Problem beim Starten der Standheizung (WWZH)

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
Hallo Leute,

seit kurzem macht meine WWZH Probleme. Wenn das Auto kalt ist bricht die Heizung den Startvorgang ab. Manchmal klappt ein zweiter Startversuch, dann läuft die Heizung problemlos 120 min durch.

Was gemacht wurde: Vom VW Händler die Dosierpumpe getauscht und die Verkabelung überprüft => keine Besserung :(

Der Startvorgang läuft folgendermassen ab:

Standheizung ein: Das interne Gebläse läuft sofort an (SH wird ausgeblasen ??)
- Internes Gebläse reduziert, Dosierpumpe beginnt zu klicken
-Gebläse läuft langsam hoch, Dosierpumpe klickert schneller
-Verbrennungsgeräusch beginnt
-Standheizung bricht Startvorgang plötzlich ab, SH wird ausgeblasen, starke weisse Rauchentwicklung.

Komisch finde ich dass beim einschalten der Heizung sofort das interne Gebläse anläuft, ich glaube vor den Problemen konnte ich das nicht beobachten.

Hat jemand eine Idee ?

VW ist relativ Ratlos und spricht vom Steuergerät, ich möchte aber nicht weitere Teile auf verdacht austauschen (wie die Pumpe)

Gruss Herby
 
Moin Herby,

hat dein Händler kein VCDS ? Damit kann man die einzelnen Schritte der WWZH im Betrieb überprüfen.

Somit sollte man feststellen können, wo der Fehler liegt.

Gruss

Kibo
 
Moin Herby,

hat dein Händler kein VCDS ? Damit kann man die einzelnen Schritte der WWZH im Betrieb überprüfen.

Somit sollte man feststellen können, wo der Fehler liegt.

Gruss

Kibo
Hi,

der hat wohl das VW Programm, scheinbar meldet dieses "Flammenabbruch".

Ich habe selber VCDS, habe aber noch nicht ausgelesen.

Gruss Herby
 
Na dann mach das mal, genauso wie die SuFu mal nutzen (die Fehlermeldung ist glaube ich so alt wie Rom) und beim nächsten Versuch mal an der Batterie messen - ggf einfach nur zu schwach.
Bat laden und mit voller versuchen.

Demnach:
- Batterie laden, testen und berichten (hast du eine oder zwei? :confused: )
- VCDS dran und mal den Fehlerspeicher der WWZH hier posten (falls es dort was gibt)
- mit VCDS beobachten was beim Fehlstart abläuft (wie und wo du das genau verfolgst bin ich überfragt - Vlt kann hier @exCEer helfen)
- Tank ist wohl ausreichend voll, sonst würde sie direkt abbrechen
 
So, habe jetzt auch VCDS bemüht. abgelegte Fehler sind "Dosierpumpe, Kurzschuss nach Masse sporadisch". Die Dosierpumpe ist aber neu.

Selbstverständlich hat die Heizung jetzt gestartet wie sie soll, auch im VCDS wurden die verschiedenen Stati der Heizung ordnungsgemäss durchlaufen, Spannung war immer über 12 V,

Gruss Herby
 
Wäre nicht der erste Fall, bei dem es nach Reparaturen auch mal nicht richtig eingerastete Stecker gibt oder die Kabel auf dem Weg zum "Jordan" sind oder ggf die Masseverbindung total vergammelt ist oder oder oder.... . :eek::D

Aber vlt hat einer "DIE" Lösung für deinen Fehler bzw frag mal die...
https://tx-board.de/threads/alterna...e-seiten-von-tx-board-de-beschraenken.126449/
... denn was genau als Fehler abgelegt wurde hast du uns nicht gezeigt.
Mal den genauen Text einstellen incl der Fehlernummer!

Ansonsten hier mal die Ergebnisse der AltSuFu ;)

Lesestoff bis ins nächste Jahr :D - Guten Rutsch :D
 
Danke,
ja hab per Suche gefunden dass jemand auch trotz Wechsel den Dosierpumpen-Fehler immer wieder hatte, bei ihm war es tatsächlich die Steuerplatine, die geht scheinbar auch ab und zu über den Jordan.

Gruss Herby
 
Es war das Steuergerät. Ich vermute mal dass falsche Temperaturen gemessen wurden, dass das Verbrennungsluftgebläse beim Start sofort volle Pulle anlief, und die Heizung dann während des Starts abbrach.
 
Hast du das Steuergerät überholen lassen (wenn ja - wo?) oder neu bei VW gekauft? Oder selber gelötet? :)
 
Zurück
Oben