Problem mit Air Top 3500 ST

Maue

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenonscheinwerfer, Standheizung mit FB, originale Bluetooth FSE am RNS510, Highline-Tacho
Hallo zusammen,

kaum ist es Winter gehen die ersten Probleme los. Fangen wir mal an:

Vor ca. 3 Wochen wollte ich meine Standheizung wieder in Betrieb nehmen. Denkste. Die Heizung fährt hoch und sobald der Lüfter hochdreht gerät dort etwas rein. Verdächtigerweise fehlt ein Stück Plastik von dem Gitter in der Trittstufe. Also Trittstufe raus und mitm Sauger rein. KLACK. Und was ist es? Das Teil was in dem Gitter fehlt.

So .. Nachdem die Trittstufe wieder drinne war hab ich die Heizung gestartet. Es hat sehr lange gedauert bis die warm wurde. Aber nach einiger Zeit kam sie auf die gewohnte Temperatur.

Ein paar Tage später wollte ich sie nochmal einschalten. Alles war wie immer. Erst das klicken dann das tackern der Spritpumpe und dann der Lüfter. Warm wurde sie nicht und sie ging abrupt aus.

Seitdem funktioniert sie nicht mehr. Sobald ich an der Uhr im Dachhimmel die Taste drücke klickt es einmal und das wars. Die 50 Minuten im Display laufen ab und nichts tut sich.

Ich hatte vor der Plastikteiloperation bereits ein paar mal versucht sie zu starten. Kann es sein das sich die Heizung verriegelt hat? Ich hatte schon die Sicherung draußen wie in einem Thread beschrieben wurde. Brachte auch keine Besserung.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee!

Gruß Maue
 
AW: Problem mit Air Top 3500 ST

Hat vielleicht jemand im Raum Wolfsburg, Hannover und BS die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und das Ding zu entriegeln? :/
 
AW: Problem mit Air Top 3500 ST

[h=2]AW: Problem mit Air Top 3500 ST[/h]
Hat vielleicht jemand im Raum Wolfsburg, Hannover und BS die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und das Ding zu entriegeln? :/​

... Suche, das Feld mit der Lupe und

VCDS Hilfe für Mitglieder
 
AW: Problem mit Air Top 3500 ST

Hallo,

heute habe ich mal meinen Fehlerspeicher von der Standheizung auslesen lassen:

__________________________________________________

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: MFT\7H0-819-002.lbl
Teilenummer: 7H0 819 002
Bauteil: Luftstandheizung, D 0420
Revision: A Seriennummer: 0097XXX
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: E3C0AD7A21XXXXXXXXX

5 Fehlercodes gefunden:
01492 - Funktionssperre
001 - oberer Grenzwert überschritten
01410 - Heizgerät überhitzt
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01406 - keine Flammenbildung
000 - -
01407 - Flammenabbruch
000 - -
00658 - Bedienungseinheit

011 - Unterbrechung
__________________________________________________

Fehler gelöscht & Standheizung entriegelt. Alles funktioniert wieder einwandfrei :)
 
AW: Problem mit Air Top 3500 ST

Fehler gelöscht & Standheizung entriegelt. Alles funktioniert wieder einwandfrei :)

Hallo Maue,

wie hast Du die Standheizung entriegelt? Mit VCDS? Wie?

Bei mir gibt es nur

01406 - keine Flammenbildung

sie startet scheinbar und dann passiert nichts, sie bläst sich frei und geht aus.

Vielen Dank im voraus!

LG, Mat
 
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche gab es dort unter Anpassungen bei VCDS einen Punkt den man einmalig anwählen muss. Bin mir aber nicht sicher und lasse mich gerne verbessern.

LG Maue
 
Danke!

Bei mir ist im Fehlerspeicher keine Verriegelung hinterlegt, nur "keine Flammenbildung".

Man hat mich auf den Zünder verwiesen - dieser könne in den 16 Jahren bei häufiger Benutzung mal kaputtgehen. Er zieht Strom, wenn man ihn kurz antaktet und hat auch den "richtigen" Widerstand laut Handbuch. Mmmmh.

Sprit bekommt sie auch, auch ist die Spritleitung in die Heizung hinein frei.

Habe mich noch nicht getraut, die Heizung nochmal auszubauen (was für ein Heckmeck wegen der ganzen Verkleidungen) und sie dann zu zerlegen, da ich noch keine passenden Ersatzteile habe und auch nicht schon wieder ein zerpflücktes Projekt auf dem Tisch liegen haben will.

Außerdem widerstrebt es mir, den Zünder auf Verdacht gegen ein Neuteil zu tauschen.

Werde wohl nicht drum herumkommen ... die Webasto-Dienste faseln was von Brennkammer tauschen etc. - das würde weit unverhältnismäßig teuer.

LG, Mat
 
Zurück
Oben