Max14

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem bei meinem T5 Kastenwagen Baujahr 2007 1,9 TDI. Wenn es kalt ist beziehungsweise der Transporter länger stand springt er trotz vorglühen erst nach 10-15 sek starten an. Sobald er einmal lieft, startet er wieder ohne Probleme und läuft absolut rund. Das Starten ist lediglich das Problem.
Ich haben schon die Glühkerzen gewechselt (2 waren davon defekt). Danach sprang er zwar besser an aber jetzt ist es wie vorher. Filter sind auch alle neu und Batterie und co. ist gut.

Kann mir jemand sagen wo die Sicherungen und Relais für die Vorglühanlage sind, damit ich diese noch testen kann ? Und Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Danke für die schnelle Antwort und der hat jetzt 169t runter. Aber wo finde ich die Sicherungen für die Vorglühung?
 
Glaube die sitzt unter der Batterie in nem Kasten.
 
Alles klar ich schau mal nach :). Aber ein Bild hättest du nicht vielleicht, dass ich sie einfach unterscheiden kann oder?
 
Aber ein Bild hättest du nicht vielleicht, dass ich sie einfach unterscheiden kann oder?
Schau es dir mal im wiki an und nehme dir viel Zeit, falls du "nur mal eben" die Sicherungen ansehen willst. :D

Welche bei dir die richtige ist, kann man idR nur in den Schaltplänen erkennen, da sie bei VWN gerne mal die Plätze tauschen. Kann sein - muss aber nicht.
Sicherungsbelegung findest du mit der Alternativ Suche oder mit erWin.
 
Danke, das Wiki sieht sehr gut aus :D Ich werde mir das mal anschauen.
 
Also ich habe jetzt die Sicherungen und das Relai 109 geprüft und die sind alle ok. Strom kommt auch an den Glühkerzen an, wenn man die Zündung dreht. Die Zündkerzen glühen auch alle also sind nicht defekt.
Hat jemand noch eine Idee woran es dann liegen kann, dass er bei kalten Motor schlecht startet und man erst nuddeln muss :/?

PS: ich habe mal nach den Relais unter dem Armaturenbrett geschaut und gemerkt, dass dort auch eins beim Zünden schaltet, es sitzt sehr versteck unter dem Schalthebel..könnte es das sein?
 
Also ich habe jetzt die Sicherungen und das Relai 109 geprüft und die sind alle ok. Strom kommt auch an den Glühkerzen an, wenn man die Zündung dreht. Die Zündkerzen glühen auch alle also sind nicht defekt.
Hat jemand noch eine Idee woran es dann liegen kann, dass er bei kalten Motor schlecht startet und man erst nuddeln muss :/?

PS: ich habe mal nach den Relais unter dem Armaturenbrett geschaut und gemerkt, dass dort auch eins beim Zünden schaltet, es sitzt sehr versteck unter dem Schalthebel..könnte es das sein?
Wie schon erwähnt, könnten die PDE´s dein Problem sein.
Hier würde dann eine Undichtigkeit im System (Dichtungen der PDE´s) vorliegen und dein Kraftstoff wird nicht in den Leitungen gehalten, somit musst du nach längerer Standzeit orgeln bis die Leitungen wieder befüllt und Kraftstoff an den Einspritzdüsen anliegt.

Zusätzlich dann dadurch im Betrieb Kraftstoff ins Öl gelangen was für dessen Schmiereigenschaften schlecht ist und somit auch für deinen Motor/Lager etc.

Du kannst eine Kraftstoffhaltedruck Messung machen oder mal die Leitungenam Motorblock abklemmen.

Der Link zu dem Thema wurde dir schon in Beitrag Nr. 2 gegeben.

AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Woher kommst du denn? Steht nicht im Profil.
Wieviel hat der Mootor/PDE´s?
 
Ich werde heute mal die Verbindungen zwischen Dieselfilter und den Schläuchen prüfen, weil mit dem alten Dieselfilter und den neuen Kerzen ging es und jetzt ist es am neuen Filter oben ein bisschen feucht. Könnte ja sein, dass die Schellen nicht komplett abdichten.
 
Also ich war heute beim Fehlerauslesen und dort wurde festgestellt, dass der Temperatursensor an der Dieselleitung defekt ist. Ich werde den morgen mal ersetzen und schauen, ob er dann wieder besser anspringt
 
Kontrolliere die Drehzahl des Anlassers. Außerdem wichtig die Massepunkte im Motorraum.
 
Also der Fehler sagt Geber für Kraftstofftemperatur Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus
 
Ich weiß es leider nicht genau, aber falls man den Sensor messen kann, dann dies mal machen

Und auch die Kabel auch Kabelbruch prüfen.

Schau mal hier rein...
G81 Kraftstofftemperaturgeber Fehlermeldung

Habe es nicht komplett gelesen, aber auch mit neuem war bei @pavesi erst mal nix besser.
 
Habe ich schon gelesen und werde das morgen testen und Meldung geben.
 
Ich meinte diesen Text - das ist ein älterer Text zum Thema Startschwierigkeiten. Probier es einfach mal aus. Der kommt von VW:


Hallo,

habe auch noch folgendes gefunden:

Info Blatt von VW: Das schlechte Startverhalten kann daran liegen, das die Anlasserdrehzahl zu niedrig ist bzw. eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vorliegt.

1.) Prüfen der Anlasserdrehzahl:

1.1) Bauen Sie die Motorabdeckung ab.

1.2) Trennen Sie den Zentralstecker für die PD-Elemente am Zylinderkopf.

1.3) Wählen Sie in der Eigendiagnose des Motorsteuergerätes die Funktion 011 Messwert (08 Messwertblock) und dann die Anzeigegruppe 1 an.

1.4) Starten Sie den Motor und beobachten im Anzeigefeld 1 die Motordrehzahl.

1.5) Sollwert: > 280 U/min

Wird der Sollwert nicht erreicht, führen Sie folgende Maßnahmen durch:

2.) Lösen Sie sämtliche Masseleitungen im Motorraum und reinigen Sie mit dem roten Schleifvlies (OT-Nr. Z 380 898 TE) den Massebolzen und die Anlageflächen der Leitung (auch wenn die Anlageflächen augenscheinlich i.O. sind). Anschließend versiegeln Sie die wieder verschraubten Verbindungen mit Konservierungswachs (OT-Nr. AKR 321 M15 4).

2.1) Prüfen Sie die Anschlüsse und Leitungen für Klemme 30 am Anlasser und Batterie auf festen Sitz und guten Kontakt.

2.2) Ladezustand der Batterie prüfen

2.3) Sollten dabei keine Fehler festgestellt werden, ersetzen sie den Anlasser.

2.4) Wird der Sollwert erreicht, gehen Sie weiter mit dem Punkt 3.

3.) Kraftstofffördereinheit prüfen (Funktion, Spannungsversorgung und Stromaufnahme)

3.1) Tandempumpe prüfen (Förderdruck, Dichtheit intern)

3.2) Gesamtes Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüfen.

3.3) Prüfen Sie die Kraftstoffqualität (Bio-Diesel, Benzin)?

3.4) Verbauen Sie in Kraftstoffvor- und Rücklauf eine durchsichtige Leitung und prüfen, ob beim Start Luftblasen vorhanden sind.

3.5) Sind im Kraftstoffvorlauf Luftblasen vorhanden ist die Kraftstoffanlage zwischen Tandempumpe und Tank undicht. Führen Sie eine Dichtheitsprüfung der kompletten Kraftstoffanlage durch.

3.6) Sind Kraftstoffrücklauf Luftblasen zu erkennen, bauen sie die PD-Einheit (PDE) aus und prüfen den Dichtsatz der PDE und des Zylinderkopfes. Ist eine Verschmutzung an dem Dichtring zu erkennen? Ist das Tragbild an den PDE nicht in Ordnung (siehe Bild) verbauen Sie die PDE in veränderter Reihenfolge wieder ein. Ersetzen Sie vorher den Kupferdichtring am PDE. Verwenden Sie zum Einbau unbedingt neue O-Ringe und neue Schrauben!

3.7) Prüfen Sie nach dem Quertausch der PDE erneut das Startverhalten und ob noch Luftblasen in der Kraftstoffrücklaufleitung vorhanden sind.

Um die Hilfestellung im Falle einer Technischen Anfrage zu erleichtern, führen Sie bitte folgende Prüfungen durch:

4.) Beurteilen Sie das Startverhalten des betroffenen Fahrzeuges nach einer Standzeit von min. 12 Std. objektiv.

4.1) Wird eine verzögerter Start beanstandet, messen Sie die Zeit die der Motor wirklich braucht um zu starten.

4.1) Machen Sie möglichst genaue Angaben zu den Temperaturen und der vorhergehenden Standzeit bei denen der Motor schlecht startet.

4.2) Ist der schlechte Start vom Füllstand des Tanks abhängig?

4.3) Schließt das Abgasrückführventil vollständig? Eventuell verschließen Sie die Abgasrückführung vollständig und wiederholen dann den Start.

4.4) Prüfen sie die Messwertblöcke 18 (alle Werte 0) und 23 (Wert < -80 µs im Leerlauf, < -100 µs bei 1500 U/min).

4.5) Steigen die Werte im Messwertblock 23 mit zunehmender Drehzahl über -100 µs ist eventuell des Kraftstofffilter verschmutzt



Gruü
Marco
 
Also der Fehler war eine Scheuerstelle wodurch + und - der Leitung vom Kraftstofftemperaturgeber zusammen kamen und ein Kurzschluss entstand. Der Motor hat dann nicht mehr vorgeglüht und sprang nicht an.
 
Zurück
Oben