Problem beim starten des Motors

DaKine69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hi Gemeinde,

habe seit kurzem ein Problem beim starten des Motors, bei dem ich auf Eure Erfahrung hoffe.

Es stellt sich im Prinzip so dar, dass man den Schlüssel in das Zündschloß steckt und die Zündung einschaltet. Dann springt ja beim Transporter normalerweise sehr Geräuschvoll die Benzinpumpe an (das berühmte Gurgelgeräusch) und das Signal zum vorglühen erscheint auf der Instrumententafel.
Nun ist es aber so, das ich das oben beschriebene Procedere durchführe und nichts passiert. D.h die Benzinpumpe und das Vorglühsignal regen sich nicht. Dann zieht man den Schlüßel aus dem Schloß und wiederholt diese Prozedur 2-3 mal, bevor sich was regt.
Probiert man die Kiste trotzdem zu starten, obwohl die o.g Symptome auftreten, "orgelt" man sich einen ab, ohne das die Kiste anspringt.
Ich war dann auf Verdacht mal beim Boschdiesnt und habe pauschal mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider ohne irgendwelche nennenswerte Erkenntnisse.

Hat einer aus diesem Forum mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit ein paar Hints aufwarten?

Danke&Gruß
 
AW: Problem beim starten des Motors

Hallo,

....das wird deine Wegfahrsperre sein.

Entweder die Lesespule am Zündschloss, oder aber der Schlüssel selbst.
Hast du noch einen 2. Schlüssel ......teste diesen doch mal.

Ansonsten muss ggf. die Lesespule erneuert werden.

Gruß
Claus
 
AW: Problem beim starten des Motors

Hallo,

....das wird deine Wegfahrsperre sein.

Entweder die Lesespule am Zündschloss, oder aber der Schlüssel selbst.
Hast du noch einen 2. Schlüssel ......teste diesen doch mal.

Ansonsten muss ggf. die Lesespule erneuert werden.

Gruß
Claus

gute Idee!
Werde ich gleich mal testen. Danke!

Gruß
 
AW: Problem beim starten des Motors

wen es interessiert:

Der Große steht inwischen seit 2 Tagen in der Werkstatt. Dort hat man bereits den halben Wagen auseinander und diverse Teile getauscht und findet den Fehler nicht.
Doof nur das wir damit heute in den Urlaub entfleuchen wollten X(

to be continued....
 
AW: Problem beim starten des Motors

Hallo,

.....da muss aber doch was im Fehlerprotokoll stehen.

Die sollen mal zu diesem Motor in den TPI´s vom Golf schauen = gleicher Motor ....und ein Haufen Einträge zu deinem Problem.

Das ist jetzt wieder der Typische Service von VWN .....vermutlich wurde online der Fehler beschrieben ......aber es kommt Online keine Antwort von VWN ......so steht der Wagen noch eine Woche in der Werkstatt.:evil::evil::evil:

Je nach Fehlermeldung etc. ....wäre auch nur ein Softwareupdate für dein Motorsteuergerät nötig ......also nix neu.

Gruß
Claus
 
AW: Problem beim starten des Motors

Hallo DaKine 69,

da ich ein ähnliches Problem habe, würde mich mal interessieren was aus der Sache geworden ist?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Besten Gruß
 
AW: Problem beim starten des Motors

genau dieses problem macht mein t5 auch, wäre schön über info, was der fehler war. gruss
 
Moin, steuert doch mal die Kraftstoffvorförderpumpe manuell an, und guckt ob er dann normal anspringt.
 
Unter Umständen ein guter Tip! Aber nach gut neun Jahren???
 
Zurück
Oben