Problem beim Einsetzen der Schienenabdeckung

hjhimm

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo,

es ist sicher schon beschrieben, aber ich finde es nicht, zumal ich keinen Schimmer habe, wie die Dinger heißen...
Es geht um die Aluplättchen, die nach dem Einsetzen eines Sitzes in die Schiene des Multivan eingelegt werden müssen.
Ich habe keinen Schimmer, wie das geht. Es geht schon irgendwie, aber ohne System, und manchmal fummele ich 10 Minuten an einem Teil herum.
Gibt es einen Trick, oder bin ich zu blöd (und der Rest der Familie auch)?

Ein Link zur bereits geposteten Lösung ist auch begehrt.

danke für sachdienstliche Hnweise

Hans-Jörg

AW: Problem beim Einsetzen der Schienenabdeckung

Die Abdeckungen werden im 45°-Winkel seitlich in die Schiene eingeschoben und dann nach unten gedrückt. Geht ganz einfach...

Die Abdeckungen werden im 45°-Winkel seitlich in die Schiene eingeschoben und dann nach unten gedrückt. Geht ganz einfach...

bei mir klappt das definitiv nicht :(
Kann es sein, dass der Vorbesitzer (oder ich) die Ferdern verbogen habe?

Gruß, Hans-Jörg

Servus,
bei mir war auch einmal eine der Federn verbogen, und dann wird es sehr hakelig. Vergleiche die Federn mal mit den anderen.
Ich konnte sie relativ einfach zurück in die alte Position biegen.
Seitdem flutscht es wieder wie immer und die Dinger lassen sich wirklich im Dunklen in wenigen Sekunden einsetzen.
Vielleicht sitzt bei Dir aber auch Schmutz in der Aufnahme... Einfach sicherheitshalber mal den Sauger dran halten.

Gruß
Rosinensammler

Hallo,
es kann auch sein, dass die Stahlfedern etwas nach vorne gerutscht sind.
Ich meine damit, dass du sie wieder ganz zurück bis zum Anschlag schieben solltest (Millimeter-Arbeit).
Auch darauf achten dass die Plättchen wirklich auch ganz genau in den Ausschnitt passen, also wieder rechts und links Millimeter-Arbeit.:D
Ich hoffe es klappt bei dir.

Gruß aus Nürnberg
Uto

Hallo!

Ich helfe der Feder beim Einsetzen immer etwas mit dem Zeigefinger nach.
Also Daumen oben, Zeigefinger unten, ansetzen, Feder zusammendrücken und einsetzen.

Gruß,
Klaus

Hej,

wenn die Federplättchen ein wenig verbogen sind, biegst du dir einen Wolf und bekommst sie nicht vernünftig eingesetzt.
Bei meinem 03er MV war das knapp 10 Jahre kein Problem. Am Frischen sind 2 Federn vmtl. durch verkantetes Einsetzen leicht verbogen,
das ist immer ein Akt, wenn die wieder rein müssen.
...ob das wohl noch unter Garantie läuft :confused:.

Gr.
FISK

danke für die Antworten.

Hallo!

Ich helfe der Feder beim Einsetzen immer etwas mit dem Zeigefinger nach.
Also Daumen oben, Zeigefinger unten, ansetzen, Feder zusammendrücken und einsetzen.

Gruß,
Klaus

Dieser Tip scheint vielversprechend. Ich konnte heute Abend die Plättchen schnell wieder einsetzen.

Gruß, Hans-Jörg

Zurück
Oben