Problem Geberreferenzspannung 3/C P0697 00

Harti2112

Jung-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

bis letzte Woche war mein Bulli die gemeinsamen Jahre ein Muster an Zuverlässigkeit. Nun kommt alles auf einmal. Die mechanischen Dinge ließen sich noch einfach lösen. Nun komme ich bei elektronischen Problemen nicht weiter.

Gleichzeitig traten nun zwei Fehler auf, die sich durch das blinkende Glühkerzensymbol im Kombiinstrument bemerkbar machen.

1. eine defekte Glühkerze an Zylinder 2 (die sich als ölfeucht herausstellte) —> alles vier Kerzen ersetzt und nun werde ich beobachten, ob die neue Kerze in Zylinder 2 wieder feucht wird (dann schwant mir Böses von den Kolbenringen). Fehler im Speicher ist zumindest nach ca. 50 KM Probefahrt nicht mehr aufgetreten.

2. Mit VCDS ausgelesen der Fehler „Geberrefenzspannung 3/C P0697 00 (167) Unterbrechung“.
Antwort der freien Werkstatt “Da können wir quasi überall suchen. Wir haben keine Idee.“.

Nach meiner Recherche deutet der P0697 00 auf den Rerefenzstromkreis 3 und damit auf den Gaspedalpositionssensor (APP-Sensor) oder den MAP-Sensor (Saugrohr-Absolutdruck) hin.

Meine Recherche im Netz und auch hier im Forum gab keine Lösungsansätze. Ein Anruf beim Freundlichen im Ort führte auch nur zum Avis, dass ich mit mehreren Stunden Fehlersuche rechnen kann. Von den Kosten für den Ersatz des dann gefundenen Teils (was auch immer es sein mag ganz zu schweigen).

Kennt jemand das Problem, hat es hoffentlich lösen können und kann mir helfen, wo ich ansetzen kann?

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend genau beschreiben und bedanke mich schon jetzt für alle Hinweise.

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an die Gemeinde,

Ich habe hier zurzeit das gleiche Problem.

Die verdrillten Leitungen am g83 hatten einen Schluss untereinander. Ich habe die Leitungen ersetzt bis zum Stecker der unter der Batterie da die Leitung heftig oxidiert waren.

Es blinkt die legendäre spirale und folgende Fehler schmeißt das Steuergerät(siehe Bilder)

Folgende Sensoren sind neu, Geber für Neutralstellung, LMM und Drucksensor nach LMM 03c906 051 f. seitdem blinkt die Spindel nicht mehr, aber die Fehler (Bild) sind noch übrig. Hat noch jemand ne Idee oder gab es eine Lösung bei deinem Fehler?
 

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Hallo,

stehe evtl. mit meinem VW T6 Multivan vor ähnlichen Problemen.. während der Fahrt Start-Stop Automatik ausgefallen, dann Line-Assist.. Glühwendelbirne gefolgt von Motorsteuergerät. Zunächst bzw. aktuell tippe ich auf Batterie.. schwache Batterie oder Unterspannung. Also alle Verbraucher, Heizung usw. ausgeschaltet, weiter gefahren.. Zwischenstopp, neu gestartet - nur noch MKL Leuchte und alle Assistenzsysteme liefen wieder einwandfrei. Heute Batterie geladen und Batterietester dran gehängt.. könnte nur ungünstig "mal wenig Saft" gehabt haben oder trotz erst 2 Jahre neue AGM reinpopeln (danke an den Erfinder der Start-Stop-Automatik. Nachhaltigkeit schlecht gemacht..) - waren über 20 Fehler drinn.. nach dem 5ten Unterspannungsfehler alle ungelesen gelöscht (vielleicht nicht so schlau gewesen?). T6 angeworfen, keine MKL und problemlos 20km gefahren.

Jetzt spuckt mir die Diagnose den Fehler

P069700
Geberreferenzspannung C - Unterbrechung
Passiv/Sporadisch

Grüße in die Welt!
 
Einfach bei anliegendem Fehler ein Stellgliedprobe aller 5V Teilnehmer durchführen, bzw. die Parameter auslesen und live messen. Wenn zum Beispiel einer der Aktoren, oder Sensoren eine Kurzen verursacht, bzw. zu viel Last zieht, wird die Geberreferenzspannung abgeschaltet. Das wäre mess- und prüfbar. Eine "Unterbrechung" wird keine Eintagsfliege sein und wiederholt auftreten.

Ein kompletter Fehlerscan via VCDS kann hier ggf. weitere Hinweise geben. Darüber hinaus wäre die Motorisierung von Interesse. Bitte das Forenprofil mit techn. Daten befüllen!
 
Mittlerweile befindet sich der T6 im Notlauf mit blinkender Glühwendel und leuchtender MKL - nur an der Starterbatterie, die im übrigen laut Bakteriediagnose ihre besten Zeiten hinter sich hat.

Starterbatterie Original ca. 2,5 Jahre alt.. VARTA 7P0 915 105 C (irgendwas 80Ah.. 760 EN?) dümpelt mit meiner Meinung nach schwachen 12,2-12,3V vor sich hin. Durchladen mit Victron 10A Ladegerät mit High+Repair-Funktion hat nichts zu meckern.. außer zu viel zu laden.. Batteriediagnosegerät spuckt auch keine hoffnungsvollen Werte aus. Kollege Starterbatterie hatte ein hartes Start-Stop-Leben.. das BMS immer im Nacken ;) muss wohl in Frührente..

Start-Stop Funktion und Lane-Assist beides ausgefallen.. zweiteres über Bildschirm-Menü "Aktuell nicht verfügbar"..

Zum nach wie vor bestehenden P069700 Geberreferenzspannung C - Unterbrechnung (aktiv/statisch) hat sich noch die Meldung P26A60 Bypassventil 1 für Kühlmittel Positionsgeber - Kurzschluss nach Masse (aktiv/statisch) mit ins Boot gesetzt.. "Notruf" beim Freundlichen (Anruf - 3 Wochen) bereits abgesetzt.. mal sehen, was dabei raus kommt ;)

AGR? AGR! Bypassventil.. hmm.. Mischventil GX40? Oder doch ne' durchgescheuerte 5V Versorgungsleitung? So einen "Stress" hatte ich noch nie mit meinem 1996er T4 ACV ;)
 
Einfach bei anliegendem Fehler ein Stellgliedprobe aller 5V Teilnehmer durchführen, bzw. die Parameter auslesen und live messen. Wenn zum Beispiel einer der Aktoren, oder Sensoren eine Kurzen verursacht, bzw. zu viel Last zieht, wird die Geberreferenzspannung abgeschaltet. Das wäre mess- und prüfbar. Eine "Unterbrechung" wird keine Eintagsfliege sein und wiederholt auftreten.

Ein kompletter Fehlerscan via VCDS kann hier ggf. weitere Hinweise geben. Darüber hinaus wäre die Motorisierung von Interesse. Bitte das Forenprofil mit techn. Daten befüllen!

Moin an die Gemeinde,

Ich habe hier zurzeit das gleiche Problem.

Die verdrillten Leitungen am g83 hatten einen Schluss untereinander. Ich habe die Leitungen ersetzt bis zum Stecker der unter der Batterie da die Leitung heftig oxidiert waren.

Es blinkt die legendäre spirale und folgende Fehler schmeißt das Steuergerät(siehe Bilder)

Folgende Sensoren sind neu, Geber für Neutralstellung, LMM und Drucksensor nach LMM 03c906 051 f. seitdem blinkt die Spindel nicht mehr, aber die Fehler (Bild) sind noch übrig. Hat noch jemand ne Idee oder gab es eine Lösung bei deinem Fehler?
 
Moin …

Also Fahrzeug bei VW.

Hatte die Sensormasse am Steuergerät Ausgang gemessen, waren 5v. Laut geführter Diagnose sollte es 0v sein. Vermutung Steuergerät defekt da die 5 v aus dem SG kommen selbst wenn Kabel getrennt. Habe alle Sensoren im Kreis abgezogen, keine Veränderung. Also prüft den Kabelstrang der unter dem ölfilter langläuft. Wenn Kabel vom G83 Kurzschluss untereinander dann Steuergerät defekt( Bei Zündung ein)!!!! Und der Kabelstrang ist bekannt für Sche!!!!!ssseee.

Bestätigung bekommt ihr sobald Auto läuft.
Ich gebe euch noch Feedback.

Jetzt die Bestätigung durch VW,

Steuergerät bestellt…
 
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