Problem Fensterheber

Kollimaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2006 Bj wohl 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC vorn + hinten,
2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera,
Anhängerkupplung,
Multifunktionslenkrad,
Geschwindigkeitsregelanlage
Drehkonsole Beifahrer,
LED Rückleuchten,
schwarze Doppellinsenscheinwerfer
Scheibentönung


VCDS an Bord
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0022**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Meine Leiden: Getriebeschaden, Luftgütesensor, Kupplungspedalschalter,
gerissener Abgaskrümmer
Hallo liebe T5 Gemeinde,

leider habe ich ein Problem mit meinen elektrischen Fensterhebern.
Anfangs fingen die Fensterheber an nicht mehr mit der Komfortschaltung runter oder hoch zu fahren. Sie blieben immer nach einem kurzen Stück stehen.

Dieser Fehler war sporadisch und trat nach einem Aus- und wieder Einschalten nicht mehr auf.

Seid heute Morgen, als ich das Fenster herabfahren wollte drückte ich den Schalter auf Komfortfunktion herab als es stehen blieb. Beim erneuten betätigen für das Fenster statt runter hoch. Dieser Fehler ist fast zeitgleich mit dem Defekt am Rückfahrwarner aufgetreten. Hier blinkt die Tastenleuchte und hinten kommt nur ein langes piepen.

Hängt das zusammen oder ist das nur Zufall?
 
Hallo,

...........da es sich bei beiden Bauteilen um getrennte Steuergeräte handelt, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Grundsätzlich solltest du mal den Ladezustand deiner Batterie prüfen.

Hast du die Fenster schon mal neu angelernt ???
Das "neu anlernen" ist immer nötig, sobald mal etwas mit der Batterie war - also auch nach einem "Batterie Neustart".

Was sagt der Fehlerspeicher ???

Gruß
Claus
 
Gut also Zufall das beides zeitgleich ist.
Ausgelesen habe ich noch nicht.
Vermute einen Defekt an der Batterie, da ich morgens öfter schon längeres drehen des Motors hatte bis er an war.

Wie funktioniert das anlernen?
Schlüssel von außen oder über die Schalter?
 
Hallo,

....kannst du selber auslesen ???
Sonst kannst du auch vorbei kommen.

Anlernen geht über den Schlüssel im Türschloß - einmal runter - einmal rauf = fertig.

Gruß
Claus
 
Danke für das Angebot, ich Probier erstmal das Anlernen.
 
So, funktioniert wieder.

Zumindestens die Fensterheber.

Welche Anzeichen gibt es für eine defekte Batterie?
 
Ging doch nicht. Bin Ebene nochmal unterwegs gewesen und das Problem war immer noch da. Nach einem Schlag auf die Schaltereinheit funktioniert wieder alles.

Spricht also eher nach einem Defekt an der Einheit oder ein Stecker hat sich gelöst.
 
Nach einem Schlag auf die Schaltereinheit funktioniert wieder alles.

Spricht also eher nach einem Defekt an der Einheit oder ein Stecker hat sich gelöst.

Vom Hauen wird das aber nicht besser ;)

Aber ich kann mir Deine Landebahnen am Hals dabei gut vorstellen :D

Mach einen Fehlerscan oder hebe mal die Türverkleidung ab. Vielleicht hängt da ein Kabel vom Schalter am seidenen Faden. Könnte aber z.B. auch die gesamte Schaltereinheit sein...
 
Ich hab schon mehr Landebahnen am Hals als der größte Flughafen der Welt.

Ich habe vor dem T5 ausschließlich Renault Laguna gefahren. Und obwohl die ersten zwei Baureihen auch ihre Mängel hatten ist das nichts im Vergleich mit diesem T5.
Ich finde es sehr erschreckend wie die "Fachleute" bei diversen VW Werkstätten über Mängel reden oder einem das Falsche Öl andrehen wollen ohne überhaupt zu wissen was die da labern.
Hätte ich letztens nicht darauf bestanden ein Datenblatt von dem Öl zu sehen, welchen die mir verkaufen wollten mit der Aussage "die benutzen nur noch das Öl (50700)" wäre ich einem Motorschaden sicher näher gekommen. Einfach unglaublich.

Angesichts diverser Schäden, darunter Getriebeschaden bei 87000km, dass war der erste und letzte Volkswagen den ich jemals gekauft habe.
 
Zurück
Oben