Problem Heckwischer/Waschanlage/Schiebetürkontakt

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

an meinem FZ habe ich folgende Fehlfunktionen:

(1)
Wenn der Heckscheibenwischer eingeschalten ist meint das BNSG, dass die Schiebetüre (ich habe nur die rechte) offen ist.
Wenn die Schiebetüre offen ist, dann geht der Heckscheibenwischer an. Drückt man den FZ-seitigen Kontaktschalter in der C-Säule, dann geht der Heckscheibenwischer wieder aus.

(2)
Wenn der FZ-Motor läuft meint das BNSG, dass man die Frontscheibe waschen möchte. Dadurch läuft der Frontscheibenwischer dauerhaft in Stufe 1, kann aber bei entsprechender Scheibenwischerhebelstellung auf Stufe 2 übersteuert werden. Diese Fehlfunktion ist bei ausgeschaltetem FZ-Motor nicht vorhanden - hier lässt sich der Scheibenwischer korrekt mittels Hebel bedienen.
Der beschriebene "falsche Waschimpuls" (die Waschpumpe läuft ja nicht, das BNSG meint nur, man möchte Waschen) kann folgendermaßen abgestellt werden:
* durch Einschalten des Heckwischers (dann tritt jedoch Fehlerbild (1) auf)
* durch Entfernen der Sicherung SB30 oder alternativ durch Ausstecken des Heckwischers
Wenn die Waschpumpe mittels Wahlhebel real aktiviert wird (egal ob für Front- oder Heckscheibe) tritt ebenso das Fehlerbild (1) auf, also das BNSG meint, dass die Schiebentüre offen ist.

Beide Fehlerbilder (1) und (2) lassen sich gänzlich abstellen, wenn man den roten 6-fach-Stecker T6m an der Fahrer-A-Säule (hinter dem Scheinwerferschalter) absteckt.
(Damit werden bei meinem FZ 3-Adern für den Heckscheibenwischer, 1 Ader für die Heckscheibenheizung und 1 Ader für den Heckklappen-Kontakt abgesteckt.)

Das Fehlerbild trat vor 1/2 Jahr erstmalig auf und wurde durch Fahren über Bodenwellen ausgelöst. Das Fehlerbild ging meist durch Motor-Abstellen wieder verloren. Nach 1 Woche derartigem teilweise Auftreten tritt der Fehler seit 1/2 Jahr ununterbrochen auf.
Ich vermute an meinem FZ einen simplen Kabeldefekt - irgendwo müss Isolierungen aufgescheuert sein.

Hierzu folgender Hinweise:
Am FZ wurde vor 10 Jahren ein Schlafdach eingebaut, also 3 Dachtraversen entfernt - ggf. gibt es da scharfe Schnittkanten.
An der Beifahrer C-Säule wurde vor 10 Jahren oben in den Kabelstrang gebohrt. Die Kabel wurden aber nach meiner Kenntnis korrekt repariert.
Vor 9 Monaten ist die Wischwasserleitung am Übergang vom FZ zur Heckklappe aufgebrochen - mit reichlich Wasseraustritt.

Meine Fragen sind nun:
Das mittels T6m von mir ausgesteckte Kabel verläuft sicherlich am Fahrer-Dachhimmel entlang (gemeinsam mit der Wischwasserleitung). Im Stromschaltplan ist die Steckerverbindung T6p in der D-Säule links vermerkt. Diese gibt es in meinem FZ nicht.
Ich weiß dass der Schiebetürkontakt Beifahrerseitig nach hinten zum Wärmetauscher verläuft.
Wie ist der weitere Verlauf - fahrer- oder beifahrerseitig?
Kurz vor dem BNSG sollte der Türkontakt in das Doppelinverterrelais J741 laufen. Dies habe ich testweise gezogen - trotzdem funktioniert der Türkontakt weiterhin, was ich nicht verstehe.

Viele Grüße
Alexander
 
Zurück
Oben