Problem m. 610 Nokia

campino

Jung-Mitglied
tach allseits,

nachdem ich erhebliche probleme mi meiner vorgerüsteten thb-freisprecheinrichtung hatte, habe ich seit gestern auf die 610 von nokia umgestellt.

der einbau erfolgte durch einen fachbetrieb - kein vertragshändler vw. jetzt hab ich folgendes problem:

die fse funktioniert zwar, jedoch nicht mehr die vorderen lautsprecher. nur die hinteren geben noch töne von sich - leider auch im normal-radio-betrieb.
beim telefonieren allerdings funtioniert der rechte vordere lautsprecher. ansonsten arbeitet die stummschaltung normal, die lautstärke lässt sich im telefonbetrieb auch regulieren.

ach ja, ich hab das RN-S 2 verbaut und möchte das telefon über die fahrzeuglautsprecher - n i c h t den externen zusatzlsp. - betreiben.

kurz bei der technischen hotline von vw angerufen und siehe da:

[...]die 610 von nokia ist für den betrieb im multivan nicht freigegeben

ob´s eine lösung gibt, wollte der gute mann mir nicht sagen, nur soviel: mein vw-partner solle mal beim vw-nutzfahrzeugcenter nachfragen, vielleicht haben die eine lösung....?

hat hier evtl. jemand erfahrungen, wie die fse so angeschlossen werden kann, dass die fahrzeugleutsprecher genutzt werden können - schließlich gings vorher ja auch. was ist ggf. zu beachten?

für alle, die es interessiert: trotz der einschränkungen kann ich die fse nur jedem empfehlen. das ding ist einfach spitze und lässt sich auch mit fremdgeräten (z.B. S 55) betreiben. sprach- und verbindungsqualität sind einfach spitze (sagen jedenfalls meine gesprächspartner).

vielen dank für eure hilfe.

tschö,

roland.

p.s. wer rechtsschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :]
 
Zurück
Oben