Problem mit ALWR von Hella

sport4live

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo

Ich habe bei mir die P2 Xenon verbaut und wollte nun die universelle ALWR von Hella einbauen. Nur leider funktioniert das Hella Steuergerät mit den P2 Stellmotoren im Scheinwerfer nicht. Hat jemand eine Idee warum?

Habe alles verkabelt und mit den dazu mitgelieferten Stellmotoren von Hella funktioniert es auch.
Nur wenn ich die originalen im Scheinwerfer anklemme passiert nichts.
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Grüße
Philipp
 
AW: Problem mit ALWR von Hella

Hallo,

...da kann ja im Prinzip nur die Verschaltung der Hella Steuerung nicht auf die Stellmotoren passen.

An die Original Stellmotoren gehen folgende Kabel:

Scheinwerfer rechts:
Braun = Masse
schwarz = +12V bei Zündung an
blau = Regelspannung für LWR bzw. ALWR

Scheinwerfer links:
Braun = Masse
gelb/grau= +12V bei Zündung an
rot/blau = Regelspannung für LWR bzw. ALWR

Du müsstest jetzt einfach prüfen, wie die Kabel für die Hella Stellmotoren beschaltet sind und dann die Kabel am Steuergerät evtl. umlegen.

Sollten die Hella Stellmotoren mehr Anschlüsse haben, wird das ganze vermutlich überhaupt nicht passen.
Genau genommen, kannst du auch alles einfach nur einbauen ....und ein nettes Gesicht zum doofen Spiel machen und das ganze wie üblich über den Regler im Armaturenbrett einstellen.
Meinen 2. T5 habe ich ohne ALWR gefahren und in der Stoßstange waren zwei SWRA Attrappen verbaut =)=) .........alles 1a über den TÜV gekommen, weil das wird bei den "normalen freien Sachverständigen" nie geprüft.

In den Bestimmungen steht drin, das du eine ALWR haben musst .....die hast du ja =).

Gruß
Claus
 
Danke erstmal.
Habe nach langem lesen in diversen Foren herausgefunden, dass wenn man die universelle ALWR von Hella mit den originalen Stellmotoren verwenden will, man nur das Gelbe Kabel des Steckers der ALWR für die Stellmotoren ankleben braucht. Das rote und Schwarze einfach blind machen.
Und siehe da es funktioniert.


Nun hab ich noch eine Frage bei der Justierung.
In der Anleitung steht erst leer in Grundstellung fahren lassen und dann Gewicht in den Kofferraum und wieder einstellen lassen. Dabei fahren die Motoren selbst hoch und runter.
Jetzt meine Frage. Halten die Motoren allein in der richtigen Stellung an oder muss ich den Kontakt schließen sobald die Motoren die korrekte Position überfahren?
 
So nach Telefonat mit Hella weiß ich nun dass die Stellmotoren nicht allein an der Hell Dunkel Grenze anhalten sondern man dies selber mit schließen der Kontakte bestimmt.
Wichtig ist auch dass die Beladungszustände sich deutlich voneinander unterscheiden müssen da sonst keine Speicherung während der Justierung möglich ist.
 
Zurück
Oben