Problem bei Eintragung Epytec Bremse

B@llou

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Streetec Liftfahrwero,
Winter ABT 8,5x19 Alus,
Sommer Supermetal Charger 9x20 Alus
V-Maxx Bremsanlage vorne
PDE Brücke
Wagner LLK
Flankenschutzrohre,
Rolling Space Dachträger
Frontrunner Heckleiter
Pioneer SPH-EVO Radio
Match Verstärker + Subwoofer
Eton Lautsprecher vorne und hinten
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

ich habe vor mir eine Epytec Bremsanlage mit den Porsche Panamera Sätteln für vorne zuzulegen. Habe mir das Gutachten für den Adapter runter geladen und bin dann zu meinem Tüv um die Ecke gefahren und gefragt, wie es mit der Eintragung möglich ist.
Er fordert jetzt ein Gutachten, welches belegt, dass der original T5 Bremskraftverstärker die beiden Bremssättel mit genügend Druck versorgt. Wenn er dieses Gutachten hat, sollte eine Eintragung ohne Probleme möglich sein.
Nun meine Frage, gibt es so ein Gutachten?
Ich bin doch jetzt nicht der erste, der so eine Bremsanlage eingetragen bekommen möchte, oder? Hat wer von euch Erfahrung damit und kann mit weiterhelfen?

Gruß
Stfn

Ein korrekter Ingenieur will das. Wenn die Gesamtfläche der Bremskolben bei der Porsche Bremse größer ist wie bei deiner Serienbremsen kann der Bremsdruck vom Hauptbremszylinder eventuell nicht reichen.
Aber unmöglich sollte die Eintragung nicht sein.

Das klingt für mich logisch und absolut nachvollziehbar.
Ohne die Daten vom Hauptbremszylinder lässt sich bei dem Tüv Prüfer aber wohl nichts machen.
Gibt es irgendjemanden, der mir beiden Daten zum Hauptbremszylinder helfen kann?
Haben alle anderen einen Tüv Prüfer gehabt, der vom Gefühl her gesagt hat, das wird schon passen? Denn ich bin doch bestimmt nicht der erste, der diese Bremsenkombi verbauen möchte.

Hab mal gegoogelt.
Die Epitec ist wohl eine Sechskolben-Bremse, die Serienbremsen hat aber nur eine 1-Kolben-Zangen.
Da kannst Du davon ausgehen, dass die 6 trotz kleinerer Durchmesser mehr Fläche haben.
Das verändert das Bremsverhalten massiv, Du benötigst mehr Pedalweg, um den Druck aufzubringen.
Dann kommt noch dazu, dass ggf. die Pumpe des ABS nicht mehr mitkommt, weil sie ja auch mehr Pumpen muss.

Wie bekommen alle anderen das denn hin, diese Bremsanlage eingetragen zu bekommen? Das scheint ja eine Bremsanlage zu sein, die beim T5/T6 öfter mal zu Einsatz kommt. Dann hat der Tüv Prüfer auch bedenken bei der Bremsscheibe geäußert. Hier werden oft umgebohrte Scheiben verwendet und nach dem Umbohren gibt es kein Festigkeitsnachweiß mehr. Somit würde sich auch hier die Eintragung erschweren.

Gibt von Epitec auch ein Kit mit TÜV-Gutachten, die scheinen sich aber auf Materialanalysen zu beschränken.
Es bleibt also eine Eintragung per Einzelabnahme und damit immer noch Sache des Prüfers.
Gerade bei der modernen Technik wie ABS, ASR usw. sind solche Eingriffe relativ komplex.
Da der Hersteller das bewirbt, würde ich mir von diesem einen TÜV nennen lassen, der es definitiv einträgt.

Eine Suche ergab u.A. übrigens folgendes tolles Bild:
1740393682709.webp
Bei den Details blieb dann das übrig: 🤣
1740393699360.webp

Aber vielleicht berichtet jemand, der so etwas tatsächlich eingetragen hat.

Genau, das ist dann tatsächlich eine Ermessenssache vom Tüv Prüfer ob er es dir dann einträgt. Dann muss diese Eintragung gegenüber dem Gutachter von der Polizei auch standhalten, wenn man denn mal überprüft werden sollt.
Bei Epytec kannst du die Werkstätten anzeigen lassen, die die Eintragung vornehmen würden.

Das würde mich auch mal interessieren ob die auch sonst jemand tatsächlich eingetragen bekommen hat.

Movie ist auch quasi eine premium Bremsanlage, oder?

Moin,

ich habe vor mir eine Epytec Bremsanlage mit den Porsche Panamera Sätteln für vorne zuzulegen. Habe mir das Gutachten für den Adapter runter geladen und bin dann zu meinem Tüv um die Ecke gefahren und gefragt, wie es mit der Eintragung möglich ist.
Er fordert jetzt ein Gutachten, welches belegt, dass der original T5 Bremskraftverstärker die beiden Bremssättel mit genügend Druck versorgt. Wenn er dieses Gutachten hat, sollte eine Eintragung ohne Probleme möglich sein.
Nun meine Frage, gibt es so ein Gutachten?
Ich bin doch jetzt nicht der erste, der so eine Bremsanlage eingetragen bekommen möchte, oder? Hat wer von euch Erfahrung damit und kann mit weiterhelfen?

Gruß
Stfn
Hallo,
hast du die Beschreibung auch mal durchgelesen ? Du bekommst die Adapter bei Epytec und nicht die Bremsanlage. Und für die Adapter wird ein Materialgutachten geliefert. Das wird der Hersteller der Adapter ausstellen, sofern er entsprechend zertifiziert ist. Und mehr bekommst du nicht. Und es ist ein Materialgutachten und kein Teilegutachten. Also brauchst du für die Adapter eine Einzelabnahme. Und da rede ich noch nicht von den verbauten Komponenten.....wie Bremsscheiben und Sätteln.
Dafür brauchst du einen TÜV der das Ganze dir berechnet ob das so verbaut in deinem Bus ok ist. Also auch nur eine Einzelabnahme. Und den TÜV der das macht musst du heutzutage mal finden. Und auch fragen was eine TÜV Ingenieurstunde kostet...
Danach weist du warum es da keine Teilegutachten / ABE für die allermeisten Teile gibt. Das ist nämlich nochmals wesentlich teurer als eine Einzelabnahme.

Das war vor Jahren noch einfacher, aber heute nicht mehr so einfach. Eigentlich bleibt dir nur das über eine Fachwerkstatt zu machen, die Bremsenumbauten für den TX anbietet, und das beim TÜV eingetragen bekommt.

Das wird nicht einfach für dich.

Gruß
Thomas

Movie ist auch quasi eine premium Bremsanlage, oder?
Keine Ahnung, was Du unter Premium verstehst. Fakt ist, das sowas Geld kostet, und man sich nicht alle Einzelteile im Ebay zusammenshoppen kann, um dann zu hoffen die Sache eingetragen zu bekommen. Für mich kam damals auf alle Fälle nur ein Komplettsystem mit Gutachten in Frage, weil ich eine Eintragung einer Bremsanlage mal bei einen RS4 durch hatte und da kostet ein Gutachten (wollte damals die DEKRA weil ich aus dem Osten komme :D) leicht vierstellig und da war fast eine 2 vorne dran. Der TÜV in Bayern war da günstiger.
Ohne Eintragung damit fahren ist keine Option, weil das jedem Polizisten auf Anhieb ins Auge fällt. Mit so einer Bremse ist man viel öfter in einer Verkehrskontrolle vom regelmäßigen TÜV Besuch mal ganz zu schweigen. Billig geht da halt nix.

Hi,
zu dem Tüv Prüfer mit dieser Aussage...kann ich nur mit dem Kopf schütteln, das ist ja gerade sein Job es entsprechend zu bewerten dh. nachschlagen und berechnen. Würde er dies tun würde er feststellen das je nach verwendetem Ziel Sattel, teilweise der Seriensattel eine gleiche oder sogar größere Fläche hat nur eben anders verteilt. Manche haben beim T5 die 308x29,5er Solo Kolben Bremse manche die 333x32,5. Der T5.1 Vr6 24v 4Motion konnte zb eine 17 Zoll Anlage haben (die 333x32,5) mit dem 26,99er Hauptbremszylinder nochmal mehr drin als Teilsweise die Spenderfahrzeuge. In den Golf / S3 Themen werden die Brembo (Porsche, VW, Audi, AMG....) oder auch Akebono Sättel häufig verbaut und dort sind in der Serie kleinere HBZ Verbaut und selbst dort reicht es JE NACH SATTEL (!!!!) noch immer. Das es nun etwas anderes ist wenn man einen 8 oder 10 Kolben Sattel vorne, mit einem 4,6 Kolben Sattel hinten PLUS einem Handbremssattel hinten verbindet (wo manche ja dann den Seriesattel statt dem kleinen leichen aber auch teuren Brembo Sattel nehmen sei mal dahingestellt) dann kann es natürlich dünn werden oder zu wenig sein vom HBZ.

Schauen wir mal als Beispiel den Q7 mit 400x38MM Anlage und hinten 350x28 oder 370x30mm Faustsattel hinten, vorne 6 Kolben Pro Sattel. Dieser hat Serie einen Tandem Hauptbremszylinder mit 26,99 drin.
Vw Touareg auch vorne mit der massiven Frontbremse eins drüber und hinten 350er Scheiben Brembo 4 Kolbensattel (4 pro Sattel macht 8 an der Hinterachse) der hatte dann 28,6 um den dreh. Man sieht man muss auf die Kombo aufpassen PLUS welchen Sattel da 6 Kolben nicht immer gleich sind zb.

Teilweise gibt es bei Golf A3 und Co dann Hauptbremszylinderaufrüstungen um genug Volumen bewegen zu können und wieder ein normales Pedalgefühl zu haben wenn mit den Sätteln vorne und hinten übertrieben wurde oder man es etwas bissiger mag.

im T5 wie gesagt ist schon der 26,99er drin. Bleibt man bei diesem Regelt die Sache wie gehabt. Zur Eintragung gehört ja auch eine Umfassende Messfahrt, Dynamikprüfung dazu etc.

Leider ist bei vielen Prüfern entweder von Grund keine Lust da was über Regel Tüv hinaus geht, max mal Felgen mit fertigem Gutachten etc. Darüber hinaus braucht es meinst ja ohnehin eher den Prüfstellenleiter zwecks erweiterter Qualifikation und "2. Unterschrift". So einige wollen sich aber auch nicht mehr zu weit rauslehnen weil manch (sorry) dummer Kollege falsche / gefährliche Sachen durchgewunken hat. Nicht umsonst sind so einige Prüfer hier und da Hopps genommen worden. Die Regeln wurden enger und viele haben keine Lust auf Stress, selbst wenn eigentlich alles korrekt war. In Hessen ist das Thema im Grunde total schlimm / unmöglich gemacht worden nach dem Motto "wir grün fahr bitte Fahrrad" nahezu egal um was es geht da alles nochmal an die Zentrale Stelle muss und dort nochmal 100 % auf den Kopf gestellt wird, teilweise das die Sachen nochmal "Rückabgewickelt" werden.

Das A und O bei diesen Themen ist einfach:
macht euch genau schlau Spender / Ziel. Rechnet drüber, geht dann zu einem ordentlichen Tüv Ing und stellt das mit den Vorab Infos vor was ihr vor habt. Dieser wirft ggf weitere Fragen ein oder stellt diverse Zusatzanforderungen. DANN nach dem möglichen Teilen suchen und DANN erst kaufe und einbauen. Dann sollte der Eintragung im sinnvollen Rahmen nichts im Wege stehen.

Ich habe jetzt von zwei Werkstätten die Empfehlung bekommen die Finger von Epytec zu lassen. Allgemein das Thema Porsche Bremsen mit einem passendem Adapter ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn es ein Tüv Prüfer eintragen sollte, heißt es nicht, dass es vor der Polizei bestand hat. Die Werkstätten hätten immer mal wieder Bullis auf dem Hof stehen die z.B. wegen der Epytec Bremsanlage stillgelegt worden sind. Das heißt jetzt nicht, dass es immer so ist. Ich gebe das nur so weiter wie es an mich heran getragen wurde.

Anders sieht es auch mit der Vmaxx Bremsanlage, diese ist angeblich ohne Probleme einzutragen.
Ich bin nun aktuell dabei uns frage noch bei K-tec und Movit an. Mal gucken was die so sagen.

Pauschal ist das Käse… ist es nicht eingetragen dann ja aber wenn eingetragen und technisch Ordentlich ist legt dir keiner das Auto still. Nachprüfung kann immer mal passieren. Wenn der Adapter von Epytec zb richtig gefrässt ist, aus dem pssenden Material etc sprich da nichts dagegen, was denkt ihr wo die Sachen der Hersteller teils herkommen. Kenne mindestens einen der zb. Bei Epytec Adapter fräsen lässt, „eine“ Prüfung inkl. Gutachten hat anfertigen lassen. Der gibt das natürlich bei dem Preis was sowas kostet nicht raus und bietet Eintragungen nur an wenn der Adapter aus seinem Regal durch seine Hand direkt ans Auto geht und dann geht er mit dem Kundenauto zum Tüv. Sonst würde eher auf Grosserien / Brembo Sachen setzen. Redet mal mit dem Ultimot zb. Wenn ihr die Sachen dort kauft und dort verbauen lasst kümmert der sich um die Dokumentation für den Tüv und die Eintragung aber NUR wenn sie logisch alles machen.

Genau, das ist dann tatsächlich eine Ermessenssache vom Tüv Prüfer ob er es dir dann einträgt. Dann muss diese Eintragung gegenüber dem Gutachter von der Polizei auch standhalten, wenn man denn mal überprüft werden sollt.
Bei Epytec kannst du die Werkstätten anzeigen lassen, die die Eintragung vornehmen würden.

Das würde mich auch mal interessieren ob die auch sonst jemand tatsächlich eingetragen bekommen hat.
Hi
grad über deinem Beitrag gestolpert.
Ich habe die Bremse schon mehrfach eingetragen bekommen.
Sowohl vorne Solo sowie auch als Kombination vorne und hinten.

Das erste Mal habe ich sie 2018 eintragen lassen, da hatte ich nur ein material Zertifikat.
Prüfer bestand auf fme, hat damals glaube ich 250€ bei epytec gekostet.
Wurde mir auf einem T5.1 Bitdi dsg 4motion sogar hinten ohne zusätzlichen Bremssattel für die Handbremse eingetragen, heute nicht mehr möglich.
Hatte mir für hinten auch einen Halter für den Panamera Sattel anfertigen lassen und nicht für den alten Cayenne.
Auf der Basis habe ich 4 oder 5 bremsanlagen eingetragen bekommen.
Solo, also nur vorne, waren es um die 10.

Hatten dann etliche Jahre dann nichts mehr von epytec gekauft.

Anfang letzten Jahres habe ich mir einen neuen t6.1 gekauft und wollte diesen auch umrüsten.
Panamera Sattel hinten ohne original Sattel beim DSG nicht mehr eingetragen zu bekommen.
Also Cayenne Sättel für hinten besorgt und überholt.
Adapter für vorne und hinten von Epytec gekauft, werben ja schon länger mit Teilegutachten.
Bestellt, bezahlt, bekommen, eingebaut und zur Dekra.
Eintragung nach 19.3 nicht möglich.
Es Muss eine 21ziger gemacht werden.
Grund;
- anderes Fahrwerk KW V1 verbaut
- im Gutachten sind die Bremsen mit einer bestimmten Felgengrösse und einpresstiefe geprüft worden, es wurden keine anderweitigen Rad-/Reifenkombinationen angeboten.
Also 21ziger.
Termin gemacht, da es nur noch wenige machen und wollen, hingefahren und eingetragen.

Also alles machbar.

Hatte epytec auch drauf angesprochen, mit ihrer Werbung jetzt einfach und günstig eingetragen zu bekommen da mit teilegutachten, dass man es nicht nach 19.3 eingetragen bekommt, wenn man nicht exakt die Teile verbaut hat, wie das beschriebene Fahrzeug im Gutachten.
Antwort: können ja nicht alles prüfen lassen.
Man hätte den Text im Gutachten aber ausweiten können, so das andere Kombinationen möglich wären.

Günstig, nach 19.3, wäre 60,-€ für die Eintragung gewesen.
Mit ner 21ziger bist du je nach Prüfer und Aufwand den er betreiben möchte auch schnell bis zu 500,-€ los.

Bekommst es also eingetragen, aber nicht so einfach wie ein anderes Bauteil mit Teilegutachten!

Bei t6.1 habe ich nach der Eintragung die zusätzlichen Bremssättel für die Handbremse wieder abgebaut, da diese im Text der Eintragung nicht erwähnt wurden, sieht auch scheisse aus!;-)

Anhänge

• IMG_9104.webp
    IMG_9104.webp
    223,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8763.webp
    IMG_8763.webp
    177,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1986.webp
    IMG_1986.webp
    244,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1985.webp
    IMG_1985.webp