- Ort
- Aargau / Schweiz
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Vollausstattung
Hallo Leute,
seit kurzem macht meine WWZH Probleme. Wenn das Auto kalt ist bricht die Heizung den Startvorgang ab. Manchmal klappt ein zweiter Startversuch, dann läuft die Heizung problemlos 120 min durch.
Was gemacht wurde: Vom VW Händler die Dosierpumpe getauscht und die Verkabelung überprüft => keine Besserung
Der Startvorgang läuft folgendermassen ab:
Standheizung ein: Das interne Gebläse läuft sofort an (SH wird ausgeblasen ??)
- Internes Gebläse reduziert, Dosierpumpe beginnt zu klicken
-Gebläse läuft langsam hoch, Dosierpumpe klickert schneller
-Verbrennungsgeräusch beginnt
-Standheizung bricht Startvorgang plötzlich ab, SH wird ausgeblasen, starke weisse Rauchentwicklung.
Komisch finde ich dass beim einschalten der Heizung sofort das interne Gebläse anläuft, ich glaube vor den Problemen konnte ich das nicht beobachten.
Hat jemand eine Idee ?
VW ist relativ Ratlos und spricht vom Steuergerät, ich möchte aber nicht weitere Teile auf verdacht austauschen (wie die Pumpe)
Gruss Herby
seit kurzem macht meine WWZH Probleme. Wenn das Auto kalt ist bricht die Heizung den Startvorgang ab. Manchmal klappt ein zweiter Startversuch, dann läuft die Heizung problemlos 120 min durch.
Was gemacht wurde: Vom VW Händler die Dosierpumpe getauscht und die Verkabelung überprüft => keine Besserung
Der Startvorgang läuft folgendermassen ab:
Standheizung ein: Das interne Gebläse läuft sofort an (SH wird ausgeblasen ??)
- Internes Gebläse reduziert, Dosierpumpe beginnt zu klicken
-Gebläse läuft langsam hoch, Dosierpumpe klickert schneller
-Verbrennungsgeräusch beginnt
-Standheizung bricht Startvorgang plötzlich ab, SH wird ausgeblasen, starke weisse Rauchentwicklung.
Komisch finde ich dass beim einschalten der Heizung sofort das interne Gebläse anläuft, ich glaube vor den Problemen konnte ich das nicht beobachten.
Hat jemand eine Idee ?
VW ist relativ Ratlos und spricht vom Steuergerät, ich möchte aber nicht weitere Teile auf verdacht austauschen (wie die Pumpe)
Gruss Herby