Problem mit Climatic / Heizung T5.2 Multivan

Sebi79HH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.02.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe:

Die Temperaturwahl meiner Climatic / Heizung meines Multivan T5.2 funktioniert nur in Abhängigkeit des gewählten Luftweges (rechtes Wählrad).

Wenn ich zum Beispiel den Luftweg zur Scheibe oder direkt Frontal auswähle, geht die Klimaanlage trotz des einstellbaren Bereiches nur mit voller Kühlleistung bzw. die Heizung funktioniert nicht.
Nur im Maximalbereich der Temperaturwahl reagiert die Heizung.

Habe ich den Luftweg Richtung Fußbereich (ca. 4 Uhr bis ca. 10 Uhr Stellung des rechten Wählrades) eingestellt, funktioniert alles einwandfrei und ich kann den Temperaturbereich wie angegeben wählen .

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich mal prüfen kann?

Danke für Eure Unterstützung.

VG aus HH
Sebastian
 
Hat keiner eine Idee?
 
Hallo,

du bekommst möglicherweise keine Antworten, weil a. die Climatic eher unproblatisch arbeitet:),

b. die Climatronic mit ihren vielen Stellmotoren und dem Steuergerät hier doch öfter zu reichlich
Problemen und Lösungen geführt hat.

Also, meinst du Climatic oder Climatronic? Die Climatic ist beim MV CL doch Serie, wenngleich du sie als "Extra" aufführst.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Ja es handelt sich tatsächlich um die CLIMATIC. Wenn es so unproblematisch ist, wo könnte ich denn mal ansetzen um was zu prüfen?

War meine Problemschilderung den verständlich, sonst probiere es gerne noch mal ;-)

VG
 
Hallo,

....auch die Climatic ist Diagnosefähig.
Ich würde somit mal ein VCDS dran hängen und Fehler auslesen und auf jeden Fall die einzelnen Sensoren und Stellklappen prüfen.

Beim T5.2 mit Climatronic hatten wir mehrfach defekte Temperatursensoren - warum also nicht auch bei der einfachen Climatic.

Per "Stellglieddiagnose" lässt sich jede Klappe und Funktion manuell bedienen - in der Funktion "erweitere Messwerte" oder "Messwertblöcke" lässt sich jedes Bauteil einzeln prüfen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....auch die Climatic ist Diagnosefähig.
Ich würde somit mal ein VCDS dran hängen und Fehler auslesen und auf jeden Fall die einzelnen Sensoren und Stellklappen prüfen.

Beim T5.2 mit Climatronic hatten wir mehrfach defekte Temperatursensoren - warum also nicht auch bei der einfachen Climatic.

Per "Stellglieddiagnose" lässt sich jede Klappe und Funktion manuell bedienen - in der Funktion "erweitere Messwerte" oder "Messwertblöcke" lässt sich jedes Bauteil einzeln prüfen.

Gruß
Claus
Hallo, hierzu noch ein Hinweis:

Bei meiner Climatronic war ein Auslass-Sensor defekt. Der Fehler trat (im Winter) aber erst nach einer gewissen Zeit (ca. 40 km fahren) auf. Um den Fehler zu finden, mußte die Werkstatt den Wagen lange warm laufen lassen, bis der Fehler auftrat und eine nahezu unendlich hohe Temperatur "gemessen" wurde, wodurch dann nur noch kalte Luft abgegeben wurde.
 
Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert es direkt ab dem Start nicht.

Dann sollte ich wohl mal ein VCDS dranhängen, wobei das schnelle Auslesen des Fehlerspeichers bei VW vor einiger Zeit nichts gebracht hat.

Leider habe ich kein VCDS :( !!!
Gibt es denn jemanden im Raum Hamburg der mich da mal unterstützen würde :help: ?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Ich häng mich mal dran. Auch Climatic.
Ich komme mit der Regelung einfach nicht klar, aber vielleicht verstehe ich das auch nicht.
Mal stelle ich das Wahlrad für Temperatur auf ca. 26 Grad und es kommt immernoch eiskalte Luft, besonders nach langen Fahrten.
An anderen Tagen stelle ich das Wahlrad auf 22 Grad und es kommt wärmere Luft als am Vortag bei 26 Grad und "gefühlt" gleichen Temperaturen.
Was mich jetzt gestern überraschte, dass auch das Gebläse macht was es will. Eingestellt auf Stufe 3 wo es normalerweise laut pusten, aber es kam nur marginal stärker als bei Stufe 2.
Als ich dann im Schatten eingeparkt habe fing es an stark und laut zu pusten.
Das selbe Heute.
Ist das so normal?

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben