Problem in Saudi Arabien - Ölverbrauch

MTBreaker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Toyo Opencountry AT 3 235/70 R16
Dachträger Aluprofil
Hallo liebes Forum!

Wir haben ein Problem mit unserem Motor (VW T5.2 2.0tdi 140PS CAAC). Hier in Saudi Arabien gibt es keine VW Dieselmotoren und dementsprechend auch niemanden, der sich damit auskennt.

Vor ca. 4000km kam trotz regelmäßiger Kontrolle die Öllampe. Wir waren überrascht, haben aufgefüllt und ab da täglich kontrolliert. Seitdem haben wir einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 1000km. Vorher nichts. Es wird scheinbar über die Zeit auch nicht mehr.
Ich habe die Luftleitung vom Turbo zum LLK abmontiert, die ist leicht ölig und auch aus einer Ecke des LLK scheint Öl nach außen zu schwitzen. Danach habe ich die Luftleitung vom LLK zur Drosselklappe? abmontiert. Die Drosselklappe ist komplett ölig.
Der Turbolader pfeift nicht und hat gefühlt volle Leistung bei jeder Drehzahl.
Meine Vermutung nach Dr. Google (ich bin Wirtschaftswissenschaftler, leider) ergab: evtl. Kurbelgehäuseentlüftung und da vor allem die Membran des PCV-Ventils?

Jetzt die Frage: Kann ich das zerstörungsfrei ausbauen (ohne die Dieselleitungen abbauen zu müssen)? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll oder machbar? Was würdet ihr Tun?

Vielen vielen Dank!

Was macht der Öleinfüllstützen, wenn der Motor läuft und du ihn nur drauflegst?

Er wackelt bzw. springt leicht. Wenn ich die Hand über die Öffnung halte, so merke ich leicht pulsierend Luft rauskommen.

Dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht defekt. Woanders weitersuchen.
Wie ist das Startverhalten?

Ich bin ihn jetzt grad nochmal warmgefahren und hab den Test wiederholt: er bläst jetzt stärker heraus und nebelt vor allem auch sichtbar heißen Öldampf nach oben.

Er startet sofort, bei jeder Temperatur, wie neu.

Nachdem das Problem nun gelöst ist, möchte ich für andere eine Rückmeldung geben:

Wir sind wieder in Deutschland und haben den Bus zur Komplettreparatur (nach der arabischen Halbinsel waren auch Stoßdämpfer etc. am Ende) in eine Werkstatt gegeben, die sehr oft VW Busse repariert (die erste Frage war übrigens, obs der Biturbo ist). Nach Demontage der Ladeluftstrecke, Inspektion des Turboladers und Peripherie wurde der Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Seitdem keinerlei Ölverbrauch mehr.

Herzliche Grüße
Chris

Zurück
Oben