AW: Problem mit 3. Gang
Hallo Nosie,
kannst du mir sagen, wann dein getriebeproblem geloest wurde ?
Habe jetzt aktuell ein Austauschgetriebe einbauen lassen muessen; der 4-te Gang ging nach anfaenglichem "Kratzen" nur noch sporadisch rein. Die geschaetzten Reparaturkosten nur fuer das Getriebe lagen bei €2000; das AT-Getriebe kostete netto €2160.
Wegen Ablauf der Garantie hat VW sich hartnäckig geweigert ueberhaupt einen Kulanzantrag anzunehmen; eine eMail Nachfrage beim Leiter Kundendienst VWN brachte kein anderes Ergebnis.
Eine echte Sauerei bei einer Kilometerleistung von insgesamt 70 Tkm.
Gruesse Eberhard
P.S. Habe von VW uebrigens die Nase voll. Den T5 hat Bosch Service repariert.
Der Bosch-Mann hatte uebrigens ebenfalls keinen Erfolg bei der Kulanznachfrage.
Hallo Eberhard,
die Reparatur fand ca. Mitte August statt.
Anfangs wollte der Händler nichts machen - das Krachen konnte nicht "bewusst provoziert" werden.
Nach der Probefahrt - es krachte nicht - war der Kommentar: "Das Getriebe ist doch top in Ordnung; Sie müssen verstehen, dass ich so nichts unternehmen kann."
Auf meinem Hinweis, dass das Phänomen während unserem Urlaub mehrfach bei Passfahrten auffiel, war die lapidare Antwort, dass dies natürlich eine hohe Belastung für das Getriebe darstellt...
Auf meine Nachfrage, ob das Getriebe etwa nicht für Bergfahrten ausgelegt wurde, kam nichts verständliches als Antwort mehr zurück.
Der Vorgang wurde daraufhin mit der Bemerkung, da wird nichts rauskommen, aufgenommen und bereits beim Eingeben der Symptome kam online ein Sperrvermerk von VW, dass der Händler nichts ohne weitere Informationen direkt von VW an diesem Fzg reparieren darf.
Das Ergebnis habe ich bereits geschildert: 70% der Teile auf Kulanz - die Arbeitszeit ist vom Kunden zu bezahlen. Ist für mich eine unzumutbare Situation!!
Hätte ich keine Anschlussgarantie abgeschlossen, die die Arbeitszeitkosten übernimmt, so hätte ich mich noch mit VW angelegt, denn für VW kostet dieser Vorgang nichts, da die Materialkosten mit dem Eigenanteil von 30% über den Einkauf von VW bestimmt abgedeckt sind.
Somit zahlt im Endeffekt doch alles der Kunde - und das bei einem bekannten Qualitätsproblem.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen - wenn noch Fragen, bitte melden.
Gruß
Norbert