Problem mit dem Schiebedach

hpk47

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Hallo!

Bin mir sicher, dass das Problem bereits behandelt wurde, konnte jedoch keinen passenden Eintrag mit der Suchfunktion finden.

Also: Das Aufstellen des Glasschiebedaches meines T5 Caravelle, Mod 09, funktioniert immer, das Oeffnen jedoch nur hin und wieder. Woran kann es liegen? Stellt man den Drehschalter auf "Oeffnen", senkt sich das Glasdach ein wenig und faehrt unmittelbar darauf wieder in die geschlossene Stellung zurueck. Wenn ich zuvor in der Waschstrasse war od es geregnet hat, funktioniert es schon - kommt mir jedenfalls vor. Ich war schon in der Werkstaette, dort wurde nachgeschmiert, aber kein Fehler gefunden. Und natuerlich hat's gerade dann gefunzt.

Zum Wassereintritt (bei mir rinnt es aus der Lampe oberhalb der rechten Sonnenblende), habe ich einige Hinweise gefunden. Mir kommt vor, dass es bei mir dann war, als ich mit der Front leicht bergab gestanden bin, wodurch mir vorkommt, dass es kaum von der Scheibe sein kann. Hat da jemand neuere Hinweise??

Besten Dank


Heinz
 
AW: Problem mit dem Schiebedach

Hi bei mir verhält sich das Schiebedach genauso, Termin in der Werkstatt ebenfalls ohne erfolg, seit es jetzt wärmer wird scheint es besser zu werden. Als abhilfe geht bei mir direkt aus dem Ausstellmodus umschalten auf Öffnen dann geht es immer auf! Immerhin ist es dicht was bei meinem "alten" T5 nicht der Fall war! Ansonsten kann mam mit der Hand das Dach einwenig nach unten ziehen dann geht es auch Problemlos auf!

Gruß Christoph
 
AW: Problem mit dem Schiebedach

Das problem habe ich auch. Löst sich aber bei längerem Verstellen von Öffnen bis "hinten hoch". Und immer mal ganz öffnen.
 
AW: Problem mit dem Schiebedach

Hallo!

Bei mir löst sich das Problem auch von selbst - hin und wieder funktionierts und dann wieder nicht - zumindest zu ging es bis jetzt immer.
Hab´s mit Eurem Tip - von Kippstellung direkt auf "Auf" probiert - funktioniert leider bei mir nicht. Jetzt an den heißen Tagen hat es überraschenderweise wieder funktioniert.

Geht mir zwar ordentlich auf den Socken - aber ich lern schön langsam damit zu leben.

Gruß

Heinz
 
Hallo zusammen,
gestern nah einer längeren Autobahnfahrt mit offenem Schiebedach,fiel mir das Windschott ab.
Nachts schloss ich natürlich das Schiebedach,dabei verklemmten sich rechts und links die 2 Metallbügel.
Heute beim freundlichen,der sagte mir ich sei der erste,das gabs noch nie.
Kontrolliert bitte mal eure Laschen vorn am Windschott(rechts und links 2 windige Kunststofflaschen)
Es können Reparaturkosten bis 2000€ auf einen zukommen.
Habe nächste Woche einen Termin
Rainer
 
Nach 4 Tagen Werkstatt habe ich nun mein Baby wieder.
Schiebedach Rahmen 850€,
mit Einbau wäre ich bei ca.1500€
Gurtschloß hinten ist im Rückstand.
Geht zum Glück alles auf Garantie
Schaut nach Euren Laschen !
79.000 km jederzeit wieder T5
 

Anhänge

  • Schiebedach.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo Volkswagenfahrer
Mein Schiebedach macht sich selbständig seit einiger Zeit, beim Fahren geht das Schiebedach auf "kipp". Das schlisst dann aber gleich wieder (Steuergerät sagt vielleicht was) und probiert es gleich noch einmal auf kipp, ungefähr 5 mal, auf und zu. Schalter ist auf zu gestellt. Zu beobachten ist das wenn es im Auto warm ist. z. B. wenn es aussen 5 ° sind und innen 23 °. Habe mir erst gedacht, naja Zwangslüftung vielleicht, aber bisschen nervend ist das. Vielleicht hat jemand ne Idee, bevor ich den freundlichen wider Geld geben muss!
 
Hallo,

....bei dir dürfte der Drehschalter des Schiebedaches defekt sein.
Da solltest du auch mal prüfen, ob da nicht evtl. Wasser rein gekommen ist - evtl. sogar über die Dachantenne.

Diesen Defekt mit dem Drehschalter hatte ich bereits an meinem Audi - der war zwar nicht nass, sondern einfach nur defekt.

Den Schalter gibt es nicht einzeln, sondern nur als ganze Steuereinheit.

Das hier wäre ein Schnäppchen - aber ob es in Ordnung ist ?
zuperzozial - Cruiser Bag,Shopper,Einkaufstasche,Strandtasche,Tasche,schwarz | eBay


Gruß
Claus
 
Danke für die Info.
 
Hallo zusammen,
hier eine kleine Erinnerung, die erste Lasche ist schon wieder ab.
Gruß
RainerSchiebedach (1).jpg Schiebedach (2).jpg
 
Zurück
Oben