Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Moin - ich als Elektrotechnikmeister hasse Wärme in der Elektrik - bin aber ein Starkströmer...dahermeine Frage an die KFZtler

Wenn ich meine Kühlbox (Waeco 4A Stromaufnahme) an die Steckdose hinten im Bus (egal ob re oder li) anschliesse - wird diese relativ schnell warm - sehr warm......

a. ist das normal (ja ich weiß 12V höherer Strom blablabla)
b. Zuleitungen wurden ausgetauscht gegen 4qmm (keine verbesserung)
c. Steckdosen + Kontakte nachgeprüft i.o.
d. Stecker hat 100% Kontakt...

hat jemand ähnliches gemerkt???

:danke:
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Hallo,
nö, hab ich bei mir nicht bemerkt. Die Steckdosen sind, glaub ich, mit 15A abgesichert. Und 4A ist da ja mal grad nix. Ansich würde ich da auch an Übergangswiderstände denken. Aber ist ja alles überprüft.
Du bist sicher, dass die Erwärmung nicht von der Entlüftung der Kühlbox kommt ? :)
Bei 4A sollten doch 1² - 1,5² reichen.

Naja gut, darf auch etwas mehr sein: :) :)

Querschnitt = 2 x Strom (4A) x Länge(2m) / Kupfer 0,58 / Spannung 12V = 2,2²
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

So habe noch mal nachgeschaut - sie zieht 6,25A

na aber - ein Elektrotechnikmeister sollte unterscheiden können ob es Steckerwärme ist oder Abwärme.. ;)

hm Egal sollte es brennen im Auto erfährt es mein Jr. als erstes....duckundweg ;)
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

:)
Naja, da sind ja auch noch 2 Sicherungen. Eine im Bordnetz und 1 in der Truhe. Vielleicht ists bei mir auch besser belüftet. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Die 6,5A sind die Spitzenleistung nehme ich mal an. Angegeben bei der Box sind im Mittel 4A bei 20% Laufzeit. Da hats gunug Zeit zum Abkühlen.
Kannst doch zum Kühlen auch Eiswürfel aus der Box bereitstellen. :)
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Hallo Stephan,

baue auf Mag-Code um ... die sind ja u.a. genau deswegen entwickelt worden ... einfach parallel zur vorhandenen Dose eine Mag-Code ... die Zigarettenanzünderstecker sind einfach nur grauenhaft von der Kontaktgabe her ... oder gleich richtig machen und so etwas einbauen :D

men_5108a.jpg
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Hm Stefan - das ich da nicht gleich drauf gekommen bin....
bei der Steckdose kann ich auch gleich mit 16qmm einspeisen :D

Mag Code umbauen...??? geht so was - habe ja hinten 3x 12 Zigarettenanzündersteckdose

du must mal wieder auf nen Tasse Kaffee vorbeischaun
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Hallo Stephan,

die Einladung nehme ich gerne an ... ich rufe Dich vorher an ... nur ... öhm ... schick mir via PN noch mal deine Funknummer ...

bzgl. Magcode würde ich die Lösung nehmen ... siehe PDF ... einfach den Powerport (Buchse) in die Seitenwand und fettich ... und für die Kühlbox ... den Powerclip fest anschliessen ...
 

Anhänge

  • magcode.pdf
    173,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Stefan - du hast gleich Post

hmm dann könnte ich mir ja die Werkseitige McCode hinten einbauen - vorhandene raus und neue Rein - gleich mal beim :D bestellen

Und Stecker..mal schaun..
DANKÄÄÄ
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Lass es doch parallel, sonst brauchst du für den GameBoy Adapter noch nen Magcode Stecker ...
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Hi Stephan,
ruf doch einfach noch schnell bei "NORDLICHT" (Bösenberg) an, der bringt dir sicherlich alles Notwendige mit nach Wietzendorf. Für Mag-code braucht man den :D wirklich nicht.

Liebe Grüße Klaus

P.S. wünsche euch viel Spaß, kann leider aus familiären Gründen nicht teilnehmen
 
AW: Problem mit 12V Steckdose - wird warm

Hallo Stephan,

wir haben auf unseren Urlaubsfahrten auch immer eine Kühlbox an der 12 Volt Steckdose und die wird auch sehr warm, kann man gerade noch so anfassen. Besser wurde es, nachdem wir den Stecker ausgewechselt haben aber schön warm wird sie immer noch.

Solange du die noch anfassen kannst, ist eigentlich alles in Ordnung. Das Design dieser Dosen gibt halt keinen vernünftigen Kontakt her.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben