Problem mit 3. Gang

D

dd_rabbit

Guest
hatten wir das Thema schon?
Beim runter schalten (besonders dabei) oder hoch schalten „kracht es“ bzw. es ist fast so als hätte man die Kupplung nicht betätigt

Was ist dies?
 
AW: Problem mit 3. Gang

Hallo,

...du musst die Kupplung dabei treten =)=)=)=)

Aber EZ 09/2006 ....würde ich nicht viel debattieren, sonder direkt zum :D.
Es gibt viele Infos zu defekten Synchronringen im Getriebe etc. ......und da das ja noch Garantie ist, würde ich damit direkt zum zertifizierten :D .....und sagen "mach mal".

Gruß
Claus
 
AW: Problem mit 3. Gang

Genau so ist es, das Board ist voll davon. Ich habe inzwischen das dritte Getriebe, immer wieder die Synchronringe. Bei den neuen getrieben dürfte das inzwischen behoben sein. Mach Druck beim :D, lass Dich nicht abwimmeln, es wird nicht besser. Und wenn dann irgendwann Gänge nicht mehr leicht reingehen, verziehst Du Dir dein/e Schaltgestänge/Schaltseile, was hinderlich beim neuen Getriebe ist.

Welche Laufleistung? Falls unerwartet hoch, lass bitte Deine Kupplung beim Getriebewechsel checken. Ich habe beim 3. Getriebe und 100 tkm gewechselt, weil ich den Dicken noch ein bisschen fahren will...
 
AW: Problem mit 3. Gang

Bei mir jetzt auch, 3. und 4. Gang beim hochschalten, aber nur bei hohen Drehzahlen, gemerkt habe ich das zuhause gar nicht, aber als wir im Urlaub den Großglockner hoch sind und ich da bergauf ab und zu mal einen Reisebus :help:oder andere Schlafmützen :Düberholen mußte, da wurde er schonmal bis 4500 gedreht und dann dieses Geräusch:(:(. Fahre gleich mal zu meinem:D, wahrscheinlich sagt er mir erstmal, ich solle doch nicht so hoch drehen, das braucht man doch nicht. Irgendeine Ausrede hat der bestimmt. Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung für schlappe 585 gekauft.
Dagmar
 
AW: Problem mit 3. Gang

so nächste Woche muss das Auto für 3 Tage in die Werkstatt - Getriebe wird auseinander gebaut - wollen sich die Synchronringe ansehen

zum Glück konnte der :D das Problem nachvollziehen
 
AW: Problem mit 3. Gang

so nächste Woche muss das Auto für 3 Tage in die Werkstatt - Getriebe wird auseinander gebaut - wollen sich die Synchronringe ansehen

zum Glück konnte der :D das Problem nachvollziehen

Habe seinerzeit so sehr gemeckert, dass das ganze Getriebe getauscht wurde. Fühle mich wohler dabei, als wenn nur ein paar wenige Teile im Getriebe getauscht werden. Du hast doch noch Garantie! Lass Dich nicht abwimmeln...

Götz
 
AW: Problem mit 3. Gang


ja - aber...

Aber von vorn – sie haben schon Späne im Getriebe gefunden und den Synchronring für den dritten Gang getauscht – außerdem haben die festgestellt, dass die Kupplung schon zur Hälfte runter war (nach 50 tkm!?) und haben da die Kupplungsscheiben getauscht…
Soweit so gut: Am Freitag gegen 18 Uhr habe ich das Auto beim Poolparkplatz entgegengenommen und beim Einlegen des Rückwertsgangs piepte das PDC nicht mehr… also zu nächsten Werkstatt die Spätdienst hatte
Die wollen per Computer erst mal den Fehlerspeicher auslesen – wo doch offensichtlich ist – wenn das Rücklicht nicht geht (und das PDC) + es wurde was am Getriebe gemacht – dann kann nur der Schalter oder die Verkablung für das Rückwertsgang-Singnal ein Problem haben
Nach einer ! Stunde und nach ausdrücklichen Hinweis, den beim Stecker mal den Spaß zu überbrücken, konnte ein Kabel / Steckerfehler ausgeschlossen werden und es mußte am Schalter (oder Getriebe) liegen
Den nächsten Tag (also dem Samstag) zur ursprünglichen Werkstatt – den Schalter hätten sie nicht auf Lager – erst auf die Frage ob es nicht eine Werkstatt in der Umgebung hätte, stellte sich heraus, dass ihre eigen Audi-Vertretung ca. 6 km entfernt den Schalter auf Lager hatte…
Den Schalter ausgewechselt und es ging alles wieder… (der alte Schalter hatte eine Delle, an der Stelle wo man den Schraubschlüssel ansetzt– warum?)
 
AW: Problem mit 3. Gang

Hallo,
könnt Ihr mal posten, bei welchem Getriebekennbuchstaben diese Probleme Auftreten, es soll da ja verschiedene geben.
 
AW: Problem mit 3. Gang

... Den nächsten Tag (also dem Samstag) zur ursprünglichen Werkstatt – den Schalter hätten sie nicht auf Lager – erst auf die Frage ob es nicht eine Werkstatt in der Umgebung hätte, stellte sich heraus, dass ihre eigen Audi-Vertretung ca. 6 km entfernt den Schalter auf Lager hatte…
Den Schalter ausgewechselt und es ging alles wieder… (der alte Schalter hatte eine Delle, an der Stelle wo man den Schraubschlüssel ansetzt– warum?)

Tolle Werkstatt.
Vermutlich Premium Partner ...

Und wie gehts jetzt mit dem schalten ???
 
AW: Problem mit 3. Gang

Ich hatte auch Probleme beim Runterschalten in den 3.Gang --> Austausch der der Synchronringe vom 2. und 3. Gang.
Angebot von VW: 70% auf Kulanz - jedoch nur auf die Teile.
Die restliche Kosten wie Arbeitszeit von 14h wird durch die vorsorglich abgeschlossene Garantieverlängerung abgeckt.
 
AW: Problem mit 3. Gang

Hallo ,...

habe meinen Beach ja erst gut 2 Monate . Stelle aber auch dieses "Krachen" beim hoch oder runterschalten fest. Genau genommen "kracht" es schon bevor ich überhaupt geschalten habe . Soll heißen es "kracht " schon bei kuppeln ,noch vor dem eigentlichen schalten . Ist es dieses Geräusch von dem ihr hier spricht ?
Was mich wundert , der Beach hat gerade 7000 km auf der Uhr :uuups:,....kann das sein ?

MFg Steffen
 
AW: Problem mit 3. Gang

Hallo ,...

habe meinen Beach ja erst gut 2 Monate . Stelle aber auch dieses "Krachen" beim hoch oder runterschalten fest. Genau genommen "kracht" es schon bevor ich überhaupt geschalten habe . Soll heißen es "kracht " schon bei kuppeln ,noch vor dem eigentlichen schalten . Ist es dieses Geräusch von dem ihr hier spricht ?
Was mich wundert , der Beach hat gerade 7000 km auf der Uhr :uuups:,....kann das sein ?

MFg Steffen

Moin,

passiert das nur wenn du unter Last auskuppelst? Also besonders an Steigungen? Hast du den Bus mal jemand anderes fahren lassen? Und wenn ja, hatte der das gleiche Problem?
Ansonsten kann ich mich bei 7000km nur zu Annahmen/Vermutungen hinreissen lassen: Antriebswelle, ZMS oder Kupplung. Auf das Getriebe tippe ich eher nicht.
Ausserdem würde ich in der Werkstatt mal die Motor- und Getriebe-befestigungen prüfen lassen.


Gruss
Peter
 
AW: Problem mit 3. Gang

Moin,

passiert das nur wenn du unter Last auskuppelst? Also besonders an Steigungen? Hast du den Bus mal jemand anderes fahren lassen? Und wenn ja, hatte der das gleiche Problem?
Ansonsten kann ich mich bei 7000km nur zu Annahmen/Vermutungen hinreissen lassen: Antriebswelle, ZMS oder Kupplung. Auf das Getriebe tippe ich eher nicht.
Ausserdem würde ich in der Werkstatt mal die Motor- und Getriebe-befestigungen prüfen lassen.


Gruss
Peter

Hallo Peter ,..da sprichst du was genaues an ,....

Es ist irgendwie komisch ,...es krachte schon recht häufig bei mir . Irgendwie habe ich jetzt festgestellt , das ich schon so verkrampft behutsam fahre das es nicht kracht .
Gestern habe ich mal meinen Vater (Ehemaliger KFZ Schlosser ,mitlw. im Ruhestand ) fahren lassen . Da krachte es so gut wie bei jedem schalten bzw. kuppel.(Auskuppeln)
Ja , es war eher unter Last , ja , es war unter anderem an einer Steigung . Bei dieser Probefahrt , dachte ich so als Beifahrer ,"man das kracht ja ganz schön" . Jetzt kommt s.
Nach dem die Probefahrt beendet wurde und ich nach Hause fuhr , war da nix mehr .Auch heute nicht . Aber ich möge mal behaupten , ich "fahre das weg" . Soll heißen , irgendwie fahre ich so angesterngt , das es nicht kracht . Soll nicht heißen das das so ok ist , denn es nervt schon gewaltig . Bin leider noch nicht dazu gekommen einen Baugleichen zu fahren . Möglicher Weise sollte ich mal noch jemand anderes auch mit T5 etc. Probefahren lassen .
Ach ja , wenn Frauchen fährt , (und die fährt selten ) dann krachts natürlich auch wieder hier und da .:uuups:
Schon merkwürdig ....
Wie gesagt , nicht beim schalten sondern schon beim kuppeln .Möglicherweise eher unter Last .(soll ja vorkommen das man auch mal Berg an schalten muß :rolleyes:)

Beste Grüße Steffen
 
AW: Problem mit 3. Gang

Ich hatte auch Probleme beim Runterschalten in den 3.Gang --> Austausch der der Synchronringe vom 2. und 3. Gang.
Angebot von VW: 70% auf Kulanz - jedoch nur auf die Teile.
Die restliche Kosten wie Arbeitszeit von 14h wird durch die vorsorglich abgeschlossene Garantieverlängerung abgeckt.
Hallo Nosie,
kannst du mir sagen, wann dein getriebeproblem geloest wurde ?
Habe jetzt aktuell ein Austauschgetriebe einbauen lassen muessen; der 4-te Gang ging nach anfaenglichem "Kratzen" nur noch sporadisch rein. Die geschaetzten Reparaturkosten nur fuer das Getriebe lagen bei €2000; das AT-Getriebe kostete netto €2160.
Wegen Ablauf der Garantie hat VW sich hartnäckig geweigert ueberhaupt einen Kulanzantrag anzunehmen; eine eMail Nachfrage beim Leiter Kundendienst VWN brachte kein anderes Ergebnis.
Eine echte Sauerei bei einer Kilometerleistung von insgesamt 70 Tkm.
Gruesse Eberhard

P.S. Habe von VW uebrigens die Nase voll. Den T5 hat Bosch Service repariert.
Der Bosch-Mann hatte uebrigens ebenfalls keinen Erfolg bei der Kulanznachfrage.
 
AW: Problem mit 3. Gang

Hallo Nosie,
kannst du mir sagen, wann dein getriebeproblem geloest wurde ?
Habe jetzt aktuell ein Austauschgetriebe einbauen lassen muessen; der 4-te Gang ging nach anfaenglichem "Kratzen" nur noch sporadisch rein. Die geschaetzten Reparaturkosten nur fuer das Getriebe lagen bei €2000; das AT-Getriebe kostete netto €2160.
Wegen Ablauf der Garantie hat VW sich hartnäckig geweigert ueberhaupt einen Kulanzantrag anzunehmen; eine eMail Nachfrage beim Leiter Kundendienst VWN brachte kein anderes Ergebnis.
Eine echte Sauerei bei einer Kilometerleistung von insgesamt 70 Tkm.
Gruesse Eberhard

P.S. Habe von VW uebrigens die Nase voll. Den T5 hat Bosch Service repariert.
Der Bosch-Mann hatte uebrigens ebenfalls keinen Erfolg bei der Kulanznachfrage.
Hallo Eberhard,

die Reparatur fand ca. Mitte August statt.
Anfangs wollte der Händler nichts machen - das Krachen konnte nicht "bewusst provoziert" werden.
Nach der Probefahrt - es krachte nicht - war der Kommentar: "Das Getriebe ist doch top in Ordnung; Sie müssen verstehen, dass ich so nichts unternehmen kann."
Auf meinem Hinweis, dass das Phänomen während unserem Urlaub mehrfach bei Passfahrten auffiel, war die lapidare Antwort, dass dies natürlich eine hohe Belastung für das Getriebe darstellt...
Auf meine Nachfrage, ob das Getriebe etwa nicht für Bergfahrten ausgelegt wurde, kam nichts verständliches als Antwort mehr zurück.
Der Vorgang wurde daraufhin mit der Bemerkung, da wird nichts rauskommen, aufgenommen und bereits beim Eingeben der Symptome kam online ein Sperrvermerk von VW, dass der Händler nichts ohne weitere Informationen direkt von VW an diesem Fzg reparieren darf.
Das Ergebnis habe ich bereits geschildert: 70% der Teile auf Kulanz - die Arbeitszeit ist vom Kunden zu bezahlen. Ist für mich eine unzumutbare Situation!!
Hätte ich keine Anschlussgarantie abgeschlossen, die die Arbeitszeitkosten übernimmt, so hätte ich mich noch mit VW angelegt, denn für VW kostet dieser Vorgang nichts, da die Materialkosten mit dem Eigenanteil von 30% über den Einkauf von VW bestimmt abgedeckt sind.
Somit zahlt im Endeffekt doch alles der Kunde - und das bei einem bekannten Qualitätsproblem.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen - wenn noch Fragen, bitte melden.

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben