
wie bereits in einigen anderen Posts beschrieben habe ich Probleme mit den Schiebetüren, oder besser der verbauten Schließanlagen.
Nachdem einige Threads und Hinweise in Richtung Mikroschalter kamen, hatte ich nun die Schließeinheit der problematischen Seite (Fahrerseite) getauscht.
Jedoch habe ich immer noch die gleichen Probleme:
Wenn ich die Fernbedienung zum Schließen drücke kommt keine Bestätigung per Blinker, bzw. per Quittungston der DWA.
Wenn ich ein zweites Mal schließe löst meine eigene CAN-Busanlage aus, weshalb ich noch einmal öffnen muss, wieder einmal schließe, was nicht quittiert wird und nach nochmaligen drücken endlich quittiert wird (und ich hoffe er ist auch verschlossen).
Nachdem ich mich mit dem Problem nun schon seit 2 Jahren rumschlage (die Frau akzeptiert das gedrücke der Fernbedienung beim Abstellen nun) wird es immer schlimmer. Vor allem jetzt, wenn die Temperaturen unter 0 Grad gehen, wird es immer schlimmer. Im Sommer konnte ich leider nicht weiter testen, da es bei höheren Temperaturen zu funktionieren scheint.
Zusätzlich merke ich beim öffnen, dass die Schiebetüren nicht beim ersten Mal mit aufgehen, sondern ein weiteres öffnen erfordern. Dies war erst nur auf der Fahrerseite, deren Schließeinheit ich nun getauscht habe, und mittlerweile tritt das Problem auch auf der Beifahrerseite auf.
Zusätzlich musste ich heute nach ca. 4 Tagen Standzeit nach einer 4 stündigen Autobahnfahrt eine leere Batterie zu beklagen, wobei ich hier an ein nicht schlafendes Türsteuergerät denke.
Ich habe schon mit VCDS die Messwertblöcke der Mikroschalter abgefragt und beim Verschließen der Türen auch gesehen dass die Türen nicht verschlossen sind, jedoch sehe ich dies auch, da der Knubbel nicht unten ist. Wenn ich nun ein zweites Mal verschließe, gehen die Knubbel nach unten und die Mikroschalter zeigen korrekt den Zustand an. Auch das Heckklappenschloss und die Fahrer-/Beifahrertür zeigten die Werte korrekt an, weshalb ich die Mikroschalter fasst ausschließe.
Woran ich im Moment denke, ist die Kommunikation der Schließeinheit mit dem Rest. Laut Schaltplan werden die Schließimpulse per Induktionsspule übertragen und die 6 Kontaktstifte an der Tür sind nur die Stromzufuhr für die Motoren in der Tür.
Bringt vielleicht eine Reinigung der Kontakte bzw. eine Ausrichtung der Spule etwas?
Was meint ihr, wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen?