Problem bei der Montage einer Markise Fiamma F35

skrewdriver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
hallo
habe mir eine gebrauchte markise von fiamma ,typ F 35, gekauft.
die erforderlichen orginale halter habe ich bei lila-bus-shop gekauft.( typnr. 98655-748)
die montage des vordern halters machte keine probleme.
der hintere halter,der genietete, passt nicht.wenn ich ihn befestige hebelt es mir die untere c-schienen,die am fahrzeug angeklebt ist, ab.
(das gleiche problem hatte ich bei der montage meiner ersten markise F45)
nach dem nacharbeiten dieses halters an den löcher und in der kröpfung ist er befestigt.die c-schiene steht trotzdem ca. 3 mm ab.
nach dem einhängen und befestigung der markise das nächste problem.der vordere und hinter halter fluchten nicht mehr miteinander.wenn ich ein richtscheid an beide halter anlege,liegt das richtscheid nicht über die volle fläche beider halter an.
wenn ich die markise einhänge und befestige biegt sich der markisenkasten in der länge nach innen durch und bekommt einen bauch.
wenn ich jetzt den deckel der markise öffen möchte geht das nur extrem schwer.beim schliessen ist er mir jetzt aus der kugelnut gesprungen.
gibt es bei dem hinteren halter unterschiedliche toleranzen,je nach dem bei wem ich den orginalhalter kaufe? der wird ja aus zwei teilen schräg vernietet.
muss ich nochmals halter bei einem anderen lieferanten bestellen.?
muss ich beim anschrauben der markise diese hinterlegen das sie sich nicht mehr durchbiegt?
die markise ist im nicht montierten zustand nicht verbogen,erst nach dem anziehen der schrauben,wenn sie an beiden halter anliegen.
wer hat für mich dem tip wie ich vorgehen soll.
gruss matthias
 
Hallo Matthias,
den hinteren Halter musste ich für meine F35 auch leicht nacharbeiten. Allerdings hat es gereicht die Löcher im Halter zu ‚Langlöchern‘ zu machen. Ich hatte das als italienische Toleranzen abgehakt, da danach alles gut gepasst hat und einwandfrei funktioniert.
Meines Wissens gibt es nur eine Art Adapter für den California. Ich würde also trotz Bearbeitung des Teils ein Umtausch probieren.
Gruß und viel Erfolg
Jörg
 
Hallo,
also die Original-Halter/Adapter für die VW-Markise von "Thule/Omnistor" passen genau und es sind keine "Langlochnacharbeiten" erforderlich (jedenfalls bei mir). Allerdings sind auch im Nachbarforum Berichte über Nacharbeiten an den Fiamma-Adaptern zu lesen.
Gruß C.
 
Zurück
Oben