Problem Automatikgetriebe, keine Kraftübertragung?

T5MultiME91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Guten Abend,

Ich habe ein unbekanntes Problem mit meinem Automatikgetriebe und hoffe mir kann hier jmd helfen.

Zum Fahrzeug:
VW T5 Multivan Highline 2,5 TDI
Bj.: 03/06
Ca. 186tkm
Getriebecode: JAC

Das Problem ist bei einer ruhigen Autobahnfahrt aufgetreten, sprich 120 -140 km/h (Tempomat).
Bei einer leichten Steigung fing das Getriebe an immerzu hoch und runter zu schalten, da das Fahrzeug immer langsamer wurde, kurz darf gingen Motorlampe und noch einige Warnlampen an.
Darauf hin beschloss ich auf manuelle Schaltung zu gehen und selbst Gas zu geben. Doch selbst dann wurde das Fahrzeug immer langsamer.
Ich schleppte mich bis zur nahe liegenden Ausfahrt und stellte das Fahrzeug ab. Nach kurzer Wartezeit versuchte ich es erneut, bei nahezu Vollgas bewegte er sich ganz leicht vorwärts (gerader Fläche) eine Weiterfahrt war nicht möglich.
Laut ADAC ist kein Fehler im Fehlerspeicher.

Hatte jmd auch schon mal so ein Problem?
Für Antworten oder Hilfsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Da wird wohl leider das Getriebe hin sein. Keine Seltenheit bei diesem Getriebe und mehr als 120.000km.

Gruß, Marcus
 
Dessen bin ich mir bewusst. Die Frage ist was am Getriebe kaputt ist, ich persönlich schließe Antriebswelle aus weil das meist beim anfahren passiert, nicht schleichend kommt und meistens mit einem akustischem "Knall" in Verbindung steht oder sehe ich das falsch?

Gruß Manfred
 
Die AW geht beim Automatikgetriebe nicht in dieser Form kaputt. Außerdem ist das, wenn es passiert, ganz plötzlich.

Wenn es in allen Gängen passiert, könnte es auch der Wandler sein. Ist allerdings extrem selten.

Meist sind das auch nur Folgeschäden der verschlissenen Kupplungen, deren Reste dann im Öl schwimmen.

Gruß, Marcus
 
...Die Frage ist was am Getriebe kaputt ist, ich persönlich schließe Antriebswelle aus weil das ...Gruß Manfred

Hallo

Es ist nichts AM Geriebe defekt- so wie z.b. eine (vorzugsweise die Rechte) Antriebswelle, sonden IM Getreibe. Und da gibt es diverse Fehlerquellen. I.d.R bleibt nur ein Austausch des GEtriebes.
Leider....Es gäbe auch schon ein paar Beiträge zu Defekten am AG.
 
Die AW geht beim Automatikgetriebe nicht in dieser Form kaputt. Außerdem ist das, wenn es passiert, ganz plötzlich.

Wenn es in allen Gängen passiert, könnte es auch der Wandler sein. Ist allerdings extrem selten.

Meist sind das auch nur Folgeschäden der verschlissenen Kupplungen, deren Reste dann im Öl schwimmen.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

sorry, da muss iche in Gegenbeispiel ins Feld führen...... Bei meinem Bj. 2004 mit AXD uns Automatik waren die Steckverbindungen ausgenudelt..... und ich musste eine Steckachse und beide Antriebswlelen ersetzen....
Zwar erst bei 300000km (keine Ahnung, ob da vorher schonmal was dran gemacht wurde....), aber grundsätzlich war das Problem auch beim Automatik vorhanden....

Gruß,
Yogi
 
Hi Marcus,

sorry, da muss iche in Gegenbeispiel ins Feld führen...... Bei meinem Bj. 2004 mit AXD uns Automatik waren die Steckverbindungen ausgenudelt..... und ich musste eine Steckachse und beide Antriebswlelen ersetzen....
Zwar erst bei 300000km (keine Ahnung, ob da vorher schonmal was dran gemacht wurde....), aber grundsätzlich war das Problem auch beim Automatik vorhanden....

Gruß,
Yogi

Bist Du damit liegen geblieben? Ich kann mich an keinen Liegenbleiber mit Automatik (nicht DSG) hier im Forum erinnern.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....wenn die Lampe Motorstörung angeht und noch ein paar Warnlampen muss etwas im Fehlerspeicher stehen.

Gruß
Claus
 
Bist Du damit liegen geblieben? Ich kann mich an keinen Liegenbleiber mit Automatik (nicht DSG) hier im Forum erinnern.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

stimmt. Liegen gebleiben bin ich nicht, allerdings waren die Teile bei mir total rundetergenudelt und voller Späne. Gefehlt hat nicht mehr viel und Leigenbleiber vermeide ich normalerweise tunlichst ;-)

Gruß,
Yogi
 
Hallo,
Klinkt ganz nach dem Wandler.

Gruss RED
 
Zurück
Oben