Problem Lichtmachine AXE Motor

Schredder86

Jung-Mitglied
Ort
Wriezen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
TNT Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad, Bilstein Fahrwerk, 20Zoll Felgen, Porsche Bremsanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h Multivan Highline
Hallo Leute, hab seid gestern ein komisches Phänomen mit meinem Bulli. Sobald ich über ca 2000 Umdrehungen komme, scheint meinen Lichtmaschine nicht mehr zu laden. Die Anzeige im Kombiinstrument geht dann auf die Batteriespannung runter also 12V sobald ich dann mit der Drehzahl runter gehe geht sie wieder hoch auf kurz über 14V. Hatte jemand schon mal diese Problem? Ich kenne das nur das sie im Stand nicht lädt und dann ab 2000 Umdrehungen erst aber andersrum... Vielleicht kann ja einer helfen, achso und die Batterieleuchte oder eine Warnmeldung kommt nicht

MFG Maik
 
Hallo,
Pruefe mal die Rillenriemenspannung.
Tausche mal den Spannungsregler, kostet nicht viel.

Gruss RED
 
Einen Rillenriemen gibt es ja dort nicht. Die wird ja über eine Gates Kupplung angetrieben. Den Regler habe ich auch im Verdacht... War vorhin nochmal auf Testrunde gewesen und jetzt ist sie komplett ausgestiegen. Aber immernoch kein Warnton
 
Gates wäre auch mein erster Verdacht gewesen.
Kann man ja nicht so einfach eben mal prüfen, außer man ist Gynäkologe mit Händen eines Säuglings. ?(:D

Hast du ggf Unterlagen wan die Gates gewechselt würden?
Wieviel km hast du drauf? (Gates sollten glaube ich alle 150tkm neu gemacht werden)

Schau mal was @globerocker hier alles an Infos verlink hat:
Gates-Kupplung? Allgemeine Infos benötigt!

Regler kann ich nichts sagen, sorry. :(
 
Ja da brauch man Schlangenarme für:D:D:D

Ja die Kupplung + Freilauf habe ich schon gewechselt vor ungefähr 40tkm also die schließe ich jetzt mal aus, würde auch behaupten das ich die Lichtmaschine auch gleich hab regenerieren lassen habe aber Alzheimer lässt grüßen ich weiß es nicht mehr:D:D

Aber mir bleibt wohl keine andere Lösung als die erstmal auszubauen:mad:
 
Zurück
Oben