smartcdi
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5X
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt begonnen habe mich, sowie mein Dickschiff mit VCDE zu beschäftigen habe ich folgenden Fehler entdeckt:
Mit meinem VCDS pro von pci habe ich zum einen die Serviceanzeige zurückgestellt was auch einwandfrei funktioniert hat. Außerdem wollte ich mir die Schließung "ab 15 kmh und Entriegelung durch Abziehen des Zündschlüssels" einprogrammieren. Das hat auch funktioniert und es kam die Bestätigung. Danach habe ich bei geöffneten Türen (im Zuge der Programmierung) den Zündschlüssel abgezogen und konnte das typische Klacken der Türschlösser hören.
Etwas später bin ich dann zur Probe ne Runde gefahren und habe festgestellt, daß er bei 15 kmh eben "nicht" verriegelt.
Im Kombiinstrument zeigt er mir in rot die geöffnete Heckklappe an. Alle anderen Türen werden als Fahrzeugsymbol mit geöffneter Fahrertür bestätigt ( ist das so ok??).
Außerdem habe ich bei verschlossenem Fahrzeug das Heckklappenschloß geöffnet. Er hat dann entriegelt und die Alarmanlage deaktiviert ( also ok!).
Ich hab da ne Idee womit es vielleicht zusammenhängen könnte:
Vor zwei bis drei Jahren habe ich den Microschalter am Heckklappenschloß erneuern lassen. Denn wenn ich die Heckklappe geöffnet habe und keine weitere Türe offen stand hatte er wieder selbstständig verriegelt und die Alarmanlage geschärft. Ergebnis war dann, daß ich hinten in den Laderaum gegriffen habe und die Alarmanlage losgetobt hat.
Der BOSCH Dienst hat mir ein neues Microschloß (die Elektrik) eingebaut.
Danach stellte ich mit einem meiner Freunde beim VCDS-programmieren fest, daß die Öffnung des Fahrzeugs mittels der FFB und einmaligem Drücken nur für die Fahrertür nicht mehr ging. Ein zweimaliges Drücken öffnete alle Türen. Also haben wir so programmiert, daß er bei einmaligem Drücken der FFB alle Türen entriegelt. Das hat auch funktioniert.
Nun wollte ich heute wie oben schon beschrieben diese 15 kmh Schließung machen. Er verriegelt aber nicht.
Ich vermute jetzt mal als Laie der Elektrik, daß es durch den Tausch des HK Microschlosses ein Problem gibt und er deswegen gar nicht erst schließt. Könnte es auch ein fehlendes Anlernen u. U. im Can Bus sein?
Das normale Verriegeln per einmaligem Tastendruck auf die FFB funktioniert aber.
Meine Fehlerscans haben keinerlei Hinweis auf einen Defekt an den Türschlösssern geliefert.
Ich hab da jetzt echt keine Ahnung und würde mich über eure geschätzte Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank dafür!
LG Edi
nachdem ich jetzt begonnen habe mich, sowie mein Dickschiff mit VCDE zu beschäftigen habe ich folgenden Fehler entdeckt:
Mit meinem VCDS pro von pci habe ich zum einen die Serviceanzeige zurückgestellt was auch einwandfrei funktioniert hat. Außerdem wollte ich mir die Schließung "ab 15 kmh und Entriegelung durch Abziehen des Zündschlüssels" einprogrammieren. Das hat auch funktioniert und es kam die Bestätigung. Danach habe ich bei geöffneten Türen (im Zuge der Programmierung) den Zündschlüssel abgezogen und konnte das typische Klacken der Türschlösser hören.
Etwas später bin ich dann zur Probe ne Runde gefahren und habe festgestellt, daß er bei 15 kmh eben "nicht" verriegelt.
Im Kombiinstrument zeigt er mir in rot die geöffnete Heckklappe an. Alle anderen Türen werden als Fahrzeugsymbol mit geöffneter Fahrertür bestätigt ( ist das so ok??).
Außerdem habe ich bei verschlossenem Fahrzeug das Heckklappenschloß geöffnet. Er hat dann entriegelt und die Alarmanlage deaktiviert ( also ok!).
Ich hab da ne Idee womit es vielleicht zusammenhängen könnte:
Vor zwei bis drei Jahren habe ich den Microschalter am Heckklappenschloß erneuern lassen. Denn wenn ich die Heckklappe geöffnet habe und keine weitere Türe offen stand hatte er wieder selbstständig verriegelt und die Alarmanlage geschärft. Ergebnis war dann, daß ich hinten in den Laderaum gegriffen habe und die Alarmanlage losgetobt hat.
Der BOSCH Dienst hat mir ein neues Microschloß (die Elektrik) eingebaut.
Danach stellte ich mit einem meiner Freunde beim VCDS-programmieren fest, daß die Öffnung des Fahrzeugs mittels der FFB und einmaligem Drücken nur für die Fahrertür nicht mehr ging. Ein zweimaliges Drücken öffnete alle Türen. Also haben wir so programmiert, daß er bei einmaligem Drücken der FFB alle Türen entriegelt. Das hat auch funktioniert.
Nun wollte ich heute wie oben schon beschrieben diese 15 kmh Schließung machen. Er verriegelt aber nicht.
Ich vermute jetzt mal als Laie der Elektrik, daß es durch den Tausch des HK Microschlosses ein Problem gibt und er deswegen gar nicht erst schließt. Könnte es auch ein fehlendes Anlernen u. U. im Can Bus sein?
Das normale Verriegeln per einmaligem Tastendruck auf die FFB funktioniert aber.
Meine Fehlerscans haben keinerlei Hinweis auf einen Defekt an den Türschlösssern geliefert.
Ich hab da jetzt echt keine Ahnung und würde mich über eure geschätzte Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank dafür!
LG Edi