problem Geräuschentwicklung und Geruch

bmwschorsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo ich wollte Euch noch einmal um einen Rat bitten.Bei meinem Dicken Bj2007,128kw mit dpf, Laufleistung jetzt 75000km hatte ich bis jetzt keine Probleme mit schleifenden Geräusch wie mach einer von Euch, wie gesagt bis jetzt.... habe mir eben ein paar Themen durch gelesen aber so die richtige Erkenntnis war da nicht dabei ok, waren auch teilweise von 2008 bzw.2009. Also die genaue Beschreibung.
Nach ca. 15km normaler Fahrt das Fahrzeug in die Grage gefahren. Beim Gas geben ein seltsammes Schleifgeräusch so das man denkt jetzt ist der Turbo kaputt oder so. Zeitgleich mit Geruch nach verbrannten Gummi. Der kleine Lüfte läuft ziemlich lange nach obwohl keine erhöhte Temperatur zu erkennen war. Wagen noch einmal gestartet Lüfter sofort aus. Dies ist mir jetzt mehrfach aufgefallen und das schlimmste am nächsten Tag oder nach einiger Standzeit ist alles wieder normal. So brauch ich gar nicht zum Freundlichen fahren....Msg Update habe ich auf drängen
meiner seits voriges Jahr aufgespielt bekommen, daran kann es nicht liegen..
hätte einer einen Rat???

viele Grüße Jörg

AW: problem Geräuschentwicklung und Geruch

Bei meinem ist auch so ein fauchen /kratzen,aber nur wenn die DPF regenaration läuft.
Im Stillstand sieht man es an der MFA weil im Stand keine 0,8Liter verbraucht werden sondern 1,2 Liter. Vergleich mal mit deinem ob sich das auch so zeigt.
Gruas
Magic-T5

AW: problem Geräuschentwicklung und Geruch

Das ist ganz klar eine DPF Regeneration.

Man hört ein schleifendes Geräusch - ganz deutlich wenn man bei rd. 1500-2000 U/min vom Gas geht.

Das ist also normal - keine Sorge.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben